MENU
The page content begins here

Earthquake Monitoring

The Earthquake Monitoring section is responsible for a number of core operational tasks. The section is led by Dr. John Clinton.

Together with the ELAB team (which installs and maintains field and communications infrastructure), the Earthquake Monitoring Group manages Switzerland's national seismic infrastructure (CHNet), which comprises the main monitoring network (SDSNet, originally comprising stations with broadband and short-period sensors, but now being upgraded to feature co-located broadband and strong-motion stations) and the predominantly urban strong-motion network (SSMNet). All stations operate high-dynamic-range sensors with wide frequency bandwidths and are digitised on modern 24 or 26-bit data loggers, which stream data in real time, targeting minimum latency. The Earthquake Monitoring team is responsible for guaranteeing the real-time communications of these roughly 150 stations; managing and processing any data that arrives in Zurich; and assessing quality to ensure that the data are ready to use to produce an Earthquake Catalogue and in downstream research. Stefan Heimers and Roman Racine are the main team members responsible for these tasks.

Real-time monitoring of the seismic network infrastructure is one of the group's key functions. Our core task is to monitor Switzerland's seismicity using the monitoring stations belonging to our dense national networks, complemented by temporary stations and equivalent facilities operated by partners in neighbouring countries. We are responsible for all real-time processing of earthquake data in Switzerland. The main software we use for this purpose is SeisComP3, a very popular and widely used open-source solution for monitoring seismicity, which we are continually enhancing. Our active research team manages the system's operational configuration and evaluates new methods for detecting and improving characterisations of seismicity (Dr. Tobias Diehl). We also develop novel approaches to earthquake early warnings and rapid source characterisation (Dr Maren Böse and Dr Frédérick Massin); estimating strong ground motions and their impacts (Dr Carlo Cauzzi); and monitoring induced seismicity (Luca Scarabello). A key concern of our group is to transform these approaches into operational software. We also monitor the network's state of health and, helped by the ELAB team, try to optimise its performance.

Although our main focus is on Switzerland, we also develop techniques that can be applied elsewhere, teaming up with agencies around the world to develop and install EEW and monitoring systems California, Central America and Chile, for example. The open-source EEW software modules we develop, including an EEW Display tool, are compatible with SeisComP3 and can thus be readily adopted by many seismic networks across the globe.

Earthquake catalogue and alerting – In addition to operating real-time monitoring infrastructure, our group also leads SED's team of on-duty seismologists who react to detected significant events, providing rapid manual verification. This team also creates and curates the national earthquake catalogue, which is updated within hours to a few days. Enrico Ballarin and Philipp Kästli from the IT team develop and operate the earthquake alert software that immediately notifies the media, authorities, the public, the Swiss Seismological Service (SED) and interested scientists of seismic events that may be of significance to Switzerland. We also notify the Swiss authorities of large-scale teleseismic events that could have a significant local or regional impact.

The Seismic Network team also works with SED colleagues to manage the instruments pool that can be used for both research and emergency purposes. The instrument pool consists of over 50 broadband stations and is coordinated by Dr Irene Molinari. Recent major projects include deployments in Bhutan, Greenland, Greece and Central America. Most of the instruments are currently being deployed across various Alpine nations as part of the AlpArray project. Other projects involve stations monitoring on Swiss glaciers and the sites of major landslides. The aftershock pool consists of around ten readily available high-quality infrastructure that can be deployed across Switzerland within hours of a significant earthquake, under the leadership of Dr Toni Kraft. The majority of stations in the instrument pool are equipped with real-time cellular communications and are seamlessly integrated into our monitoring system.

NASA's InSight mission will land a science payload including a broadband seismometer package (SEIS) on Mars in November 2018. Building on our expertise and infrastructure for earthquake monitoring and seismic data processing on Earth, the Earthquake Monitoring group is assuming the lead role in the Marsquake Service that will build a catalogue of seismic events from the data recorded by SEIS. Dr John Clinton, Co-Investigator on the InSight project, will coordinate this service, assisted by Dr Maren BöseDr Savas Ceylan and Dr Fabian Euchner. The Marsquake Service will include both automatic and reviewed event detection and the characterisation of local seismicity and teleseismic events, as well as meteor impacts. The goal of this service is to create a comprehensive high-quality event catalogue for Mars, itself a critical target for the InSight mission, and provide key input for the development of Martian crustal and deep-structure models. We are adapting advanced single-seismometer analytic techniques developed for applications on Earth to make them suitable for characterising Martian seismicity. The Marsquake Service will be a joint effort by the SED and the SEG groups at the ETH Zurich, led by InSight Co-Investigator Professor Domenico Giardini, Dr Martin van Driel and Dr Amir Khan. The service is also part of a broader SEIS Science and Service initiative coordinated by Professor Philippe Lognonné at the Paris Institute of Earth Physics (IPGP).

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenüberwachung

Die Sektion Erdbebenüberwachung ist für eine Reihe von zentralen operativen Aufgaben zuständig. Geleitet wird die Sektion von Dr. John Clinton.

Gemeinsam mit dem ELAB-Team (das die Feld- und Kommunikationsinfrastruktur installiert und wartet) steuert die Gruppe Erdbebenüberwachung die nationale seismische Infrastruktur der Schweiz (CHNet). Diese umfasst das Haupt-Überwachungsnetz (SDSNet, ursprünglich bestehend aus Stationen mit breitbandigen und kurzperiodischen Sensoren, die aber mittlerweile nachgerüstet werden, damit sie gleichzeitig über Breitband- und Starkbebenstationen verfügen) und das vorwiegend urbane Starkbebennetz (SSMNet). Alle Stationen nutzen Sensoren von hoher dynamischer Reichweite mit grossen Frequenzbandbreiten und sind mit modernen 24- oder 26-Bit-Datenloggern digitalisiert, die Daten in Echtzeit übertragen und die Latenzzeit auf ein Mindestmass reduzieren sollen. Das Team für Erdbebenüberwachung trägt dafür Sorge, dass die Datenübermittlung von diesen rund 150 Stationen in Echtzeit erfolgt, sämtliche in Zürich eintreffenden Daten verwaltet und verarbeitet und deren Qualität kontrolliert wird, damit die Daten für die Erstellung eines Erbebenkataloges und in der nachgelagerten Forschung genutzt werden können. Stefan Heimers und Roman Racine sind im Team hauptsächlich für diese Aufgaben zuständig.

Die Echtzeitüberwachung der Infrastruktur des seismischen Netzwerks ist eine der Schlüsselfunktionen der Gruppe. Unsere zentrale Aufgabe besteht darin, die Erdbebentätigkeit in der Schweiz mithilfe der Überwachungsstationen unseres dichten nationalen Netzes zu beobachten, das durch temporäre Stationen und entsprechende, von Partnern in Nachbarländern betriebenen Einrichtungen ergänzt wird. Wir sind für die Echtzeit-Verarbeitung von Erdbebendaten in der Schweiz zuständig. Zu diesem Zweck nutzen wir hauptsächlich SeisComP3, eine sehr beliebte und weit verbreitete Open-Source-Lösung zur Überwachung von Erdbebentätigkeit, die wir kontinuierlich verbessern. Unser aktives Forschungsteam steuert die betriebliche Konfiguration des Systems und evaluiert neue Methoden für die Messung und verbesserte Charakterisierung von Erdbebentätigkeit (Dr. Tobias Diehl). Überdies entwickeln wir neue Ansätze für Systeme zur Erdbebenfrühwarnung und die rasche Charakterisierung von Erdbebenquellen (Dr. Maren Böse und Dr. Frédérick Massin); wir berechnen starke Bodenbewegungen und ihre Auswirkungen (Dr. Carlo Cauzzi) und überwachen die induzierte Seismizität (Luca Scarabello). Ein wesentliches Anliegen unserer Gruppe ist es, diese Ansätze in einer Betriebssoftware umzusetzen. Darüber hinaus überwachen wir den Zustand des Netzwerks und versuchen mit Unterstützung durch das ELAB-Team, seine Leistungsmerkmale zu optimieren.

Obwohl unser Hauptaugenmerk auf der Schweiz liegt, entwickeln wir auch Techniken, die andernorts angewendet werden können, und arbeiten mit Stellen in aller Welt zusammen, um Erdbebenfrühwarn- und Überwachungssysteme zu entwickeln und zu installieren, wie z. B. in Kalifornien, Mittelamerika und Chile. Die von uns entwickelten Open-Source-Softwaremodule zur Erdbebenfrühwarnung, darunter ein Anzeigetool für die Erdbebenfrühwarnung, sind mit SeisComP3 kompatibel und können daher problemlos von vielen seismischen Netzwerken in aller Welt übernommen werden.

Erdbebenkatalog und Alarmierung – Zusätzlich zum Betrieb einer Infrastruktur für die Echtzeitüberwachung leitet unsere Gruppe auch das Seismologen-Team des SED für Notfälle, das auf gemessene bedeutende Ereignisse reagiert und für eine rasche manuelle Verifizierung sorgt. Überdies erstellt und pflegt dieses Team den nationalen Erdbebenkatalog, der innerhalb von Stunden oder wenigen Tagen aktualisiert wird. Enrico Ballarin und Philipp Kästli vom IT-Team entwickeln und betreiben die Alarmierungssoftware für Erdbeben, die seismische Ereignisse, die möglicherweise für die Schweiz von Bedeutung sind, an Medien, Behörden, Öffentlichkeit, den Schweizerischen Erdbebendienst (SED) sowie an zuständige Wissenschaftler meldet. Überdies informieren wir die schweizerischen Behörden über grosse teleseismische Ereignisse, die erhebliche lokale oder regionale Auswirkungen haben könnten

Das Team „Seismisches Netzwerk“ arbeitet auch mit den Kollegen vom SED zusammen, um den Instrumenten-Pool zu verwalten, der sowohl für Forschungs- als auch für Notfallzwecke genutzt werden kann. Der Instrumenten-Pool besteht aus mehr als 50 Breitbandstationen und wird von Dr. Irene Molinari koordiniert. Wichtige Projekte der letzten Zeit waren Einsätze u. a. in Bhutan, Grönland, Griechenland und Mittelamerika. Die meisten Instrumente sind derzeit in den verschiedenen Alpenländern als Teil des AlpArray-Projekts im Einsatz. Zu den weiteren Projekten gehören Stationen zur Überwachung von Schweizer Gletschern und von Stellen mit grossen Erdrutschen. Der Nachbeben-Pool unter der Leitung von Dr. Toni Kraft besteht aus rund zehn jederzeit einsatzbereiten hochwertigen Infrastruktursystemen, die binnen Stunden nach einem erheblichen Erdbeben in der gesamten Schweiz eingerichtet werden können. Die meisten Stationen im Instrumenten-Pool sind mit zellularen Echtzeit-Kommunikationssystemen ausgestattet und fügen sich nahtlos in unser Überwachungssystem ein.

Die InSight-Mission der NASA wird im November 2018 wissenschaftliche Ausrüstung, darunter ein Breitband-Seismometer (SEIS), auf den Mars bringen. Gestützt auf unsere Fachkompetenz und Infrastruktur bei der Erdbebenüberwachung und die Verarbeitung seismischer Daten auf der Erde übernimmt die Gruppe „Erdbebenüberwachung“ die führende Rolle beim Marsquake Service, der anhand der von SEIS aufgezeichneten Daten einen Katalog der seismischen Ereignisse erstellen wird. Dr. John Clinton, Mitforscher beim InSight-Projekt, wird diesen Dienst koordinieren und dabei von Dr. Maren BöseDr. Savas Ceylan und Dr. Fabian Euchner unterstützt. Der Marsquake Service wird sich sowohl mit der automatischen und überprüften Ereignismessung als auch mit der Charakterisierung lokaler Bebentätigkeit und teleseismischer Ereignisse sowie mit Meteoriten-Einschlägen befassen. Ziel dieses Dienstes sind die Erstellung eines umfassenden genauen Ereigniskataloges für den Mars, der an sich ein entscheidendes Ziel der InSight-Mission ist, und die Bereitstellung wichtiger Eingangsdaten für die Entwicklung von Krusten- und Tiefenstrukturmodellen des Mars. Wir passen fortschrittliche, mit Einzelseismometern durchgeführte Analysetechniken an, die für Anwendungen auf der Erde entwickelt wurden, um sie für die Charakterisierung von Seismizität auf dem Mars nutzbar zu machen. Der Marsquake Service wird gemeinsam vom SED und der SEG-Gruppe an der ETH Zürich unter Leitung von Professor Domenico Giardini, einem Mitforscher beim InSight-Projekt, Dr. Martin van Driel und Dr. Amir Khandes betreut. Dieser Dienst ist zudem Teil einer breiter angelegten SEIS-Wissenschafts- und Serviceinitiative, die von Professor Philippe Lognonné am Pariser Institut für Erdphysik (IPGP) koordiniert wird.