MENU
The page content begins here

Diemtigen 2014 - 2015

On 13 April 2014, the Swiss Seismological Service (SED) registered two earthquakes near Diemtigen in the Berner Oberland, which later turned out to mark the start of an earthquake swarm, comprising a further 260 quakes in the region up to the end of 2014. Three of these (detailed below) were strong enough to be felt by local inhabitants, but no damage was caused:

  • 10 May 2014, 03:43, magnitude 2.7
  • 25 June 2014, 11:33, magnitude 2.6
  • 15 October 2014, 21:36, magnitude 3.2

The swarm started subsiding substantially in January 2015, disappearing almost completely over  the next few months before intensifying again in mid-July. This culminated in another palpable earthquake, with a magnitude of 2.7, occurring at 20:34 on 15 August.

The 'Diemtigen Swarm' is one of the most active earthquake swarms ever recorded by the SED, and between June 2014 and April 2015 it set up three mobile seismic stations in the region to investigate it more closely. Initial analysis indicates that the earthquakes occurred in a steep planar fracture zone measuring 400 by 700 metres roughly 9 kilometres beneath the Earth's surface. Highly sensitive instruments have detected earthquakes with a magnitude of -1.5 there. Between January 2014 and September 2015 around 2,300 microearthquakes were registered, providing an extremely detailed picture of the activity associated with the swarm (see frequently asked questions "What does minus magnitude mean?" and "What is microseismicity?".

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Diemtigen 2014 - 2015

Im Berner Oberland bei Diemtigen zeichnete der Schweizerische Erdbebendienst (SED) am 13. April 2014 zwei Erdbeben auf, welche – wie sich später herausstellte – der Anfang eines Erdbebenschwarms waren. Bis Ende 2014 traten in der Region über 260 weitere Beben auf. Drei davon waren stark genug, um von Menschen verspürt zu werden, richteten jedoch keine Schäden an:

  • Mai 2014, 03.43 Uhr, Magnitude 2.7
  • Juni 2014, 11.33 Uhr, Magnitude 2.6
  • Oktober 2014, 21.36 Uhr, Magnitude 3.2

Ab Januar 2015 ging die Schwarmaktivität deutlich zurück und verschwand in den nächsten Monaten beinahe gänzlich, bis sie sich Mitte Juli erneut intensivierte. So ereignete sich am 15. August um 20.34 Uhr ein weiteres spürbares Erdbeben mit einer Magnitude von 2.7.

Der "Diemtigen-Schwarm" ist einer der bisher aktivsten Erdbebenschwärme, den der SED seit seinem Bestehen registriert hat. Um ihn genauer zu untersuchen, hat der SED zwischen Juni 2014 und April 2015 drei mobile Erdbebenstationen in der Region aufgestellt. Eine erste Analyse zeigt, dass sich die Beben in einer steilstehenden flächigen Bruchzone mit einer Ausdehnung von 400 mal 700 Metern, in einer Tiefe von ca. 9 Kilometern, ereignet haben. Mit einem hochempfindlichen Verfahren konnten Erdbeben bis zu einer Magnitude von -1.5 detektiert werden. Zwischen Januar 2014 und September 2015 wurden so über 2‘300 Mikroerdbeben erkannt, die ein sehr detailliertes Abbild der Schwarmaktivität zeichnen (siehe häufig gestellte Fragen "Was sind Magnituden im Minusbereich?" und "Was ist Mikroseismizität?").