MENU
The page content begins here

Earthquake Monitoring

Over 150 seismic monitoring stations operated by the Swiss Seismological Service monitor the seismic activity in Switzerland and its neighboring countries in real-time. The stations are spread all over the country and installed at various sites like caves, tunnels, and even boreholes.

Switzerland needs a seismic network to monitor background seismicity and understand the effects of rare, large-scale earthquakes that cause extensive damage. This is important even in a country with a seismic hazard as moderate as Switzerland's. A dense, state-of-the-art network that monitors seismic activity in real time fulfils this role and also rapidly notifies the authorities, the media and the public about earthquakes in the wake of significant seismic events and provide high-quality data for hazard studies and fundamental earthquake research.

Switzerland's dense seismic network consists of sophisticated, modern, low-noise stations with real-time communication to distributed processing hubs at ETH Zurich. Data are analysed and events detected within tens of seconds after their occurrence.

The processing center in Zurich acquires data recorded in Switzerland from two different sources:

  • Swiss National Network (CHNet) consisting of both the Swiss Digital Seismic Network (SDSNet) and the Swiss Strong Motion Network (SSMNet), mainly using broadband seismometers to register weak local, moderate regional and moderate to strong global earthquakes as well as accelerometers to register moderate and strong local earthquakes.
  • Special networks (often temporary) in order to monitor increased natural seismic activity, do aftershock deployments, monitor geothermal exploration, support research and educational projects (e.g. AlpArray and seismo@school), or industry projects by third-party assignment
test
Map of all real-time stations monitored by the SED in Switzerland

 

The accurate pinpointing of earthquake locations depends on observations gathered from multiple stations with no large azimuthal gaps, including stations close to the epicentre. However, since damaging ground motion experienced in Switzerland can also stem from events occurring beyond its borders, the Seismic Network also monitors all nearby operational real-time stations in neighbouring countries.

The main instrument at SDSNet stations is a highly sensitive broadband seismometer that registers even the slightest ground tremors caused by weak local, moderate regional and moderate-to-strong global earthquakes. Where possible, SDSNet stations are installed on solid rock in remote locations.

The SDSNet is the backbone of seismic monitoring efforts in Switzerland and the data it gathers enable the production of a homogeneous earthquake catalogue in terms of magnitude of completeness throughout the country. Currently, the lowest magnitude of a seismic event that can be reliably detected and pinpointed across Switzerland is 2.0. However, in areas where the network is densest and background noise is low, magnitudes of around 1.0 can be detected (NB: smaller earthquakes are often registered and mentioned on our website, but not all events of this size can be recorded, so our earthquake catalogue is incomplete at this level of magnitude).

Earthquakes with a magnitude of roughly 4.5 or above recorded close to an SDSNet station produce ground motions that are off-scale, exceeding the maximum range of the broadband sensors. As part of a network upgrade, all SDSNet sites will be equipped with an additional co-located strong-motion accelerometer to ensure that even large earthquakes are recorded without such saturation occurring, so that these stations record the full magnitude range, on-scale.

test
Map of all broadband and shortperiod seismometers monitored by the SED in Switzerland

The SSMNet compliments the SDSNet by providing additional network density and coverage.

SSMNet stations are equipped with an accelerometer that is capable of measuring moderate and strong local tremors. Most SSMNet stations are located in urban areas, high-risk regions and at locations where strong impacts are anticipated.

When large earthquakes occur, data from these stations provide crucial information for understanding the patterns of damage caused. Although these stations are designed to record ground motion, they can also register earthquakes that pass unnoticed by the local population.

test
Map of all accelerometers monitored by the SED in Switzerland

Instrumental monitoring of earthquake activity in Switzerland began at the onset of the 20th century (see complete history of the SED). Ever since, Switzerland has been at the forefront of seismic monitoring in Europe.

By the 1970s, a high-gain, short-period, seismic telemetry network had been installed, which recorded data on microfilm.

By the mid-1980s, the network consisted of a dense network of high-gain sensors with radio communications digitised on a central computer system with automatic processing for earthquake detection. These sensors were placed on solid rock in very-low-noise locations to enable them to record background seismicity in Switzerland.

In the early 1990s, the Swiss Strong Motion Network (SSMNet) was established, with dial-up 12 to 16-bit triggered instrumentation. Stations were installed at 70 free-field sites, mainly in urban settings, and in arrays at 6 dam sites. This network targeted areas where the seismic risk is high and where strong local effects could be expected to amplify ground motion caused by earthquakes.

In the late 1990s, broadband sensors fitted with 24-bit data loggers replaced the short-period sensors and GPS timing was introduced. Communications were also upgraded to a secure, high- bandwidth, internet system.

In the 2000s, strong-motion sensors of similar quality began to be installed, too. The new, modern system combining the Swiss Digital Seismic Network (SDSNet) and the Swiss Strong Motion Network (SSMNet) is called the Swiss National Network (CHNet).

Most SDSNet stations are equipped with Streckeisen STS-2 broadband seismometers covering a period range from 120s to 50Hz with a nearly constant response. A few stations have Trillium 120s or 40s sensors, which have a lower resolution, especially at longer periods, but are more sensitive to higher frequencies. One borehole station in Basel is equipped with a 360s Guralp CMG-3T seismometer. All 5s or 1s short-period sensors are being upgraded to next-generation broadband sensors (the Streckeisen STS-2.5 and the Nanometrics Trillium 240s, whose performance is comparable to that of the Streckeisen STS-2 seismometer).

The digitiser and data acquisition systems used by the majority of these stations are various generations of Nanometrics devices. The ongoing network upgrade will see the older-generation systems with limited storage and communications options replaced by the very latest Nanometrics Centaur and Quanterra Q330HR systems. Furthermore, all broadband stations will be equipped with a co-located EpiSensor strong-motion sensor, so all earthquakes will be recorded on-scale at these sites within the backbone system.

All SSMNet stations are fitted with a broadband 200Hz Kinemetrics EpiSensor accelerometer, alongside a Nanometrics Taurus or Centaur data logger.

The data loggers used in the CHNet are synchronised by GPS. The SDSNet stations sample the seismic signals at a frequency of at least 120sps, typically 120sps (STS-2), 200sps (STS-2.5, Trillium 40s, 120s, 240s) and 250sps (stand-alone EpiSensors).

Communications between the field and Zurich are ensured by a variety of independent web-based providers to prevent a 'single point of failure' scenario. Most SSMNet stations use cellular communications, though more robust solutions are used for the backbone SDSNet. All stations use broadband, minimum-latency solutions that are primed for Earthquake Early Warnings. Data packets are sent at least every second, with a communication latency of under 1s.

The ambient noise of a seismic station is the sum of acoustic signals in the background environment, The noise level is influenced not only by the site's proximity to human activity and infrastructure, but also by its geology, temperature, pressure stability and even its distance from the sea. Since CHNet uses very sensitive instruments intended to measure background noise as opposed to sensor noise, it is important to minimise ambient noise to enable the detectability of even weak seismic signals. The site selections for the SDSNet must be particularly meticulous, since the aim is to minimise ambient noise across the frequencies of interest, ranging from 100Hz to 1,000s. However, there has to be a trade-off between guaranteeing low ambient noise and ensuring that historical 'legacy' sites remain occupied. Many SDSNet sites were selected decades ago when sensor capability was very different and there was far less nearby infrastructure. Although some of these sites may now be considered noisy, they are important to maintain for the purposes of comparing records from events at the same site, even occurring decades apart, because recordings from the same site can help to identify recurrent events and better understand seismicity patterns. Another important consideration when selecting a site for a seismic station is ensuring adequate security and reliable power and communications. Sometimes sites with high ambient noise are chosen because it is important to measure earthquakes at a particular location: for example, we need to have sensors near Basel, even if the noise level there is high. In a bid to guarantee low noise levels over long periods (this is a key requirement for broadband sensors), tilt, temperature and pressure variations need to be kept extremely low, and the stations should be set up on solid rock.

Many SDSNet stations are located in former military bunkers and near dams, where excellent infrastructure already exists, levels of security and environmental protection are high and 'cultural noise' is often low. Natural caves and man-made tunnels also constitute high-quality sites. In the Alpine foreland, solid rock can be difficult to find, so sensors are placed in 100 to 150m-deep boreholes or in shallow concrete vaults.

SSMNet stations are often sited near old city centres or close to critical infrastructure like hospitals or schools. These sensors are placed outside buildings in shallow concrete vaults.

For any potential new stations, seismic noise measurements are taken continuously over a period of at least two weeks and the sites are only approved if the noise conditions there are deemed acceptable. Higher noise levels are expected in the Alpine foreland, where thick layers of sedimentary deposits and anthropogenic and/or cultural noise cannot be avoided.

The network's daily performance in terms of noise spectra for all continuously monitored SDSNet and SSMNet stations is updated every day and published on the PQLX webpages. More information on the local conditions at each CHNet site can be found in the Site Characterization Database for Seismic Stations in Switzerland.

Most seismic data are gathered at the SED processing hub at ETH Zurich using a standard SeedLink communication protocol. Legacy Nanometrics data loggers still use Nanometrics NAQS, though this is being phased out. Data from strong-motion, broadband and short-period stations are all used for all data processing when appropriate. For example, provided that signal quality is sufficient, even strong-motion stations in noisy locations can help to automatically pinpoint earthquake locations, and any on-scale seismic data can be used to produce ShakeMaps.

To ensure the robustness of the system and hedge against single hardware failures, all acquisition and processing is duplicated at two separate sites at ETH Zurich.

Waveform data are processed in real time using SeisComP3, a comprehensive earthquake-monitoring platform developed at GFZ Potsdam. This software is also used for manual reviews and final earthquake catalogue management. Automatic event detection and quantification (determining seismic events' location and magnitude) is usually completed within 60s of an earthquake's occurrence. Records of all seismic events are immediately published on the SED website. If the earthquake is thought to have been strong enough to be felt locally, alerts are sent to authorities, the media and relevant scientists, who review the event and establish its location manually within tens of minutes. ShakeMaps and Moment Tensors are also available for larger events. A 3D velocity model is used to improve the automatic location of seismic events and create the final earthquake catalogue.

High-rate waveform data are permanently archived in standard MiniSeed format. Event information and continuous waveform data provided by the SDSNet network are freely available to the community. The entire digital archive has also been converted to this format – including event-only waveforms from before 1999 and the complete, continuous archive kept since 1999. All data can be accessed on the SED WebDC3 Waveform Portal. The SED Strong-Motion Portal can be used to explore the waveform archive, using the earthquake catalogue and peak engineering parameters.

Swiss waveform data and earthquake information are made available in real time to neighbouring seismic networks (INGV in Italy, LED in Germany, ISTerre in France, ZAMG in Austria) as well as European and global agencies (ORFEUS, GFZ, IRIS, EMSC).

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenüberwachung

Mehr als 150 vom Schweizerischen Erdbebendienst betriebene seismische Stationen überwachen die Erdbebenaktivität in der Schweiz und ihren Nachbarländern in Echtzeit. Diese Stationen sind über das gesamte Land verteilt und an verschiedenen Orten, unter anderem in Höhlen, Tunneln und sogar in Bohrlöchern installiert.

Die Schweiz benötigt ein seismisches Netzwerk, um die Hintergrundseismizität zu überwachen und die Folgen seltener, grosser Erdbeben, die beträchtliche Schäden verursachen, zu verstehen. Dies ist auch in einem Land mit einem mässigen Erdbebenrisiko wie in der Schweiz wichtig. Ein dichtes, hochmodernes Netzwerk, das die Erdbebenaktivität in Echtzeit überwacht, erfüllt diese Aufgabe und informiert schnell Behörden, Medien und Öffentlichkeit über Erdbeben infolge erheblicher seismischer Ereignisse. Zudem stellt es hochwertige Daten für Risikostudien und grundlegende Erdbebenforschung bereit.

Das dichte seismische Netzwerk der Schweiz besteht aus hochentwickelten, modernen und rauscharmen Stationen mit Echtzeit-Datenübermittlung an verteilte Datenverarbeitungszentren an der ETH Zürich. Die Daten werden analysiert und die Ereignisse binnen weniger Sekunden nach ihrem Eintritt gemessen.

Die seismischen Daten stammen aus folgenden Quellen:

  • Das Nationale Netzwerk der Schweiz (CHNet), bestehend aus dem Breitbandnetz (SDSNet) und dem Starkbebennetz (SSMNet), nutzt vorwiegend Breitbandseismometer, um schwache lokale, mässige regionale und mässige bis starke globale Erdbeben zu registrieren. Akzelerometer werden eingesetzt, um mässige und starke lokale Erdbeben zu registrieren.
  • Spezielle (häufig temporäre) Netzwerke werden zur Überwachung erhöhter natürlicher Erdbebenaktivität eingestzt, um beispielsweise Nachbeben zu messen oder Forschungs- und Ausbildungsprojekte zu unterstützen (wie z. B. AlpArray und seismo@school). Zudem dienen sie dazu, induzierte Beben infolge von Geothermieprojekten zu überwachen oder um andere, gewerbliche Aufträge von Dritten auszuführen.

test
Karte aller Echtzeitstationen, die vom SED in der Schweiz überwacht werden

 

Die exakte Lokalisierung von Erdbeben ist von Beobachtungen abhängig, die durch zahlreiche Stationen ohne grosse Azimutabstände, darunter Stationen nahe am Epizentrum, gemacht werden. Da jedoch schädigende Beben, zu denen es in der Schweiz kommt, ihren Ursprung auch in Ereignissen jenseits der Landesgrenzen haben können, überwacht das seismische Netzwerk auch alle nahegelegenen, in Betrieb befindlichen Echtzeitstationen in den Nachbarländern.

Das wichtigste Instrument der Stationen des SDSNet ist ein hochempfindliches Breitbandseismometer, das jede noch so schwache Bodenerschütterung registriert, die durch schwache lokale, mässige regionale und mässige bis starke globale Erdbeben ausgelöst wird. Nach Möglichkeit werden die Stationen des SDSNet auf festem Fels an abgelegenen Orten angebracht.

Das SDSNet ist das Herzstück der Massnahmen zur Erdbebenüberwachung in der Schweiz, und die von ihm erfassten Daten ermöglichen für das gesamte Land die Erstellung eines einheitlichen Erdbebenkataloges im Hinblick auf die Vollständigkeitsmagnitude. Die niedrigste Magnitude eines seismischen Ereignisses, das in der Schweiz zuverlässig gemessen und geortet werden kann, beträgt derzeit 2,0. In Gebieten, in denen das Netz am dichtesten und das Grundrauschen gering ist, können jedoch Magnituden von rund 1,0 gemessen werden (Hinweis: kleinere Erdbeben werden häufig registriert und auf unserer Webseite aufgeführt, aber nicht alle Ereignisse dieser Grösse können aufgezeichnet werden, so dass unser Erdbebenkatalog bei dieser Magnitude unvollständig ist).

Erdbeben mit einer Magnitude von rund 4,5 oder mehr, die in der Nähe einer SDSNet-Station aufgezeichnet werden, erzeugen Bodenbewegungen, die ausserhalb der Skala liegen und den maximalen Messbereich der Breitbandsensoren überschreiten. Im Zuge einer Aufrüstung des Messnetzes werden sämtliche SDSNet-Standorte mit einem zusätzlich an gleicher Stelle angebrachten Starkbebenakzelerometer ausgestattet, damit sichergestellt ist, dass auch grosse Erdbeben ohne eine derartige Sättigung aufgezeichnet werden und diese Stationen die volle Magnitude im Skalenbereich erfassen.

test
Karte aller Breitband- und kurzperiodischen Seismometer, die vom SED in der Schweiz überwacht werden

Das SSMNet ergänzt das SDSNet, indem es für eine zusätzliche Messnetzdichte und -abdeckung sorgt.

Die Stationen des SSMNet sind mit einem Akzelerometer ausgerüstet, das mässige und starke lokale Erschütterungen messen kann. Die meisten Stationen des SSMNet befinden sich in Siedlungsgebieten, Hochrisiko-Regionen und an Orten, an denen mit starken Auswirkungen gerechnet wird.

Bei grossen Erdbeben liefern die von diesen Stationen gelieferten Daten wesentliche Informationen, die dabei helfen, die Muster der verursachten Schäden zu verstehen. Die Stationen sollen zwar Bodenbewegungen aufzeichnen, können aber auch Erdbeben registrieren, die von der Bevölkerung vor Ort nicht bemerkt werden.

test
Karte aller Akzelerometer, die vom SED in der Schweiz überwacht werden

Die instrumentelle Überwachung der Erdbebenaktivität in der Schweiz begann im frühen 20. Jahrhundert (siehe Geschichte des SED). Seitdem nimmt die Schweiz bei der Erdbebenüberwachung in Europa eine führende Rolle ein.

In den 1970er Jahren wurde ein kurzperiodisches seismisches Hochleistungs-Telemetrienetzwerk installiert, das Daten auf Mikrofilm aufzeichnete.

Mitte der 1980er Jahre bestand das Netzwerk aus einem dichten Netz von Hochleistungssensoren mit Funkkommunikation, die auf einem zentralen Rechnersystem mit automatischer Verarbeitung für die Erdbebenmessung digitalisiert wurde. Diese Sensoren wurden auf festem Fels an sehr rauscharmen Stellen platziert, um ihnen die Aufzeichnung der Hintergrundseismizität in der Schweiz zu ermöglichen.

In den frühen 1990er Jahren wurde das Starkbebennetzwerk der Schweiz (SSMNet) mit Wählverbindungen und Auslösung der 12- bis 16-Bit-Instrumentierung eingerichtet. Die Stationen wurden an 70 Freifeld-Standorten vornehmlich in Siedlungsgebieten und im Bereich von 6 Talsperren installiert. Dieses Netzwerk zielte auf Gebiete ab, in denen das seismische Risiko hoch ist und wo zu erwarten stand, dass heftige lokale Auswirkungen die durch Erdbeben ausgelösten Bodenbewegungen verstärken.

Gegen Ende der 1990er Jahre lösten mit 24-Bit-Datenloggern ausgestattete Breitbandsensoren die kurzperiodischen Sensoren ab, und es wurde GPS-Timing eingeführt. Die Kommunikationsmittel wurden überdies auf ein sicheres Internetsystem mit hoher Bandbreite aufgerüstet.

In den 2000er Jahren wurden allmählich auch Starkbebensensoren vergleichbarer Qualität installiert. Das neue, moderne System, in dem das Schweizerische digitale seismische Netzwerk (SDSNet) und das Starkbebennetzwerk der Schweiz (SSMNet) zusammengefasst sind, wird als Nationales Netzwerk der Schweiz (CHNet) bezeichnet.

Die meisten Stationen des SDSNet sind mit Streckeisen-Breitbandseismometern vom Typ STS-2 ausgestattet, die einen Periodenbereich von 120 Sekunden bis 50 Hz mit nahezu konstanter Reaktion abdecken. Einige wenige Stationen sind mit Trillium-Sensoren der Versionen 120s oder 40s ausgerüstet, die insbesondere bei längeren Perioden eine niedrigere Auflösung haben, die jedoch gegenüber höheren Frequenzen empfindlicher sind. Eine Bohrloch-Station in Basel ist mit einem Seismometer vom Typ Güralp CMG-3T 360s ausgestattet. Sämtliche kurzperiodischen 5s- oder 1s-Sensoren werden auf Breitbandsensoren der nächsten Generation aufgerüstet (das Streckeisen STS-2.5 und das Nanometrics Trillium 240s, deren Leistung mit jener des Streckeisen STS-2 vergleichbar ist).

Die Digitalisierungs- und Datenerfassungssysteme, die bei der Mehrzahl der Stationen genutzt werden, basieren auf verschiedenen Generationen von Nanometrics-Geräten. Bei der fortlaufenden Aufrüstung des Netzwerks werden Systeme der älteren Generation mit begrenzten Speicher- und Kommunikationsmöglichkeiten durch die neuesten Versionen der Systeme Nanometrics Centaur und Quanterra Q330HR ersetzt. Überdies werden sämtliche Breitbandstationen mit einem an gleicher Stelle angebrachten Starkbebensensor vom Typ EpiSensor ausgerüstet, damit an diesen Standorten alle Erdbeben im Skalenbereich innerhalb des Basissystems aufgezeichnet werden.

Sämtliche Stationen des SSMNet sind mit einem 200-Hz-Breitband-Akzelerometer vom Typ Kinemetrics EpiSensor und einem Datenlogger vom Typ Nanometrics Taurus oder Centaur ausgestattet.

Die Datenlogger im CHNet werden via GPS synchronisiert. Die Stationen des SDSNet tasten die seismischen Signale mit einer Frequenz von mindestens 120 SPS ab, in der Regel 120 SPS (STS-2), 200 SPS (STS-2.5, Trillium 40s, 120s, 240s) und 250 SPS (allein installierte EpiSensors).

Die Kommunikation zwischen dem Feld und Zürich wird durch mehrere unabhängige Internet-basierte Anbieter sichergestellt, um das Szenario eines „Single point of failure“ zu vermeiden. Die meisten Stationen des SSMNet nutzen zellulare Kommunikationssysteme, während für das Basissystem SDSNet robustere Lösungen verwendet werden. Sämtliche Stationen nutzen Breitbandlösungen mit minimaler Latenzzeit, die für die Erdbebenfrühwarnung ausgelegt sind. Die Datenpakete werden mindestens jede Sekunde mit einer Latenzzeit von weniger als 1 Sekunde versendet.

Das Umgebungsrauschen einer seismischen Station ist die Summe der akustischen Signale im umgebenden Hintergrund. Der Rauschpegel wird nicht nur durch die Nähe des Standorts zu menschlichen Aktivitäten und Infrastruktur, sondern auch durch seine geologische Beschaffenheit, die Temperatur, die Druckstabilität und sogar seinen Abstand zum Meer beeinflusst. Da das CHNet sehr empfindliche Instrumente nutzt, die das Grundrauschen und nicht das Sensorrauschen messen sollen, ist es wichtig, das Umgebungsrauschen auf ein Mindestmass zu begrenzen, um auch schwache seismische Signale nachweisen zu können. Die Auswahl der Standorte für das SDSNet muss besonders sorgfältig erfolgen, denn das Umgebungsrauschen soll auf den jeweiligen Frequenzen, die von 100 Hz bis 1.000 s reichen, auf ein Mindestmass verringert werden. Es muss jedoch einen Kompromiss geben zwischen der Notwendigkeit, ein geringes Umgebungsrauschen sicherzustellen, und einer Gewähr für den Fortbetrieb historischer, „traditioneller“ Standorte. Zahlreiche Standorte des SDSNet wurden vor Jahrzehnten ausgewählt, als die Sensoren ganz andere Leistungsmerkmale hatten und es in ihrer Nähe viel weniger Infrastruktur gab. Auch wenn an einigen dieser Standorte mittlerweile ein Rauschen vorhanden ist, ist es wichtig, sie weiter zu betreiben, um die Aufzeichnungen über an derselben Stelle auftretende Ereignisse, die Jahrzehnte auseinanderliegen können, zu vergleichen, denn Aufzeichnungen an derselben Stelle können dabei helfen, wiederholt auftretende Ereignisse zu erkennen und die Muster von Seismizität besser zu verstehen. Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Auswahl eines Standortes für eine seismische Station ist die Gewährleistung einer angemessenen Sicherheit sowie einer zuverlässigen Stromversorgung und Kommunikation. Bisweilen werden Standorte mit hohem Umgebungsrauschen gewählt, denn es ist wichtig, Erdbeben an einem bestimmten Ort zu messen. So brauchen wir beispielsweise Sensoren in der Nähe von Basel, auch wenn der Rauschpegel dort hoch ist. Um niedrige Rauschpegel über lange Zeiträume gewährleisten zu können (dies ist eine Hauptbedingung für Breitbandsensoren), müssen die Änderungen von Neigung, Temperatur und Druck äusserst niedrig gehalten werden, und die Stationen sollten auf festem Fels eingerichtet werden.

Viele Stationen des SDSNet befinden sich in ehemaligen Militärbunkern und in der Nähe von Talsperren, wo bereits eine hervorragende Infrastruktur existiert, das Niveau bei Sicherheit und Umweltschutz hoch und menschenbedingtes Rauschen häufig gering ist. Natürliche Höhlen und vom Menschen gebaute Tunnel stellen ebenfalls bestens geeignete Standorte dar. Da fester Fels im Alpenvorland mitunter schwierig zu finden ist, werden die Sensoren in 100 bis 150 m tiefen Bohrlöchern oder in flachen Betonkammern platziert.

Die Stationen des SSMNet befinden sich häufig nahe dem Zentrum von Altstädten oder in der Nähe wichtiger Infrastruktur wie Spitäler und Schulen. Diese Sensoren werden ausserhalb von Gebäuden in flachen Betonkammern platziert.

Für jede ins Auge gefasste neue Station werden über einen Zeitraum von mindestens zwei Wochen kontinuierlich Messungen des seismischen Rauschens durchgeführt, und der Standort wird nur genehmigt, wenn die Rauschbedingungen als annehmbar gelten. Im Alpenvorland, wo dicke Schichten von Sedimentablagerungen und menschenbedingtes Rauschen nicht vermieden werden können, ist mit höheren Rauschpegeln zu rechnen.

Die tägliche Leistung des Netzwerks im Hinblick auf die Rauschspektren bei allen kontinuierlich überwachten Stationen des SDSNet und des SSMNet wird täglich aktualisiert und auf den PQLX-Webseiten veröffentlicht. Weitere Informationen über die lokalen Bedingungen an jedem CHNet-Standort können in der Site Characterization Database for Seismic Stations in Switzerland eingesehen werden.

Die meisten seismischen Daten werden im SED-Datenverarbeitungszentrum an der ETH Zürich gesammelt, das ein Standard-SeedLink-Kommunikationsprotokoll verwendet. Traditionelle Nanometrics-Datenlogger verwenden nach wie vor Nanometrics NAQS, das aber nach und nach ausser Betrieb genommen wird. Die Daten aus den Starkbeben-, Breitband- und kurzperiodischen Stationen werden gegebenenfalls für alle Datenverarbeitungsvorgänge genutzt. Sofern die Signalqualität ausreichend ist, können selbst Starkbebenstationen an Orten mit hohem Rauschen bei der automatischen Lokalisierung von Erdbeben helfen, und alle seismischen Daten im Skalenbereich können für die Erstellung von ShakeMaps verwendet werden.

Um die Robustheit des Systems sicherzustellen und es gegen einzelne Hardwarefehler abzusichern, werden alle erfassten und verarbeiteten Daten an zwei verschiedenen Stellen an der ETH Zürich dupliziert.

Wellenformdaten werden mithilfe von SeisComP3, einer umfassenden, vom GFZ Potsdam entwickelten Erdbebenüberwachungsplattform, in Echtzeit verarbeitet. Diese Software wird auch für manuelle Prüfungen und das abschliessende Management des Erdbebenkatalogs verwendet. Die automatische Erkennung und Bezifferung von Ereignissen (Feststellung von Ort und Magnitude der Ereignisse) ist in der Regel binnen 60 Sekunden abgeschlossen, nachdem es zu einem Erdbeben kam. Aufzeichnungen aller seismischen Ereignisse werden unverzüglich auf der SED-Website veröffentlicht. Sofern das Erdbeben als stark genug gilt, um vor Ort gespürt zu werden, werden Alarmmeldungen an Behörden, Medien und zuständige Wissenschaftler gesendet, die das Ereignis überprüfen und es manuell binnen weniger Minuten lokalisieren. ShakeMaps und Momenttensoren sind auch für grössere Ereignisse verfügbar. Ein 3D-Geschwindigkeitsmodell wird verwendet, um die automatische Lokalisierung seismischer Ereignisse zu verbessern und den endgültigen Erdbebenkatalog zu erstellen.

Hochratige Wellenformdaten werden ständig im Standard-MiniSeed-Format archiviert. Ereignisinformationen und kontinuierliche Wellenformdaten, die vom SDSNet-Netzwerk geliefert werden, sind für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Das gesamte digitale Archiv wurde ebenfalls in dieses Format umgewandelt, einschliesslich der nur auf Ereignisse bezogenen Wellenformen aus der Zeit vor 1999 und des seit 1999 geführten vollständigen, lückenlosen Archivs. Alle Daten können auf dem SED-Wellenformportal WebDC3 eingesehen werden. Über das SED-Starkbebenportal kann auf das Wellenformarchiv und auf den Erdbebenkatalog sowie auf die technischen Spitzenwerte zugegriffen werden.

Die Wellenformdaten und Erdbebeninformationen aus der Schweiz werden in Echtzeit seismischen Netzwerken in den Nachbarländern (INGV in Italien, LED in DeutschlandISTerre in Frankreich und ZAMG in Österreich) sowie verschiedenen Stellen in Europa und der Welt (ORFEUS, GFZ, IRIS, EMSC) zur Verfügung gestellt.