MENU
The page content begins here

ShakeMap

Basic ShakeMap information for the public can be found here.

ShakeMaps provide near-real-time maps of ground motion and shaking intensity following significant earthquakes. The SED ShakeMaps are automatically generated within a few minutes of an earthquake, using the actually observed ground motions as measured by every seismic station available to the seismic network. Felt reports can be also directly used in ShakeMap. The ShakeMap is revised when the magnitude and / or location changes following manual evaluation.

Our ShakeMaps are created using the codes distributed by the US Geological Survey, with modification suitable to the conditions in Switzerland. SED ShakeMaps are based on predictive equations for peak ground-motions and response spectra derived from stochastic simulations tailored to Swiss seismicity. The peak-motion parametric data that are used as input to ShakeMap are automatically computed by the software module scwfparam once a new SeisComP3 earthquake origin is available. Site amplification is accounted for based on macroseismic intensity increments for different soil classes as documented in the earthquake catalogue of Switzerland (ECOS-09), along with direct observations of ground motion amplification at each recording station. We convert ground-motion levels into macroseismic intensity by means of ground-motion to intensity conversion equations based on the Italian strong-motion and intensity databanks, suitable for application in the Swiss context. SED ShakeMaps are fully consistent with the state-of-the-art in engineering seismology in Switzerland. More details about SED ShakeMap can be found here.

Shakemaps are created for every earthquake above M2.5, and then shown on our event pages, modified from the original USGS style so they match the colour scheme and feel. We also maintain a ShakeMap archive page in the traditional format from USGS at shakemapa.ethz.ch. This includes all legacy maps as well as scenario ShakeMaps.

ShakeMap 2
ShakeMap of the earthquake in Zug on February 11, 2012 at 23:45 with a magnitude of 4.2. The hypocenter was about 30 kilometers deep.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

ShakeMap

Allgemeine Informationen über ShakeMaps finden Sie hier.

ShakeMaps liefern nahezu in Echtzeit Karten von Bodenbewegungen und der Intensität der Erschütterungen nach signifikanten Erdbeben. Die ShakeMaps des SED werden binnen weniger Minuten nach einem Erdbeben erstellt. Hierbei werden die tatsächlich beobachteten Bodenbewegungen genutzt, wie sie von den einzelnen seismischen Stationen gemessen wurden. Auch Informationen aus den Verspürtmeldungen können sofort in ShakeMaps genutzt werden. Die ShakeMap wird überarbeitet, wenn die Magnitude und / oder der Ort eines Ereignisses sich nach der manuellen Evaluierung ändert.

Für die Erstellung unserer ShakeMaps werden die vom Geologischen Dienst der Vereinigten Staaten (US Geological Survey) ausgegebenen Codes verwendet, die für die Bedingungen in der Schweiz bestens geeignet sind. ShakeMaps des SED basieren auf Prognosegleichungen für Spitzen-Bodenbewegungen und Antwortspektren, die aus stochastischen, auf die Seismizität in der Schweiz zugeschnittenen Simulationen abgeleitet sind. Die parametrischen Daten der Spitzenbewegungen, die als Eingangsdaten für ShakeMaps genutzt werden, werden vom SeisComP3-Softwaremodul scwfparam automatisch berechnet, sobald ein neuer Erdbebenort in SeisComP3 verfügbar ist. Die Amplifikation aufgrund des Standortes wird basierend auf den Steigerungen der makroseismischen Intensität für die einzelnen Bodenklassen, wie im Erdbebenkatalog der Schweiz (ECOS-09) dokumentiert, gemeinsam mit den unmittelbaren Beobachtungen der Amplifikation der Bodenbewegung an jeder Messstation berücksichtigt. Wir rechnen das Ausmass der Bodenbewegungen in makroseismische Intensität um, indem wir Gleichungen zur Konversion von Bodenbewegungen in Intensität zu Hilfe nehmen, die auf den italienischen, für die Verhältnisse in der Schweiz geeigneten Starkbeben- und Intensitätsdatenbanken basieren. ShakeMaps des SED entsprechen in vollem Umfang dem neuesten technischen Stand der Erdbebenforschung in der Schweiz. Weitere Informationen über SED ShakeMaps finden Sie hier.

ShakeMaps werden für jedes Erdbeben mit einer Magnitude von mehr als 2.5 erstellt und dann auf unseren Ereignisseiten gezeigt. Sie weichen vom Originalstil des USGS ab, damit sie zum Farb- und Wahrnehmungsschema passen. Überdies pflegen wir eine ShakeMap-Archivseite im traditionellen USGS-Format auf shakemapa.ethz.ch. Hier sind alle Archivkarten sowie Szenario-ShakeMaps aufgeführt.

ShakeMap 2
ShakeMap des Erdbebens bei Zug am 11. Februar 2012 um 23:45 Uhr mit einer Magnitude von 4.2. Der Erdbebenherd lag in einer Tiefe von ungefähr 30 Kilometern.