MENU
The page content begins here

In Europe

Earthquakes in Europe are essentially a result of stress in the earth’s crust. For naturally occurring earthquakes, the source of this stress is plate tectonics. The Eurasian plate encompasses much of Europe’s and Asia’s mainland, and moves with respect to the main neighbouring plates in the South (African plate), Southeast (Anatolian microplate), and West (North-America plate). In addition, there are a number of microplates between Europe and Africa. These make the tectonic picture particularly complex around the Mediterranean Sea including the Alpine region. Because of the microplates, earthquakes in Europe occur across a large area, not only along a well-defined zone.

Below we list and briefly describe the six main earthquake zones and their reasons in Europe.

This major plate with the most important effect on today’s earthquake picture collided with Europe about 65 million years ago. As mentioned above, several smaller plates and ocean basins between the two plates have caused a very complex pattern of seismicity all around the Mediterranean. Today Europe and Africa are in direct contact in Southern Greece, where Africa goes below Europe (subduction). To the north of this active subduction zone is the Corint Rift which is opening in a North-South direction. Greece is the country in Europe with the highest seismic hazard.

East of the Africa-Europe subduction zone is the Anatolian microplate, broadly occupying the area of Turkey. Its northern edge along Europe is known as the North-Anatolian Fault, along which several large earthquakes have happened throughout the 20th century (Magnitude larger than 7). A particularity is that these earthquakes in the past have happened progressively from East to West, approaching Istanbul.

Europe’s western neighbour is the North-American plate, regularly causing moderate size earthquakes at the bottom of the sea. The situation is more interesting in Iceland, where a hot spot on the plate boundary is creating an island and a complex zone of both tectonic and volcanic events. Iceland is not the only place where volcanic activity is present in Europe: Mount Etna and Mount Vesuvius are prime examples of this phenomenon.

West of the Africa-Europe subduction zone is the Adria microplate, broadly occupying the area of Italy. This plate was previously a piece of Africa, and it has been pushed by Africa into Europe, causing the rise of the entire Alps. A well-known piece of Adria is the summit of Matterhorn. The Alps are a short but very complex mountain range, with a broadly distributed earthquake activity in Italy, France, Switzerland, Germany, Austria and Slovenia. The largest known Alpine event is a historical earthquake in 1348 with a Magnitude of 7, located on the border between Italy and Austria, near Villach. The well-known Basel earthquake of 1356 (Magnitude 6.6) is particular because it is located at the junction of the Alpine realm and the Rhine Graben. The country related to the Adria plate with the highest hazard is Italy, not because of the Alps but because of the Appenines spanning all along the peninsula.

East of the Alps is a region with several small microplates and mountain ranges: The Pannonian Basin (today’s Hungary and neighbouring countries), the Carpathians to its North and East (Slovakia, Ukraine, Romania) and the Dinarides to its South (most of the Balkan Peninsula, all countries from Slovenia to Greece and Turkey). The movement of these plates has slowed down and the mountain ranges are moderately active today, except for the Southeastern corner of the Carpathians. This is known as the Vrancea zone, in Romania, where the last piece of lithosphere, which has not had place on the surface, is sinking to depth. In the 20th century there were four large earthquakes (Magnitude larger than 7) there, the latest in 1977. These put the city of Bucharest at risk and may cause tsunami on the Black Sea.

At the western end of the Mediterranean Sea is the Iberia microplate, broadly occupying the area of Spain and Portugal. This plate has also collided with Europe, causing the rise of the Pyrenees. Current earthquake activity is in the Pyrenees and in the southern edge of the Iberia microplate, near Africa. The well-known tsunami, which hit Lisbon in 1755, was likely an earthquake offshore Europe in the Atlantic Ocean.

Like in other parts of the world, earthquakes in Europe also occur in regions that are far from today’s tectonic boundaries, such as in Germany, the Czech Republic and United Kingdom. These events are primarily caused by remnant stresses from the geologic history. Some of them can be associated to moving fluids in the Earth’s crust, either naturally or artificially (see geothermal projects / fracking page).

Scientists produce seismic hazard maps based on computations on the probability of earthquakes happening in different areas of Europe. These maps must be regularly updated based on new methods that reflect the latest earthquake catalogues and recorded data. The current map highlights how seismic hazard should be an important consideration in the everyday life of many Europeans.

Seismic Hazard Map Europe
Seismic Hazard Map Europe

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

In Europa

Erdbeben in Europa sind im Wesentlichen auf Spannungen in der Erdkruste zurückzuführen. Bei auf natürliche Weise auftretenden Erdbeben rühren diese Spannungen von der Plattentektonik her. Die Eurasische Platte umfasst einen grossen Teil des europäischen und asiatischen Festlands und bewegt sich in Relation zu den benachbarten Platten im Süden (Afrikanische Platte), im Südwesten (Anatolische Mikroplatte) und im Westen (Nordamerikanische Platte). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Mikroplatten zwischen Europa und Afrika. Hierdurch ergibt sich rund um das Mittelmeer, einschliesslich der Alpenregion, ein besonders komplexes Bild. Aufgrund der Mikroplatten treten Erdbeben in Europa innerhalb eines grossen Gebiets auf, nicht nur entlang einer klar definierten Zone.

Im Folgenden sind die sechs Haupterdbebengebiete in Europa aufgelistet und werden mit den Gründen für die Beben kurz beschrieben.

Diese grosse Platte, die den bedeutendsten Einfluss auf das Erdbebengeschehen von heute hat, kollidierte vor etwa 65 Millionen Jahren mit Europa. Wie bereits erwähnt haben verschiedene kleinere Platten und Ozeanbecken zwischen den beiden Platten ein sehr komplexes Muster der seismischen Aktivitäten im Mittelmeerraum erzeugt. Heute stehen Europa und Afrika in direktem Kontakt in Südgriechenland, wo sich Afrika unter Europa schiebt (Subduktion). Nördlich dieser Subduktionszone liegt der Graben von Korinth, der sich in nord-südlicher Richtung öffnet. Griechenland ist das Land in Europa, das dem grössten Erdbebenrisiko ausgesetzt ist.

Östlich der Subduktionszone Afrika-Europa befindet sich die Anatolische Platte, die weitgehend das Gebiet der Türkei abdeckt. Ihre nördliche, längsseits zu Europa verlaufende Kante wird Nordanatolische Verwerfung genannt, an der sich im 20. Jahrhundert verschiedene grosse Erdbeben ereigneten (Magnitude über 7). Eine Besonderheit ist, dass diese Erdbeben sich in der Vergangenheit progressiv von Ost nach West verschoben und sich so Istanbul annäherten.

In der westlichen Nachbarschaft Europas liegt die Nordamerikanische Platte, die regelmässig kleinere Erdbeben am Meeresboden auslöst. In Island ist die Situation interessanter. Dort erzeugt ein Hotspot an der Plattengrenze eine Insel und eine komplexe Zone tektonischer und vulkanischer Aktivitäten. Island ist aber nicht der einzige Ort in Europa, an dem es vulkanische Aktivitäten gibt. Die besten Beispiele sind der Ätna und der Vesuv

Westlich der Subduktionszone Afrika-Europa befindet sich die Adriatische Mikroplatte, die weitgehend das Gebiet Italiens abdeckt. Diese Platte gehörte früher zu Afrika und wurde von Afrika in Europa hineingeschoben, was die Erhebung der gesamten Alpen verursachte. Ein sehr bekannter Teil der Adriatischen Platte ist der Gipfel des Matterhorns. Die Alpen sind ein kurzer, aber äusserst komplexer Gebirgszug mit weit verteilten Erdbebenaktivitäten in Italien, Frankreich, der Schweiz, Deutschland, Österreich und Slowenien. Das grösste bekannte alpine Ereignis ist ein historisches Erdbeben im Jahr 1348 mit einer Magnitude von 7, das an der Grenze zwischen Italien und Österreich in der Nähe von Villach stattfand. Das bekannte Erdbeben von Basel im Jahr 1356 (Magnitude 6,6) ist etwas Besonderes, da es sich an der Nahtstelle zwischen Alpen und Rheingraben ereignete. Das mit der Adriatischen Platte verbundene Land mit der grössten Erdbebengefahr ist Italien, nicht wegen der Alpen, sondern wegen der Apenninen, die sich über die gesamte Halbinsel ziehen.

Östlich der Alpen befindet sich eine Region mit verschiedenen kleinen Mikroplatten und Gebirgszügen: die Panonische Tiefebene (das heutige Ungarn und seine Nachbarländer), die Karpaten im Norden und Osten (Slowakei, Ukraine, Rumänien) und die Dinariden im Süden (der grösste Teil der Balkanhalbinsel, alle Länder von Slowenien bis nach Griechenland und zur Türkei). Die Bewegung dieser Platten hat sich verlangsamt, und die Gebirgszüge sind heute nur mässig aktiv, mit Ausnahme des südöstlichen Teils der Karpaten. Er wird Vrancea-Zone genannt und liegt in Rumänien, wo der letzte Teil der Lithosphäre, der auf der Oberfläche keinen Platz mehr hatte, in die Tiefe sinkt. Im 20. Jahrhundert gab es dort vier grosse Erdbeben (Magnitude über 7), das letzte im Jahr 1997. Die Erdbeben gefährden die Stadt Bukarest und können einen Tsunami im Schwarzen Meer auslösen.

Am westlichen Ende des Mittelmeers befindet sich die Iberische Mikroplatte, die weite Teile Spaniens und Portugals abdeckt. Diese Platte ist ebenfalls mit Europa kollidiert und verursachte die Erhebung der Pyrenäen. Erdbebenaktivitäten finden in den Pyrenäen und an der südlichen Kante der Iberischen Mikroplatte in der Nähe Afrikas statt. Der bekannte Tsunami, der 1755 Lissabon traf, wurde wahrscheinlich durch ein Erdbeben vor den Küsten Europas im Atlantischen Ozean ausgelöst.

Wie auch in anderen Teilen der Welt treten Erdbeben in Europa auch in Regionen auf, die weit von den heutigen tektonischen Grenzen entfernt sind, beispielsweise in Deutschland, der Tschechischen Republik und im Vereinigten Königreich. Diese Ereignisse werden vorwiegend von Restspannungen aus der geologischen Vorgeschichte ausgelöst. Einige von ihnen können mit natürlichen oder künstlich erzeugten Flüssigkeitsbewegungen in der Erdkruste zusammenhängen (siehe Geothermieprojekte / Fracking-Seite).

Wissenschaftler erstellen seismische Gefahrenkarten anhand von Berechnungen über die Wahrscheinlichkeit des Eintretens von Erdbeben in den verschiedenen Teilen Europas. Diese Karten müssen auf der Grundlage neuer Methoden regelmässig aktualisiert werden, um die jüngsten Erdbebenkataloge und aufgezeichneten Daten widerzuspiegeln. Die aktuelle Karte veranschaulicht, warum die Gefährdung durch Erdbeben eine wichtige Überlegung im täglichen Leben vieler Europäer sein sollte.

Karte Erdbebengefährdung Europa
Karte Erdbebengefährdung Europa