MENU
The page content begins here

Mandate SED

The verification work carried out by the Swiss Seismological Service is based on tasks jointly assigned to us by the Swiss Federal Department of the Interior and the Department of Foreign Affairs. Our role in fulfilling these tasks entails:

  • very reliably operation of the seismic auxiliary station DAVOX, using regularly calibrated instruments;
  • providing high-quality data through the AutoDRM interface when requested by the IDC and documenting performance by taking appropriate measurements;
  • automatically monitoring the health of our data archive and alerting the seismologist on duty to any failures;
  • providing expertise and first-hand information to Swiss government authorities and representing Switzerland at scientific and technical meetings of the State Signatories to do with the establishment and implementation of the Comprehensive Nuclear Test Ban Treaty Organization (CTBTO);
  • maintaining contact with other National Data Centres (NDCs) and the IDC to cooperate in areas such as common scientific projects, knowledge transfers and task sharing.

Main Activities at the Swiss National Data Centre (NDC)

The main seismic verification activities at the Swiss National Data Centre are quality control and applied research into improved data exchange features, discriminating earthquakes from explosions, and studying the consequences of using different geographical coordinate systems.

We also represent Switzerland at meetings of Working Group B at the Vienna International Centre.

Switzerland's Participation in the Group of Scientific Experts (GSE)

From 1989 to 1996 Switzerland participated in the work of the Group of Scientific Experts (GSE) and was a member of several working groups (it still is a member of the Group of Scientific Experts' Technical Test Three (GSETT-3) Working Group on Planning).

The Conference on Disarmament tasked the GSE with developing a system to detect and identify seismic events. An experimental system of this kind has been in operation since 1 January 1995 (GSETT-3). During 1996 the GSETT-3 network was gradually modified and integrated into the IMS network set-up. Since 1990, the GSE has developed a comprehensive set of data exchange formats that are also widely used for other seismological purposes.

Between 1 January 1995 and 31 May 1996, Switzerland's three-component station APL Alpnach was part of the GSETT-3's auxiliary network. During 1995, the IDC retrieved a total of 9,372 digital waveforms (seismograms) from the Swiss station using the e-mail-based data transfer system AutoDRM. From mid-April 1996 to mid-February 2002 the designated auxiliary IMS station near Davos (code: DAVOX) was part of the GSETT-3 network. Since 2003, the new certified DAVOX station has been part of the IMS.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Auftrag SED

Die Verifikationsaktivitäten beim Schweizerischen Erdbebendienst erfolgen im Rahmen eines Auftrags, der uns gemeinsam vom Eidgenössischen Departement des Innern und dem Departement für auswärtige Angelegenheiten übertragen wurde. Gemäss diesem Auftrag sehen wir unsere Rolle wie folgt:

  • Betreiben der seismischen Hilfsstation DAVOX mit hoher Zuverlässigkeit und regelmässig kalibrierten Instrumenten.
  • Bereitstellung hochwertiger Daten über die AutoDRM-Schnittstelle auf Anfrage vom IDC; Dokumentation der Leistung durch geeignete Messungen.
  • Automatische Überwachung der Gesundheit unseres Datenarchivs und Benachrichtigung des diensthabenden Seismologen bei Erkennung eines Fehlers.
  • Bereitstellung von Know-how und Informationen aus erster Hand für die Schweizer Regierungsbehörden; Vertretung der Schweiz bei wissenschaftlichen und technischen Konferenzen der Unterzeichnerstaaten im Zusammenhang mit der Einrichtung und dem Betrieb der Organisation des Vertrags über das umfassende Verbot von Nuklearversuchen (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty Organization, CTBTO).
  • Pflege von Kontakten zu anderen nationalen Datenzentren (NDC) und zum internationalen Datenzentrum (IDC) zu Zwecken der Zusammenarbeit (wie gemeinsame wissenschaftliche Projekte, Wissenstransfer und Aufgabenteilung).

Hauptaktivitäten am Schweizerischen nationalen Datenzentrum (NDC)

Die Hauptaktivitäten am schweizerischen nationalen Datenzentrum im Zusammenhang mit der seismischen Verifikation betreffen die Qualitätskontrolle sowie angewandte Forschung zur Verbesserung des Datenaustausches, zur Unterscheidung zwischen Erdbeben und Explosionen und zu den Effekten verschiedener geografischer Koordinatensysteme.

Zudem beteiligen wir uns im Auftrag der Schweiz an Sitzungen der Arbeitsgruppe B am Vienna International Centre (VIC) in Wien.

Beteiligung der Schweiz an der Gruppe wissenschaftlicher Experten (GSE)

Von 1989 bis 1996 beteiligte sich die Schweiz an den Arbeiten der Gruppe wissenschaftlicher Experten (GSE) und war Mitglied verschiedener Arbeitsgruppen (und ist immer noch Mitglied der Arbeitsgruppe Planung der GSETT-3).

Die Abrüstungskonferenz hat die GSE mit der Entwicklung eines Systems zur Erkennung und Identifizierung seismischer Ereignisse beauftragt. Ein solches Versuchssystem ist seit dem 1. Januar 1995 in Betrieb (GSETT-3: Group of Scientific Experts' Technical Test 3). Im Jahr 1996 wurde das GSETT-3-Netz allmählich umgestaltet und dem IMS-Netz angenähert. Seit 1990 hat die GSE ein umfassendes Spektrum an Datenaustauschformaten entwickelt, die auch verbreitet Anwendung für andere seismologische Zwecke finden.

Vom 1. Januar 1995 bis zum 31. Mai 1996 war die 3-Komponenten-Station Alpnach (APL) Teil des GSETT-3-Hilfsnetzes. Im Jahr 1995 rief das internationale Datenzentrum (IDC) über AutoDRM insgesamt 9372 digitale Wellenformen (Seismogramme) von der Schweizer Station ab. Von Mitte April 1996 bis Mitte Februar 2002 war die designierte IMS-Hilfsstation in der Nähe von Davos (Code: DAVOX) Teil des GSETT-3-Netzes. Seit 2003 gehört die zertifizierte Station DAVOX zum internationalen Überwachungssystem (International Monitoring System, IMS).