MENU
The page content begins here

Earthquake Country Switzerland

With its monitoring network of more than 150 seismometers, the Swiss Seismological Service (SED) records an average of between three and four earthquakes a day, or between 1,000 and 1,500 earthquakes a year, in Switzerland and its immediate neighbouring countries. 

Swiss citizens actually feel somewhere between 10 and 20 quakes a year, usually those with a magnitude of 2.5 or above. Based on the long-term average, 23 quakes with a magnitude of 2.5 or above occur every year. There is a roughly 1% probability of a catastrophic earthquake with a magnitude of roughly 6 occurring within the next year. On average, an event of that magnitude can be expected to occur every 50 to 150 years. The last earthquake of that strength occurred in 1946 near Sierre in the canton of Valais. However, such a quake can occur anywhere and at any time in Switzerland. Earthquakes with a magnitude of at least 5 occur every 8 to 15 years. The last earthquake to cause major damage in Switzerland had a magnitude of 5 and occurred near Vaz in the canton of Grisons in 1991. The strongest ever historically documented earthquake in Switzerland, with a magnitude of about 6.6, occurred near Basel in 1356.

The number of earthquakes recorded depends not only on seismic activity, but also on the density and distribution of monitoring stations. Regions where many seismic stations have been set up, such as the canton of Valais or Eastern Switzerland, record comparatively higher numbers of quakes, because even very small events can be recorded and analysed. Moreover, in principle there is more small-scale than large-scale seismic activity. For example, more than 700 of the 1,230 earthquakes registered by the SED in 2017 had a magnitude of less than 1.0. In recent years, the number of recorded microquakes has greatly increased, due to the steady expansion of the measuring network and improved analytic methods. It is important to record such events because this allows geoscientists to learn more about the structure of the subsurface and to draw conclusions about the seismic hazard.

Compared to other European countries, Switzerland has a moderate seismic hazard, but displays regional differences, the canton of Valais being at most risk, followed by Basel, Grisons, the St. Gallen Rhine Valley, Central Switzerland and then the rest of the country. Every region of Switzerland is exposed to some degree of seismic hazard.

Most of the earthquakes occurring in Switzerland are caused by collisions between the European and the African lithospheric plates.

Map of the instrumental recorded earthquakes between 1975 and 2015 with a minimum magnitude of 2.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenland Schweiz

Mit seinem Netzwerk von mehr als 150 Seismometern registriert der Schweizerische Erdbebendienst in der Schweiz und im nahen benachbarten Ausland durchschnittlich drei bis vier Erdbeben pro Tag beziehungsweise 1’000 bis 1’500 Erdbeben pro Jahr. 

Von der Bevölkerung tatsächlich verspürt werden etwa 10 bis 20 Beben jährlich. Diese weisen in der Regel Magnituden von 2.5 oder mehr auf. Im langjährigen Durchschnitt ereignen sich 23 Beben pro Jahr mit einer Magnitude von 2.5 oder grösser. Die Wahrscheinlichkeit für ein katastrophales Beben mit einer Magnitude von etwa 6 oder mehr liegt bei einem Prozent im nächsten Jahr. Im Schnitt ist alle 50 bis 150 Jahre mit einem solchen Ereignis zu rechnen. Ein Erdbeben dieser Stärke ereignete sich zum vorerst letzten Mal im Jahr 1946 bei Sierre im Wallis. Ein solches Beben kann aber überall und jederzeit in der Schweiz auftreten. Das letzte Erdbeben, das in der Schweiz grössere Schäden verursacht hat, ereignete sich 1991 bei Vaz im Kanton Graubünden mit einer Magnitude von 5. Das stärkste historisch dokumentierte Erdbeben in der Schweiz mit einer Magnitude von ungefähr 6.6 ereignete sich 1356 bei Basel.

Die Anzahl aufgezeichneter Beben hängt nicht nur von der Erdbebenaktivität ab, sondern auch von der Dichte und Verteilung der Messstationen. In Regionen mit vielen Stationen, beispielsweise dem Wallis oder der Ostschweiz, werden vergleichsweise mehr Beben aufgezeichnet, weil bereits sehr kleine Ereignisse erfasst und ausgewertet werden können. Zudem treten grundsätzlich mehr kleine als grosse Beben auf. Von den 1’230 Beben, die der SED im Jahr 2017 registriert hat, wiesen beispielsweise über 700 eine Magnitude von weniger als 1.0 auf. In den vergangenen Jahren hat die Anzahl der erfassten Mikrobeben aufgrund des steten Ausbaus des Messnetzes sowie verbesserten Auswertmethoden stark zugenommen. Ihre Aufzeichnung ist wichtig, da sie Erdwissenschaftlern erlaubt, mehr über die Struktur des Untergrunds zu erfahren und Rückschlüsse auf die Erdbebengefährdung zu ziehen.

Im Vergleich mit anderen europäischen Ländern besteht in der Schweiz eine mittlere Erdbebengefährdung auf, wobei es regionale Unterschiede gibt: Das Wallis ist die Region mit der höchsten Gefährdung, gefolgt von Basel, Graubünden, dem St. Galler Rheintal, der Zentralschweiz und der übrigen Schweiz. Regionen ganz ohne Erdbebengefährdung gibt es in der Schweiz nicht.

Die Erdbeben in der Schweiz sind hauptsächlich die Folge des Aufeinanderprallens der europäischen und der afrikanischen Lithosphärenplatten.

Karte der Epizentren aller instrumentell aufgezeichneten Erdbeben von 1975 bis 2015 mit einer Magnitude ab 2.