MENU
The page content begins here

Geothermal Energy and Induced Earthquakes

Induced Earthquakes Basel

Switzerland is located in a tectonically active region. The Swiss Seismological Service (SED) records between 500 and 800 earthquakes every year, of which 10 to 20 are typically noticed by the public. However, not all of these vibrations are of natural origin – some are triggered by human activity. In this case, science speaks of "induced earthquakes" or "induced seismicity". Induced, man-made earthquakes are, in principle, just like any other earthquake. These too are the result of a sudden release of tension along fractures in the earth’s crust. The seismic energy released by this movement spreads though the earth and along the earth’s crust in the form of waves, causing the vibrations that we experience as earthquakes. Induced earthquakes cannot be distinguished from natural ones on the basis of their physical characteristics.

Induced seismicity is often caused by major technological interventions in the subsoil. Man-made earthquakes were already observed over 100 years ago in connection with coal mining in Germany and the UK, for example. With few exceptions, these earthquakes are very small and are unnoticeable or hardly noticeable on the surface. Worldwide, induced earthquakes have caused significant economic damage in some cases but have resulted in few injuries and even fewer or no deaths. An overview of induced earthquakes worldwide can be found in the Snapshot "Man-Made Earthquakes". In Switzerland, man-made earthquakes are related mainly to geothermal energy projects. In 2006, an earthquake in Basel with a magnitude of 3.4 was triggered by water being injected at high pressure into the ground, and an earthquake with a magnitude of 3.5 occurred near St. Gallen in 2013. Induced earthquakes have, however, also been observed in Switzerland in connection with the construction of tunnels and dams.

The induced seismicity associated with international geothermal energy projects, as well as those in Basel (2006) and St. Gallen (2013), is thus a major challenge. The focus is therefore on the question of how the necessary rock permeability for a functioning geothermal energy project can be created without causing strong vibrations.

Factors that Influence Induced Seismicity

Various factors influence the frequency at which induced earthquakes occur in connection with a geothermal energy project.

The larger the volume of rock is affected by stress changes, the more events are likely to happen. This is a first-order geometrical effect. Whether maximum possible event size also scales with the affected volume or fault area is currently a debated issue (Baisch et al., 2010a; Gischig and Wiemer, 2013; McGarr, 2014).

In an ideal closed system, the operation will reach a steady-state and pore pressure changes remain confined to a certain volume. Seismicity in such systems should level off with time (i.e., Soultz). In open systems, the pressure or strain footprint is growing with time, and seismicity in such settings will be more variable, sudden increases are possible when critically stressed patches are reached by the pressure/strain changes. Seismicity in such settings can be sporadic (i.e., Landau), increasing with time (Groningen Gas Field) or more or less steady (Paradox Valley).

Deeper systems are generally believed to produce more induced earthquakes, a consequence of the strength profile of the earth crust: Differential stresses will increase with depth, natural earthquakes are likewise less frequent in the top 1−3 kilometers of the earth’s crust. Modeling suggests that the increase in seismogenic response due to the increase will overcome the geometrical effect of the decay in Stefan Hirschberg et al., Energy from the Earth © vdf Hochschulverlag 2015 WP5: Risks 269 ground motions with distance (Gischig and Wiemer, 2013), however there is so far surprisingly little empirical evidence for the depth dependence.

Crystalline basement rocks are typically believed to be more seismogenic than sedimentary rocks (Evans, et al., 2012).

The assumption that areas of lower natural seismicity also are areas less likely to respond with high levels of induced seismicity, or with lower maximum magnitudes is intuitive. Evans et al. (2012) suggested, based on a European database, that indeed areas with lower background hazards (defined arbitrarily as peak ground acceleration (PGA) values < 0.08) also have lower maximum observed magnitudes. To investigate this potentially important relation further, we have updated the Evans et al. (2012) database, adding data from outside of Europe. As seen in Figure 114, these additional data suggest that the hypothesis of low PGA regions producing lower maximum magnitude events can be rejected.

Background seismicity

Figure 114: Scaling between the expected maximum observed magnitude and the local Peak Ground Acceleration (PGA, in percent of gravity) with 10 % probability of being exceeded in 50 years (derived from the Global Seismic Hazard Map). The dataset is expanded from Evans et al. (2012). Markers are colored according to injection depth and have sizes corresponding the injected volume.

In general, the higher the (differential) pore pressure changes the underground is subjected to, and the more rapid these changes, the more likely are induced events. Seismicity often starts only once the pressure changes have exceeded a certain minimum threshold. On the other hand, it is known that faults very close to failure can be triggered by very small pore pressure changes (e.g. Rothert et al., 2003).

Injections near known active fault systems greatly enhance the chance of inducing earthquakes. For some applications, such as waste-water disposal, the rule of thumb therefore is ‘stay away from active faults’ (Zoback et al., 2012).

The in-situ stress clearly plays an important role in determining the seismogenic response of the underground. Pre-existing differential stress on a pre-existing fault is a pre-requisite for inducing hydroshearing events. In areas where the stress conditions are very close to lithostatic (σ1 ≈ σ2 ≈ σ 3), inducing larger earthquakes is much less likely. Likewise, the complexity and heterogeneity of the stress field and the fracture network is important, but often poorly known before drilling.

Areas where the relative earthquake size distribution of natural earthquakes (the b-value of the Gutenberg-Richter law) is shifted towards high values (b > 1) may also produce fewer larger induced events and more small ones. Gischig et al. (in preparation) suggest that these may be favorable conditions for creating a geothermal reservoir with acceptable seismic hazard. Volcanic or geothermal regions, such as the GEISER (Geothermal Engineering Integrating Mitigation of Induced Seismicity in Reservoirs), Taupo or parts of Iceland, are typically characterized by high b-values, and shallower reservoirs at lower differential stresses, which may explain why these have had fewer problems with induced earthquakes despite having been in production for many years.

Potentially damaging events are less likely to occur when traffic light systems are set conservatively. This means, interruption thresholds are set lower and injections therefore are interrupted earlier. However, more conservative traffic lights will have a strong impact on the commercial success rate of the projects.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Geothermie und induzierte Erdbeben

Induced Earthquakes Basel

Die Schweiz liegt in einer tektonisch aktiven Region. Der Schweizerische Erdbebendienst zeichnet jedes Jahr 500 bis 800 Erdbeben auf, wovon typischerweise zehn bis zwanzig von der Bevölkerung verspürt werden. Doch nicht alle diese Erschütterungen sind natürlichen Ursprungs, manche werden von Menschen ausgelöst. Die Wissenschaft spricht in diesem Fall von "induzierten Erdbeben" beziehungsweise "induzierter Seismizität". Induzierte, menschgemachte Erdbeben sind im Prinzip Erdbeben wie alle anderen. Auch sie entstehen durch einen plötzlichen Spannungsabbau entlang von Brüchen in der Erdkruste. Die dabei freiwerdende seismische Energie breitet sich in Form von Wellen durch die Erde und entlang der Erdoberfläche aus und verursacht die als Beben wahrgenommenen Erschütterungen. Induzierte Erdbeben lassen sich auch aufgrund ihrer physikalischen Charakteristiken nicht von natürlichen Erdbeben unterscheiden.

Induzierte Seismizität wird oft durch grössere technische Eingriffe im Untergrund verursacht. Menschgemachte Erdbeben wurden bereits vor mehr als 100 Jahren im Zusammenhang mit dem Kohlebergbau etwa in Deutschland oder England beobachtet. Mit wenigen Ausnahmen sind diese Erdbeben sehr klein und an der Oberfläche nicht oder kaum spürbar. Weltweit verursachten induzierte Erdbeben in einigen Fällen substantielle wirtschaftliche Verluste, führten aber nur zu wenigen Verletzten und zu noch weniger oder keinen Todesopfern. Eine Übersicht induzierter Beben weltweit finden Sie im Snapshot "Menschgemachte Erdbeben". In der Schweiz sind menschgemachte Beben hauptsächlich im Zusammenhang mit Geothermieprojekten bekannt. In Basel löste unter hohem Druck in den Untergrund eingepresstes Wasser im Jahr 2006 ein Erdbeben mit einer Magnitude von 3.4 aus. 2013 ereignete sich bei St. Gallen ein Magnitude 3.5 Beben. Aber auch im Zusammenhang mit Tunnelarbeiten oder durch das Aufstauen von Stauseen wurden in der Schweiz schon induzierte Erdbeben beobachtet.

Eine grosse Herausforderung sowohl bei internationalen als auch den Geothermieprojekten in Basel (2006) oder St. Gallen (2013) liegt somit in der damit einhergehenden induzierten Seismizität. Im Fokus steht daher die Frage, wie die für ein funktionierendes Geothermieprojekt nötige Gesteinsdurchlässigkeit erzeugt werden kann, ohne grössere Erschütterungen zu verursachen.

Einflussfaktoren induzierte Seismizität

Verschiedene Faktoren beeinflussen, wie häufig induzierte Beben im Rahmen eines Geothermieprojekts auftreten.

Je grösser das Volumen des Gesteins ist, das von den Spannungsänderungen betroffen ist, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Erdbeben kommt. Dies ist ein übergeordneter geometrischer Effekt. Die Frage, ob die grösstmögliche Erdbebenstärke ebenfalls vom betroffenen Volumen oder von der Störzone abhängt, ist heute Gegenstand von Diskussionen (Baisch et al., 2010a; Gischig und Wiemer, 2013; McGarr, 2014).

In einem idealen geschlossenen System erreicht der Betrieb ein konstantes Niveau, und die Porendruckänderungen werden auf ein bestimmtes Volumen begrenzt. Die seismische Aktivität in solchen Systemen sollte mit der Zeit abnehmen (Soultz). In offenen Systemen steigt der Druck bzw. die Beanspruchung mit der Zeit, und die seismische Aktivität ist unter solchen Bedingungen unbeständiger. Wenn die Druck-/ Beanspruchungsveränderungen kritisch beanspruchte Stellen erreichen, ist eine plötzliche Zunahme möglich. Die seismische Aktivität kann unter solchen Voraussetzungen unregelmässig sein (Landau), über die Zeit zunehmen (Erdgasfeld Groningen) oder sich mehr oder weniger konstant verhalten (Paradox Valley).

Es wird angenommen, dass tiefere Systeme aufgrund des Festigkeitsprofils der Erdkruste zu mehr induzierten Erdbeben führen: Die Differenzspannungen nehmen mit der Tiefe zu, und Erdbeben sind in den obersten 1 bis 3 Kilometern der Erdkruste weniger häufig. Modelle lassen darauf schliessen, dass die Zunahme der Erdbebenaktivität aufgrund dieses Anstiegs den geometrischen Effekt der Abnahme von Bodenbewegungen mit der Distanz aufhebt (Gischig und Wiemer, 2013). Allerdings bestehen bislang erstaunlich wenig empirische Beweise, welche die Abhängigkeit von der Tiefe belegen.

In der Regel wird angenommen, dass kristalline Untergrundgesteine mit einer stärkeren Erdbebenaktivität verbunden sind als dies bei Sedimentgesteinen der Fall ist (Evans et al., 2012).

Die Annahme, dass Gebiete mit einer niedrigeren Erdbebenaktivität auch weniger stark mit hohen Niveaus an induzierter Seismizität oder niedrigeren maximalen Magnituden reagieren, ist rein intuitiv. Evans et al. (2012) vermuteten, gestützt auf eine europäische Datensammlung, dass weniger gefährdete Regionen (willkürlich definiert als Gebiete mit maximalen Bodenbeschleunigungswerten [Peak Ground Acceleration, PGA] von < 0,08) in der Tat auch mit niedrigeren gemessenen maximalen Magnituden verbunden sind. Um diese potenziell wichtige Beziehung eingehender zu untersuchen, aktualisierten wir die Datenbank von Evans et al. (2012), indem wir aussereuropäische Daten hinzufügten. Wie in Abbildung 114 dargestellt, zeigen diese zusätzlichen Daten, dass die Hypothese, dass Regionen mit niedrigen PGA-Werten zu weniger Beben der maximalen Magnitude führen, nicht Bestand hat.

Seismizität in der Region

Abbildung 114: Zusammenhang zwischen der erwarteten maximalen gemessenen Magnitude und der lokalen maximalen Bodenbeschleunigung (in Prozent der Erdbeschleunigung), die mit einer Wahrscheinlichkeit von 10 % innerhalb von 50 Jahren übertroffen wird (Quelle: Global Seismic Hazard Map). Der Datensatz ist eine Erweiterung der Daten von Evans et al. (2012). Die Injektionstiefe wurde mit verschiedenen Farben und das injizierte Volumen mit verschiedenen Symbolgrössen gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist die Wahrscheinlichkeit induzierter Erdbeben umso höher, je höher die (Differenz-)Porendruckänderungen sind, denen der Untergrund ausgesetzt ist, und je schneller diese Änderungen erfolgen. Die seismische Aktivität setzt oft erst ein, wenn die Druckveränderungen eine bestimmte Schwelle überschritten haben. Es ist jedoch bekannt, dass Störungen grossen Ausmasses durch sehr geringe Änderungen des Porendrucks ausgelöst werden können (zum Beispiel Rothert et al., 2003).

Injektionen in der Nähe von bekannten aktiven Störungssystemen erhöhen die Wahrscheinlichkeit induzierter Erdbeben markant. Bei einigen Anwendungen wie beispielsweise der Abwasserentsorgung lautet die Daumenregel daher «Fernhalten von aktiven Störungssystemen» (Zoback et al., 2012).

Der gegebene Spannungszustand eines Ortes spielt eindeutig eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der seismischen Aktivität des Untergrunds. Die vorbestehende Beanspruchung einer vorbestehenden Störung stellt eine Voraussetzung für die Anwendung von Hydroshearing dar. In Gebieten, in denen die Spannungsbedingungen nahe dem lithostatischen Druck sind (σ1 ≈ σ2 ≈ σ 3), ist die Wahrscheinlichkeit stärkerer induzierter Erdbeben signifikant niedriger. Ebenso wichtig sind die Komplexität und Heterogenität des Störungsbereichs und das Kluftnetzwerk, die vor dem Bohren jedoch oft nicht hinlänglich bekannt sind.

In Gebieten, in denen sich der Wert für die relative Erdbebenstärkeverteilung natürlicher Erdbeben (b-Wert des Gutenberg-Richter-Gesetzes) in höhere Bereiche (b > 1) verschiebt, könnte es auch zu einer geringeren Zahl grösserer induzierter Beben und einer grösseren Zahl von kleineren Beben kommen. Gischig et al. (in Ausarbeitung) geht davon aus, dass es sich dabei um günstige Bedingungen für die Errichtung eines geothermischen Reservoirs mit einer akzeptablen seismischen Gefährdung handelt. Vulkanische oder geothermische Regionen wie GEISER (Geothermal Engineering Integrating Mitigation of Induced Seismicity in Reservoirs), Taupo oder Teile Islands zeichnen sich typischerweise durch hohe b-Werte und flachere Reservoirs bei niedrigerer Spannung aus, was möglicherweise erklärt, weshalb diese weniger Probleme mit induzierten Erdbeben verzeichneten, obwohl die Reservoirs jahrelang in Betrieb waren.

Die Wahrscheinlichkeit potenziell schädlicher Ereignisse nimmt ab, wenn Ampelsysteme konservativ eingesetzt werden. Das bedeutet, dass Unterbrechungsschwellen niedriger angesetzt und somit Injektionen früher unterbrochen werden. Allerdings haben konservativere Ampelsysteme einen grossen Einfluss auf den kommerziellen Erfolg der Projekte.