MENU
The page content begins here

Earthquakes on Mars

In 2016 NASA will send the InSight spacecraft to Mars that will focus on exploring the interior of the planet. InSight stands for “Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport”. The primary scientific instrument on-board this un-manned mission is a seismometer. The entire scientific payload is developed and produced in Europe. ETH Zurich and the Swiss Seismological Service (SED) in particular are involved in this project across many domains - hardware development, data processing (looking at the seismic signals to find and characterize marsquakes) and using the information from the earthquake signals to understand the planetary interior.

Discover the scientific instruments on InSight by clicking on the numbers (© NASA):

The broadband seismometer (SEIS) is one of the scientific instruments that will fly on InSight, all of which are being developed by various European countries. Switzerland contributes to InSight via ETH Zurich, where the “Aerospace Electronics & Instruments Laboratory (AEIL)” at the Institute of Geophysics is responsible for the seismometer’s acquisition and control electronics. Additionally, as soon as data is received daily from Mars, seismologists at the Swiss Seismological Service will perform routine data evaluation, thus recording and locating the seismic activity on Mars.

The travel time from Earth to Mars is approximately 6 months. The following video demonstrates how the scientific payload exits Earth, transits to Mars, and lands gently on the Martian surface. InSight replicates the successful 2005 Phoenix mission in terms of its launch, trajectory and landing on Mars, and so it is a relatively low-risk mission.

Once the lander is successfully on “Elysium Planitia” on Mars, it will take a few months to carefully unpack its payload and ensure all equipment is functioning optimally. In the following video, this phase is shown - the solar panels that will provide the power to the lander are unfurled; then the seismometer is placed directly on the surface, a protective shield is placed on top. Finally the HP3 is deployed and a 5m hole is hammered into the surface.

By placing a single seismic station on Mars, InSight tries to address a fundamental issue of planetary and Solar System science: understanding the processes that shaped the rocky planets of the inner Solar System (that include Earth) more than four billion years ago. InSight’s primary objective is to study the earliest evolutionary history of the processes that shaped Mars. By studying the size, thickness, density and overall structure of Mars' core, mantle and crust, as well as the rate at which heat escapes from the planet's interior, InSight will provide a glimpse into the evolutionary processes of all of the rocky planets in the inner Solar System.

The mission will determine if there is any seismic activity, the amount of heat flow from the interior, the size of Mars' core and whether the core is liquid or solid. The mission's secondary objective is to conduct an in-depth study of geophysics, tectonic activity and meteorite impacts on Mars, which could provide knowledge about such processes on Earth.

In terms of fundamental processes shaping planetary formation, Mars is a ‘goldilocks’ planet - it contains the most in-depth and accurate historical record, because it is big enough to have undergone the earliest processes that shaped the terrestrial planets, but small enough to have retained the signature of those processes.

In the early years of planetary exploration, seismometers operated on the Moon and on Mars. Between 1969 and 1972, seismometers we placed on the Moon directly by astronauts, and this network confirmed the occurrence of moonquakes on our neighbour. Both Viking landers in 1976 included seismometers - but unfortunately excessive noise (the sensors were not decoupled from the lander) and limited sensor frequency range means the presence of marsquakes was not confirmed.

It is a challenge to detect and extract high quality locations from a single station. If InSight is successful, it is hoped future missions to Mars will also include similar seismometers and a network of seismometers may be installed.

Learn More

SED project description InSight

NASA website about InSight

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbeben auf dem Mars

InSight steht für “Interior Exploration using Seismic Investigations, Geodesy and Heat Transport”. Es handelt sich dabei um eine unbemannte Mission der NASA mit dem Ziel, im Jahr 2016 geophysikalische Instrumente auf den Mars zu bringen, um das Innere des Planeten zu erforschen. Eines dieser Instrumente ist ein Seismometer, welches über zwei Jahre hinweg Marsbeben aufzeichnen soll. Sämtliche wissenschaftlichen Geräte sind in Europa entwickelt und gebaut worden. Die ETH Zürich und insbesondere der Schweizerischen Erdbebendienst (SED) sind in vielfältiger Weise an dem Projekt beteiligt: Bei der Entwicklung von Hardware (Elektronik), bei der Datenverarbeitung (Analyse der seismischen Messdaten zur Entdeckung und Charakterisierung von Marsbeben) und bei der Interpretation der Bebendaten, um Erkenntnisse über das Planeteninnere zu gewinnen.

Entdecken Sie die Instrumente, die auf dem Mars zum Einsatz kommen durch Klicken auf die Nummern (© NASA):

Verschiedene europäische Länder entwickeln wissenschaftliche Instrumente für InSight, dazu gehört auch das Breitbandseismometer (SEIS). Die Schweiz beteiligt sich über die ETH Zürich an InSight, wobei die Gruppe „Aerospace Electronics & Instrument Laboratory (AEIL)“ des Instituts für Geophysik für die Datenerfassungs- und Steuerungselektronik des Seismometers zuständig ist. Sobald regelmässig (etwa zweimal täglich) Daten vom Mars eintreffen, werten Seismologinnen und Seismologen des Schweizerischen Erdbebendienstes die Daten im Rahmen ihrer Routinearbeit aus. Dies beinhaltet die Erfassung der Erdbebentätigkeit auf dem Mars und insbesondere die Lokalisierung der Beben.

Die Reise von der Erde zum Mars dauert etwa sechs Monate. Das folgende Video zeigt, wie die Sonde den Bereich der Erdanziehung verlässt, zum Mars fliegt und sanft auf der Marsoberfläche landet. Das Risiko eines Fehlschlags wird bei der InSight-Mission als relativ gering eingeschätzt, da Start, Flugbahn und Landung bereits bei der erfolgreichen Phoenix-Mission 2005 erprobt wurden.

Nach einer erfolgreichen Landung in der Marsebene „Elysium Planitia“ wird es einige Monate dauern, bis alle Geräte aufgestellt und auf korrektes Funktionieren überprüft worden sind. Das folgende Video zeigt die Installationsphase. Zuerst werden die Sonnensegel ausgefahren, die der Energieversorgung dienen. Anschliessend wird das Seismometer direkt auf den Untergrund gestellt und mit einem Schutzschirm umschlossen. Schliesslich wird das HP3-Gerät abgesetzt, welches eine fünf Meter tiefe Bohrung in die Marsoberfläche treiben wird.

Von den Ergebnissen der InSight-Mission erhofft man sich Erkenntnisse über eine der fundamentalen Fragen der Planeten- und Sonnensystemforschung. Man möchte die Prozesse besser verstehen, die vor mehr als vier Milliarden Jahren die erdähnlichen Planeten des inneren Sonnensystems (einschliesslich der Erde) haben entstehen lassen. Das wichtigste Ziel von InSight besteht darin, Aufschlüsse über die früheste Entwicklungsgeschichte derjenigen Prozesse zu gewinnen, die den Mars geprägt haben. Hierfür werden Grösse, Dicke, Dichte und Gesamtstruktur von Kern, Mantel und Kruste des Planeten erforscht sowie die Rate bestimmt, mit der Wärme aus dem Planeteninneren entweicht. Ferner wird man Aufschluss darüber gewinnen, ob es seismische Aktivität gibt, und ob der Kern fest oder flüssig ist.

Weiter strebt die Mission eine detaillierte Untersuchung der Geophysik, der tektonischen Aktivität und der Meteoriteneinschläge auf dem Mars an. Hieraus können Erkenntnisse über ähnliche Vorgänge auf der Erde gewonnen werden.

Der Mars ist ein idealer Planet, um die fundamentalen Prozesse der Planetenentstehung zu studieren. Er dürfte den umfangreichsten und genauesten historischen Nachweis bereithalten, da er einerseits hinreichend gross ist, um den frühesten Prozessen unterworfen gewesen zu sein, die die erdähnlichen Planeten geprägt haben. Andererseits ist er klein genug, um die Handschrift dieser Prozesse bewahrt zu haben.

Bereits in der Anfangszeit der Planetenerkundung wurden Seismometer auf dem Mond und auf dem Mars aufgestellt. Zwischen 1969 und 1972 brachten die Apollo-Astronauten mehrere Seismometer auf den Mond. Mit diesem Netzwerk wurde das Vorkommen von Mondbeben nachgewiesen. 1976 hatten beide Viking-Marssonden Seismometer an Bord. Unglücklicherweise konnten keine Marsbeben nachgewiesen werden, da der Frequenzumfang der Sensoren nicht ausreichend war und aufgrund fehlender Entkopplung der Sensoren von der Landeplattform starke Störsignale auftraten.

Es ist eine wissenschaftliche und technische Herausforderung, mit einer einzelnen Messstation Bebensignale zu erkennen und Lokalisierungen in hoher Qualität vorzunehmen. Wenn InSight erfolgreich ist, gibt es Anlass zur Hoffnung, dass bei zukünftigen Marsmissionen mit weiteren Seismometern ähnlicher Bauart ein Netzwerk aufgebaut werden kann.