MENU
The page content begins here

Earthquakes on the ShakeMap

The ground vibrates, glasses clink, and ceiling lamps swing. Following the initial surprise, one wonders what has just happened. You can find out whether an earthquake was the cause of the shaking within minutes from our website.

For every earthquake with a magnitude of 2.5 or greater, the Swiss Seismological Service (SED) publishes both a map of ground shaking and a ShakeMap. These provide an overview of the ground motion and associated impacts that can be expected from the earthquake. ShakeMaps provide considerably more information than standard earthquake maps, which typically show only the epicenter and the magnitude. The additional details are useful both to those affected by the ground shaking and to rescue workers who can use the maps as basis for further action.

ShakeMap 2
ShakeMap of the earthquake in Zug on February 11, 2012 at 23:45 with a magnitude of 4.2. The hypocenter was about 30 kilometers deep.

Strong earthquakes cause a great deal of human suffering and enormous damage to buildings and other infrastructure. Immediately following a large earthquake, it is difficult to gain an overview of the situation in order to facilitate initiation of the appropriate measures. ShakeMaps support crisis management during this phase by indicating which areas are especially hard hit. They thereby help authorities and rescue workers target deployment of their resources and serve as a useful source of information. They show where and how intensely the earthquake was felt, as well as whether damage is to be expected. ShakeMaps originated in Southern California and are now used routinely in many earthquake-prone countries.

The creation of a ShakeMap involves several processing steps: First, the epicenter and magnitude of the earthquake are determined from the real-time data recorded by Switzerland’s broadband seismic stations. This information is then combined with the observed maximum ground accelerations at the stations of the strong motion network and with values of the ground shaking based on historical measurements. Before the data is processed to determine macroseismic intensity (EMS-98), it is necessary to filter out local amplification effects. The models that are necessary for calculating ShakeMaps were calibrated especially for Switzerland.

Objectives and Components of a ShakeMap

A ShakeMap shows the ground shaking that can be expected by an earthquake at every point in Switzerland. The data recorded by real-time seismometers is transmitted to the Swiss Seismological Service in Zurich. There, the data is analyzed and following an earthquake, a ShakeMap is created within approximately five minutes.

The ShakeMap for the scenario earthquake near Basel with a magnitude of 6.6 is shown below. A similar earthquake occurred at the same location on October 18, 1356, resulting in enormous damage. On average, a comparable earthquake can be expected in the Basel region every 1,500 to 2,500 years. The star denotes the epicenter of the earthquake. The colors indicate how strong the ground shaking would be at certain locations and what possible damage would result.

The colors used in the ShakeMap are derived from the European Macroseismic Scale (EMS-98), which is used as a measure for comparing the impact of earthquakes across Europe. This scenario earthquake would reach an intensity of IX near the epicenter and cause destructive damage as well as panic among the local population.

How to read ShakeMaps 2
ShakeMap earthquake scenario Basel.

A map of ground shaking is created prior to the creation of the ShakeMap for every earthquake with a magnitude of 2.5 or greater. The colored circle on the map of ground shaking shown below from the 2012 Zug earthquake indicates the regions in which the earthquake was likely felt (yellow). The map of ground shaking is a simplified form of a ShakeMap and it may be produced faster than ShakeMaps. It indicates the area around the epicenter in which the earthquake is presumed to have been felt and suggests an initial damage estimate. Unlike the ShakeMap, the map of ground shaking takes neither the effects of the local subsurface nor the ground shaking actually measured by seismometers into account. It is based solely on the automatic earthquake location and the magnitude. The expected ground shaking is based on observations from past earthquakes in Switzerland.

How to read Maps of Ground Shaking 2
Map of ground shaking of the earthquake in Zug on February 11, 2012 at 23:45 with a magnitude of 4.2.

Note: ShakeMaps are generated automatically following moderate and large earthquakes. These are preliminary ground shaking maps, normally published within several minutes of the earthquake origin time. They are, at least initially, NOT checked by humans. Further, since ground motions and intensities typically can vary significantly over small distances, these maps are only approximate. At small scales, they should be considered unreliable. Finally, the input data is raw and unchecked, and may contain errors.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbeben auf der ShakeMap

Der Boden vibriert, Gläser klirren und die Deckenlampe schwingt. Nach dem ersten Schrecken stellt sich die Frage: Was ist geschehen? Ob ein Erdbeben die Erschütterungen verursacht hat, erfahren Sie beinahe in Echtzeit auf unserer Webseite.

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) veröffentlicht für jedes Erdbeben ab einer Magnitude von 2.5 eine Schütterkarte sowie eine ShakeMap. Dabei handelt es sich um eine schnelle Abschätzung der von einem Beben erzeugten Bodenbewegung und den damit verbundenen Auswirkungen. ShakeMaps bilden wesentlich mehr Informationen ab als herkömmliche Erdbebenkarten, die nur das Epizentrum und die Magnitude zeigen. Die erweiterten Angaben sind sowohl für die betroffene Bevölkerung als auch für die Rettungskräfte als Handlungsgrundlage hilfreich.

ShakeMap 2
ShakeMap des Erdbebens bei Zug am 11. Februar 2012 um 23:45 Uhr mit einer Magnitude von 4.2. Der Erdbebenherd lag in einer Tiefe von ungefähr 30 Kilometern.

Starke Erdbeben verursachen grosses menschliches Leid und verheerende Schäden an Gebäuden und Infrastrukturanlagen. Direkt nach einem grösseren Beben erweist es sich als schwierig, die Situation zu überblicken und davon ausgehend die richtigen Massnahmen einzuleiten. ShakeMaps unterstützen in dieser Phase die Krisenbewältigung, indem sie aufzeigen, welche Gebiete besonders stark betroffen sind. Sie ermöglichen damit Behörden und Hilfskräften einen gezielten Einsatz ihrer Mittel und dienen der Bevölkerung und den Medien als nützliche Informationsgrundlage. Nach schwächeren Beben zeigen sie, wo und wie stark diese verspürt worden sind und ob Schäden zu erwarten sind. ShakeMaps haben ihren Ursprung in Südkalifornien und werden mittlerweile in vielen erdbebengefährdeten Ländern routinemässig eingesetzt.

Eine ShakeMap wird in mehreren Bearbeitungsschritten erzeugt: Als erstes werden Epizentrum und Magnitude des Erdbebens aus den Daten bestimmt, welche die seismischen Stationen des nationalen Breitbandnetzes in Echtzeit aufzeichnen. Anschliessend werden diese Angaben mit den beobachteten maximalen Bodenbeschleunigungen an den Stationen des Starkebenmessnetzwerks kombiniert und mit Erfahrungswerten zu den Bodenbewegungen ergänzt. Bevor die Daten in die makroseismische Intensität (EMS-98) umgerechnet werden, bedarf es einer Bereinigung der lokalen Verstärkungseffekte. Die Modelle, welche für die Berechnung von ShakeMaps notwendig sind, wurden speziell für die Schweiz kalibriert.

Ziele und Bestandteile einer ShakeMap 2

Eine ShakeMap bildet die durch ein Erdbeben ausgelösten Bodenerschütterungen an jedem Punkt der Schweiz ab. Die mit Hilfe von Seismometern registrierten Daten werden in Echtzeit an den Schweizerischen Erdbebendienst in Zürich überliefert. Dort fliessen die Werte in ein geophysikalisches Modell ein, welches innerhalb von ungefähr fünf Minuten automatisch eine ShakeMap erstellt.

Der nachfolgend abgebildeten ShakeMap liegt als Szenario ein Erdbeben bei Basel mit einer Magnitude von 6.6 zugrunde. Ein ähnliches Beben mit verheerenden Auswirkungen ereignete sich an derselben Stelle am 18. Oktober 1356. In der Region Basel wird im Durchschnitt alle 1‘500 bis 2‘500 Jahre ein vergleichbares Erdbeben erwartet. Der Stern kennzeichnet das Epizentrum des Erdbebens. Die Einfärbungen widerspiegeln, wie stark die Bodenbewegungen an bestimmten Orten ausfallen würden und welche möglichen Schäden dies nach sich zöge.

Die Einfärbung der ShakeMap leitet sich von der Europäischen Makroseismischen Skala (EMS-98) ab, welche als Massstab dient, um Auswirkungen von Erdbeben europaweit zu vergleichen. Das im Szenario abgebildete Erdbeben hätte nahe des Epizentrums eine Intensität von IX erreicht und damit zerstörerische Schäden verursacht sowie die ansässige Bevölkerung in Panik versetzt.

Lesehilfe ShakeMap 2
ShakeMap Erdbebenszenario Basel.

Für jedes Erdbeben ab einer Magnitude von 2.5 wird noch vor der ShakeMap eine Schütterkarte erstellt. Der farbige Kreis auf der unten abgebildeten Schütterkarte des Zuger Bebens im Jahr 2012 kennzeichnet die Regionen, in denen das Erdbeben vermutlich spürbar war (gelb). Bei der Schütterkarte handelt es sich um eine vereinfachte Form einer ShakeMap. Sie zeigt auf, in welchem Umkreis des Epizentrums das Erdbeben mutmasslich verspürt worden ist und nimmt eine erste Schadenabschätzung vor. Im Unterschied zur ShakeMap berücksichtigt die Schütterkarte weder die Effekte des lokalen Untergrunds noch die tatsächlich mit Seismometern gemessenen Bodenbewegungen. Sie gründet lediglich auf der automatischen Lokalisierung sowie der Magnitude eines Erdbebens. Sie schätzt die erwartete Erschütterung basierend auf Beobachtungen vergangener Erdbeben in der Schweiz ab.

Lesehilfe Schütterkarte 2
Schütterkarte des Erdbebens bei Zug am 11. Februar 2012 um 23:45 Uhr mit einer Magnitude von 4.2.

Achtung: ShakeMaps werden nach mittleren und grossen Erdbeben automatisch produziert. Es handelt sich um vorläufige Erschütterungskarten, die normalerweise innerhalb von Minuten nach einem Erdbeben veröffentlicht werden. Bei der ersten Veröffentlichung sind sie noch nicht manuell kontrolliert. Da Bodenbewegung und Intensität typischerweise kleinräumig stark variieren, sind diese Karten auch nur Näherungen. Im kleineren Masstab sind sie als unzuverlässig anzusehen. Letztendlich sind auch die Eingabe-Daten roh und nicht kontrolliert, und können Fehler enthalten.