MENU

Geothermal Energy and the SED

Seismogram of an induced earthquake

Induced earthquakes in Basel and St. Gallen highlight how important it is to competently and independently assess seismic hazard and risk for the approval and implementation of deep geothermal energy projects.

The Swiss Seismological Service (SED) at ETH Zurich aims to support the involved authorities and industries in establishing uniform quality standards across cantonal borders regarding earthquake-related issues, approval procedures, and project implementation. With this aim in mind, the SED offers competent, project-based seismological consulting and monitoring services through the GEOBEST-CH project, supported by SwissEnergy.

Based on its field of activity and the expertise of its staff, the SED has extensive knowledge of the area of induced seismology and is closely involved in research activities related to this issue worldwide. In the last 10 years, the SED has made its competence available to operators and especially to cantonal authorities at their request, with a view to supporting them in the seismological aspects of the environmental impact assessment (EIA) and in examining the operating and intervention concepts of deep geothermal energy projects (the cantons of Basel, Jura, Vaud, and Thurgau and the city of St. Gallen, for example). In view of its activities, the SED was and is involved in all past and current deep geothermal energy projects in Switzerland that aim to supply power as well as heat. The SED’s range of services is based on the principles of independence and transparency found here. Furthermore, the SED also plays a leading role in European and national research projects on the topic of induced seismicity (e.g. SCCER-SoE, GEOBEST-CH, GeoSim, GEISER, GEOTHERM1+2).

With a view to fulfilling its diverse tasks and requirements, the SED comprises a series of research groups dedicated to studying the topic of induced seismicity and seismic risk assessment. In addition to this, the SED also has extensive experience in setting up and operating seismic measuring stations. It runs the Swiss broadband network made up of around 45 stations, as well as a strong motion network, which is currently being modernized using funds from the federal government and expanded to include more than 100 measurement stations. In collaboration with the Seismology and Geodynamics (SEG) group at the Institute of Geophysics at ETH Zurich, the SED maintains a pool of portable seismic instruments used specifically for aftershock measurements and scientific projects.

In connection with the GeoBest project supported by the SFOE, the SED monitored the geothermal energy project in the city of St. Gallen and provided operators, authorities and the public with real-time information on observed seismicity within the vicinity of the project. The detailed seismological analysis of the earthquake sequence induced in St. Gallen made a significant contribution to understanding its causes, communication with the public and ultimately the decision regarding the course of the project. This role was hugely appreciated by the St. Gallen public utilities company and the St. Gallen city council, particularly during the months of crisis in summer 2013.

MENU

MENU

Geothermie und der SED

Seismogramm eines induzierten Erdbebens

Die induzierten Erdbeben in Basel und St. Gallen haben in der Schweiz ein Bewusstsein dafür geschaffen, dass für die Genehmigung und Durchführung von Tiefengeothermieprojekten die kompetente und unabhängige Begutachtung der Gefahren und Risiken induzierter Erdbeben von zentraler Bedeutung ist.

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) an der ETH Zürich will die beteiligten Behörden und Industrien dabei unterstützen, über kantonale Grenzen hinweg einheitliche Qualitätsstandards in der Handhabung seismologischer Fragestellungen, bei Genehmigungsverfahren und der Projektdurchführung zu etablieren. Der SED bietet ihnen deshalb im Rahmen des von EnergieSchweiz geförderten Projektes GEOBEST-CH eine kompetente und projektbegleitende seismologische Beratung und Überwachung an.

Aufgrund seines Aufgabengebiets und der Fachkompetenz seiner Mitarbeitenden verfügt der SED über umfassende Kenntnisse im Bereich induzierter Seismologie und ist weltweit stark in Forschungsaktivitäten zu dieser Problematik engagiert. Der SED hat in den letzten zehn Jahren seine Kompetenz auf Anfrage Betreibern und insbesondere den kantonalen Behörden zur Verfügung gestellt, um sie in seismologischen Aspekten der Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) und bei der Überprüfung von Betriebskonzepten und Interventionskonzepten von Tiefengeothermieprojekten zu unterstützen (z. B. Kantone Basel, Jura, Waadt, Thurgau und Stadt Sankt Gallen). Der SED war und ist aufgrund seiner Tätigkeiten in alle vergangenen und laufenden Tiefengeothermieprojekte in der Schweiz involviert, die neben Wärmeversorgung Strombereitstellung anstreben. Sein Dienstleistungsangebot richtet sich dabei nach den hier verlinkten Grundsätzen zur Unabhängigkeit und Transparenz. Der SED ist zudem führend an europäischen und nationalen Forschungsprojekten zum Thema induzierte Seismizität beteiligt (z. B. SCCER-SoE, GEOBEST-CH, GeoSim, GEISER, GEOTHERM1+2).

Um den vielfältigen Aufgaben und Anforderungen gerecht zu werden, befassen sich mehrere Forschungsgruppen am SED mit dem Thema induzierte Seismizität und seismische Risikoabschätzung. Der SED besitzt zudem umfangreiche Erfahrungen im Aufbau und Betrieb von seismischen Messstationen. Er betreibt unter anderem das Schweizerische Breitbandnetzwerk von etwa 45 Stationen sowie ein Starkbebennetzwerk, das zurzeit mit finanziellen Mitteln des Bundes modernisiert und auf mehr als 100 Messstationen ausgebaut wird. In Zusammenarbeit mit der Gruppe Seismologie und Geodynamik (SEG) des Instituts für Geophysik der ETH Zürich betreibt der SED einen Pool von portablen, seismischen Instrumenten, die speziell für Nachbebenmessungen und für wissenschaftliche Projekte eingesetzt werden.

Im Rahmen des vom BFE geförderten Projektes GeoBest hat der SED unter anderem das Geothermieprojekt der Stadt St. Gallen überwacht und Betreiber, Behörden und Öffentlichkeit mit Echtzeit-Informationen zur beobachteten Seismizität im Umfeld des Projektes versorgt. Die detaillierte seismologische Analyse der in St. Gallen induzierten Erdbebensequenz hat massgeblich zum Verständnis ihrer Ursachen, der Kommunikation mit der Öffentlichkeit und ultimativ der Entscheidungsfindung zum weiteren Projektverlauf beigetragen. Diese Rolle wurde insbesondere in den Krisenmonaten im Sommer 2013 von den Stadtwerken St. Gallen und dem Stadtrat St. Gallen ausserordentlich geschätzt.

MENU