MENU
The page content begins here

Waveform Data

The SED's seismic network records continuous data in real-time from over 150 permanent stations in Switzerland and an additional approximately 50 permanent stations in neighbouring regions, as well as from temporary stations set up for various projects. We also can retrieve data from a dozen dial-up strong motion stations that record only during strong earthquakes when in proximity to the epicenter, though this network is no longer actively maintained.

The majority of this huge dataset, which includes broadband, strong motion and short period seismic data, is openly available in near real-time to the public and the scientific community.

SED waveforms can be accessed through a variety of tools that are described below.

Images of recent ground shaking across Switzerland are available on regularly updated images. These display the ground motion velocity being recorded within seconds of real-time at selected CHNet seismic stations across Switzerland. The location of the stations shown can be seen in the network maps.

Various time periods are provided to see different time windows for recent ground shaking across Switzerland:

The entire waveform archive is accessible in raw mseed waveform format using fdsnws-dataselect.

More information is found on the FDSN Web Services section.

Swiss waveform data is available through various interactive portals. The SED offer access to all waveform data in our archives via:

  • SED WebDC3 Waveform Portal to access continuous raw waveform data in mseed format. Restricted data is also available on this portal, though a password is required. Email SED_data_access@sed.ethz.ch if you have reason to access these restricted datasets.
  • SED Strong-Motion Portal, where event-based data and strong motion parameters can be explored with selection on the level of event location and magnitude, seismic station or strong motion parameters. Data is made available on this site within minutes of the occurrence of an earthquake greater the M2.5. All processing is automated. For the strong motion portal, processed waveforms may be visualised before being downloaded, and data can either be downloaded in raw format (directed through the waveform portal) or in processed acceleration in both mseed, ascii and SAC format.

The SED is also part of ORFEUS EIDA, and acts as EIDA node gateway for all data collected by Swiss groups. Swiss data that is unrestricted is accessible on two similar EIDA portals:

  • EIDA Waveform Portal for raw continuous data
  • EIDA RRSM Portal for event-based data and strong motion parameters, can be explored and data retrieved. Although the RRSM and the SED Strong-Motion Portal are very similar, the RRSM (Raw Rapid Strong Motion ) portal is triggered by EMSC events greater than M3.5, while the SED portal uses the SED events greater than M2.5. The RRSM is a joint development between the SED and the ORFEUS Data Center.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Wellenformdaten

Das seismische Netzwerk des SED zeichnet in Echtzeit kontinuierliche Daten von mehr als 150 permanenten Stationen in der Schweiz (CHNet) und weiteren rund 50 permanenten Stationen in den Nachbarregionen sowie von temporären, für unterschiedliche Projekte eingerichteten Stationen auf. Überdies können wir Daten von ein Dutzend Dial-up-Starkbebenstationen abfragen, die nur starke Erdbeben aufzeichnen, die sich in ihrer Nähe ereignen, auch wenn dieses Netz nicht mehr aktiv unterhalten wird.

Der Grossteil dieses riesigen Datensatzes, der Breitband-, Starkbeben- und kurzperiodische seismische Daten enthält, ist für die Öffentlichkeit und die Wissenschaft nahezu in Echtzeit frei zugänglich. In Ausnahmefällen kann der Zugang zu Daten von bestimmten Stationen auf befugte Nutzer beschränkt sein.

Der Zugriff auf die Wellendaten des SED ist über eine Reihe von Instrumenten möglich, die nachstehend beschrieben werden.

Momentaufnahmen der jüngsten Bodenerschütterungen in der ganzen Schweiz stehen auf regelmässig aktualisierten Bildern zur Verfügung. Sie zeigen die Geschwindigkeit der Bodenbewegungen, die binnen weniger Sekunden an ausgewählten seismischen Stationen des CHNet in der ganzen Schweiz aufgezeichnet werden. Der Standort der angezeigten Stationen kann auf den Netzwerkkarten eingesehen werden.

Die Bilder decken verschiedene Zeitfenster für die jüngsten Bodenerschütterungen in der Schweiz ab:

Das gesamte Wellenformen-Archiv ist über fdsnws-dataselect in Form von Wellenform-Rohdaten im mseed-Format zugänglich.

Weitere Informationen finden Sie im Bereich FDSN Web Services.

Wellenformdaten aus der Schweiz sind über verschiedene interaktive Portale zugänglich. Der SED bietet zu sämtlichen Wellenformdaten in unseren Archiven Zugang über:

  • Das SED WebDC3 Waveform Portal für den Zugang zu kontinuierlichen Wellenform-Rohdaten im mseed-Format. Auf diesem Portal ist mittels Passwort auch der Zugriff auf geschützte Daten möglich. Bitte senden Sie eine E-Mail an SED_data_access@sed.ethz.ch, falls Sie Zugriff auf diese geschützten Daten wünschen.
  • Das SED Strong-Motion Portal, auf dem ereignisbasierte Daten und Starkbebenparameter nach Ort und Magnitude des Ereignisses, nach seismischer Station und Starkbebenparametern aufgerufen und ausgewählt werden können. Die Daten stehen auf dieser Website binnen Minuten, nachdem sich ein Erdbeben mit einer Magnitude von mehr als 2.5 ereignet hat, zur Verfügung. Die gesamte Datenverarbeitung ist automatisiert. Auf dem Starkbebenportal können die verarbeiteten Wellenformen vor dem Herunterladen angezeigt werden, und Zeitreihendaten können entweder über das Wellenformportal im mseed-Format heruntergeladen werden, so wie sie ursprünglich bei digitalen Zählungen aufgezeichnet wurden, oder aber in verarbeiteten Beschleunigungszeitreihen in den Formaten mseed, ASCII oder SAC.

Der SED ist ferner Teil von ORFEUS EIDA und fungiert als Knoten-Gateway von EIDA für alle von den Schweizer Gruppen gesammelten Daten. Nicht geschützte Daten aus der Schweiz sind über zwei ähnliche EIDA-Portalen zugänglich:

  • Das EIDA Waveform Portal für kontinuierliche Rohdaten
  • Das EIDA RRSM Portal für ereignisbasierte Daten und Starkbebenparameter. Obwohl das RRSM-Portal (Raw Rapid Strong-Motion, dt.: Schnelle Starkbebenrohdaten) und das SED-Starkbebenportal sich sehr ähnlich sind, liefert das RRSM Informationen über vom EMSC (European-Mediterranean Seismological Center) erfasste Ereignisse mit einer Magnitude von mehr als 3.5, während das SED-Portal die SED-Ereignisse ab einer Magnitude von 2.5 nutzt. Das RRSM ist eine gemeinsame Entwicklung des SED und des Datenzentrums ORFEUS.