MENU
The page content begins here

Earthquakes in the Valais

More earthquakes occur in the Valais than anywhere else in Switzerland. The region therefore has the country's highest seismic hazard, although Switzerland's strongest known quake occurred in Basel (Basel 1356).

Over the past 10 years, the SED has recorded an average of around 270 earthquakes per year in the Valais and its immediate surroundings, of which only two or three a year were felt by local residents. In statistical terms, an earthquake with a magnitude of around 6 occurs in the Valais approximately every 100 years on average. This equates to a probability of occurrence of roughly 1% per year for such a quake.

Historical records confirm that a damaging earthquake has occurred almost once every century for the past 500 years. The last such quake hit the area around Sion in January 1946, claiming three lives and causing millions of francs' worth of damage. Today, with denser settlement and vulnerable infrastructure, the damage from an earthquake of this magnitude would be many times greater.

 

Seismic activity in the Valais

Over the past 40 years, 62 earthquakes with a magnitude of 3 or greater have occurred in the Valais and its immediate surroundings. All were felt by local residents. Six attained a magnitude of more than 4 and were felt over a wider area. The strongest earthquake in this period took place in Vallorcine, on the French border between Martigny and Chamonix. That occurred on 8 September 2005 and had a Richter magnitude of 4.9 and an epicentral intensity of V. The latter means that it caused damage to multiple buildings, such as cracks in masonry, and triggered a number of small rock slides and landslides along roadside embankments. Smaller, imperceptible earthquakes had occurred in the same epicentral area in the preceding years. The main Vallorcine quake was followed by a prolonged series of several hundred aftershocks; a magnitude 3.2 earthquake was recorded there as late as 2014.

Magnitude Number
ML ≥ 2.0 632
ML ≥ 2.5 176
ML ≥ 3.0 62
ML ≥ 4.0 6
Table: Magnitude frequency in and around the Valais between 1975 and 2014. ML is the local magnitude on the Richter scale.
Date Magnitude Location
05.03.1977 4.1 Iffigenalp
30.09.1989 4.1 Wildhorn
14.02.1990 4.2 Bonneveaux
14.06.1993 4.2 Domodossola
31.03.1996 4.2 Valpelline
08.09.2005 4.9 Vallorcine
Table: Earthquakes with a magnitude (ML) greater than 4 in and around the Valais between 1975 and 2014.

Although the first seismographs in Switzerland began operating in the early 20th century, a uniform national seismic monitoring network has only existed since 1975. This has been continually expanded and adapted in line with the latest technological developments. As a result, its sensitivity and location accuracy have improved significantly over time.

The epicentres of instrumentally recorded earthquakes in and around the Valais between 1975 and 2014 differ significantly in their distribution (see epicentre map 1975 - 2014): while the seismic foci south of the Rhone Valley are rather diffuse, with the odd cluster here and there, seismic activity north of the Rhone Valley is concentrated in an elongated area running west-south-west (WSW) to east-north-east (ENE) more or less parallel to the valley itself. There is also a conspicuous cluster of quakes towards Chamonix on the French border (Vallorcine) and east of Zermatt (Cima di Jazzi). It is worth pointing out that the Rhone Valley itself has virtually no seismic foci, despite being a fault zone that separates two different regional tectonic units and must have been seismically active in the geological past.

Historical records are the only information we have about earthquakes in times past. The strength of these quakes can be reconstructed based on the documented damage and quantified in the form of intensities. Although in principle it is possible to estimate a magnitude based on the observed intensities, this would be subject to considerable uncertainty.

In the Valais and surrounding areas, 30 earthquakes with intensities between VI and VIII are known to have occurred since the start of the 16th century. All of these quakes caused minor to severe damage to buildings and in some cases injuries and fatalities. Of these 30 quakes, eight are part of a series that occurred south of Visp in 1855 and five are part of a series north of Sierre in 1946. Nine earthquakes with intensities of at least VIII are known to have occurred in Switzerland from historical records; five of these took place in the Valais.

List of known earthquakes with intensity = VIII in and around the Valais:

Date Intensity Location
??.04.1524 VII Ardon
11.03.1584 VIII Aigle
09.12.1755 VIII Brig / Naters
25.07.1855 VIII Stalden / Visp
25.01.1946 VIII Sierre / Ayant

Over the past 500 years, an earthquake causing major damage to buildings in the Valais has occurred in the middle of each century. Information becomes patchier the further back in time you go. However, it is safe to assume that earthquakes with the potential to cause major damage to buildings also occurred in the Valais prior to 1500. The most recent damaging earthquake in the Valais took place near Brig on 23 March 1960. It had an intensity of VII. Things have been relatively quiet since then, with no earthquake exceeding an intensity of V.

Visp 1855

For the earthquake in Visp on 25 July 1855, with an estimated magnitude of 6.2, it has been possible to accurately reconstruct the extent of the damage. This applies to both the geographical extent of the damage area and the scale of the damage within the directly affected localities. The earthquake reached its maximum intensity of VIII in the Vispertal valley, where it destroyed large parts of the settlements of Visp, Stalden, Törbel, Grächen and St. Niklaus. It killed one person and left dozens injured. Hundreds of boulders were dislodged while entire hillsides gave way and slid into the valley, burying roads and causing existing springs to dry up and new ones to emerge. The earthquake produced intensity VI effects (minor damage to buildings) in Geneva, Basel, Zurich and Schaffhausen, and could be felt as far away as Paris, Lyon, Genoa, Ingolstadt and Mainz. Hundreds of aftershocks were felt for years afterwards, including eight intensity VI to VIII quakes which caused further damage to buildings up to the end of 1855.

Sierre 1946

The earthquake in Sierre on 25 January 1946 was Switzerland's most powerful quake of the 20th century. From a few seismograms recorded abroad, it was possible to calculate the moment magnitude as 5.8, which corresponds to a Richter magnitude of approximately 6.1. The earthquake claimed three lives and caused severe damage to around 3,500 buildings in Sierre, Sion and surrounding areas. Over 500 aftershocks were felt up to the end of 1946 alone, including four with intensities of VI and VII. A particularly noteworthy aftershock occurred on 30 May 1946. This triggered a massive rock avalanche on the Rawilhorn, whose traces can still be seen in the landscape today. Earthquakes had been repeatedly documented in the wider epicentral area of the 1946 quake prior to that event and it is also possible that the cluster of epicentres north of Sion and Sierre, which can still be seen today on maps of instrumentally recorded events, is linked to the 1946 earthquake.

The Sierre earthquake today

The damage caused by the 1946 earthquake would be valued at around CHF 26 million in today's money. As the area is now more built-up, the consequences of an equally powerful quake today would be much greater. Unlike in 1946, the floor of the Rhone Valley is now densely populated and home to large industrial facilities. The subsoil is also unfavourable since the soft sediments of the valley floor amplify seismic waves by up to 10 times compared with a hard subsurface. In other words, shaking here would be much more intense than in places with a rocky substrate. This would lead to greater structural damage and potentially even the collapse of buildings. As even many new buildings would probably not withstand a powerful earthquake under these conditions, the number of victims would likely be much higher than in 1946.

Earthquakes in the Valais often occur as a series of events, corresponding to the aforementioned cluster of epicentres. The duration of these series can vary considerably, with some lasting just a few days while others, such as the Vallorcine series, continue for several years. Typically, such series involve a large number of earthquakes in a localised area over an extended period of time, without a clear sequence of foreshocks, main quake and aftershocks. This is also known as an earthquake swarm. Swarm activity usually ends after a few weeks or months, but occasionally the quakes increase in strength and number over time. If the location of the individual foci in such swarms can be calculated with sufficient accuracy, it always defines one or more surface areas that correspond to the fracture surfaces activated by the earthquakes in the subsurface. Two well-investigated examples of such earthquake swarms in the Valais are the series of quakes that occurred around Martigny in 2001 and around Sierre in 2011.

The Martigny earthquake series

The Martigny earthquake series

Between 8 January and 24 October 2001, 27 events with magnitudes between 1.1 and 3.6 were recorded in the vicinity of Martigny. Ten of these occurred between 23 and 28 February, including two quakes with magnitudes of 3.6 and 3.5. Oriented south-west to north-east (SW-NE), the vertical fracture surface activated by this series lies at a depth of around 6 km and extends for a length of almost 2 km.

Figure: Precise locations of the Martigny 2001 earthquake series showing the shear fracture directions.

The Sierre earthquake series

A swarm of 31 earthquakes began near Sierre on 8 January 2011. Sixteen of these earthquakes occurred in the first five hours, including two with magnitudes of 3.3 and 3.2. A further nine events followed in the next two weeks and the remaining six over the rest of the year. The individual seismic foci were located at depths of 6 to 7 km on two vertical, slightly staggered fracture segments running west to east (W-E), with a total surface area of approximately 800 x 400 m.

The Sierre earthquake series
Figure: Precise locations of the Sierre 2011 earthquake series (left: epicentre map, right: depth section) showing the shear fracture directions.

Val d’Illiez: an earthquake series induced by the filling of Lac de Salanfe

In the winter of 1953/54, 12 earthquakes with estimated magnitudes between 3 and 4 occurred in the municipality of Val d’Illiez, west of Saint Maurice. Given that on average only one or two quakes with magnitudes greater than 3 occur in the whole of the Valais each year, this series was exceptional. The previous summer, the Lac de Salanfe reservoir, located around 7 km to the south-south-east, had been filled for the first time. In the same winter, a new thermal spring appeared in the Buchelieule area of the municipality. It is still in use as a spa today. A link between the filling of the reservoir and the emergence of thermal water in the neighbouring valley is plausible, given the position of the local rock strata.

Increased seismic activity caused by reservoirs is a well-known phenomenon worldwide, as damming a reservoir inevitably increases the underground water pressure. This weakens the rock, which can cause the stresses in the rock to suddenly discharge in the form of earthquakes. The change in pressure and the earthquake-induced rupture processes in the rock very likely opened new flow paths in the subsurface, resulting in the emergence of the new thermal spring.

The Salanfe reservoir remained below its maximum water level for years due to the seepage of large quantities of water into the subsoil. Following extensive construction work to seal the basin, the water rose to a previously unseen level in the autumn of 1995. The following winter, unusually high seismic activity was again detected in the area between Lac de Salanfe and Val d’Illiez. Although there were no magnitude 3 quakes this time, over 30 events with magnitudes greater than 1 were recorded in the space of half a year – an exceptional number compared with the annual average of around eight events per year. The Val d’Illiez/Lac de Salanfe case is thus a classic example of induced earthquakes triggered by disruptions to hydraulic conditions in the subsurface as the result of human intervention.

Essentially, earthquakes are caused by the sudden release of stresses in the earth's crust. These stresses are brought about by large-scale continental movements. If they are stronger than the rock, a sudden rupture occurs along existing areas of weakness in the subsurface, triggering the seismic waves felt on the earth's surface. Modern seismology uses seismic observations to draw conclusions about the causative stresses and so deduce regional differences in the stress field.

In the northern Valais, as in the northern Alpine foothills, the stresses in question are those caused by the opening of the Atlantic and the collision between Africa and Europe, which are also responsible for the formation of the Alps. In the southern Valais Alps, however, most earthquakes are evidence of lateral spreading: this results from a superposition of stresses from the ongoing collision between Africa and Europe and of compensatory stresses caused by the topography of the Alps and their roots. Obviously, stresses in the earth's crust have changed over the course of millions of years.

Causes of earthquakes in the Valais
Figure: Map detail showing directions of tectonic stresses

The Valais has Switzerland's highest seismic hazard, along with the Basel region. Earthquake-resistant residential or office buildings in Switzerland are designed to withstand shaking that is expected to occur where the building is situated once every 500 years on average. This is illustrated on the seismic zone map. Most of the Valais, including the Rhone Valley, belongs to zone Z3b. In this zone, shaking with a maximum intensity of VIII-IX (severe to destructive building damage) is expected to occur once in 500 years. The far west and far east of the Valais and the adjoining northern slopes fall into zone Z3a. In this zone, shaking with a maximum intensity of VII-VIII (moderate to severe building damage) is expected to occur once in 500 years.

Amplification of seismic waves in the Rhone Valley

As well as the magnitude and epicentral distance, the local subsoil type has a major impact on the amount of damage caused by an earthquake. In the Rhone Valley, for example, unconsolidated river and lake deposits can strengthen seismic waves, meaning that the ground motion intensity on a valley floor may be up to 10 times greater than in the rocky substrate of the valley sides. To understand the impact of these site effects during past and future earthquakes, the propagation of seismic waves is computer-simulated and compared with recordings from seismic instruments.

Secondary natural hazards triggered by earthquakes

The impact of earthquakes is not limited to shaking and direct damage to buildings. Additional damage is often caused by other natural hazards triggered by earthquakes. Shaking can cause waterlogged loose sediments to liquefy and lose their solidity, leading to the complete collapse of buildings whose foundations are not site-appropriate. The unstable slopes commonly found in mountainous regions may be suddenly weakened by earthquake-induced shaking, causing rockfalls or landslides into the valley below. These may destroy transport links and energy and communications infrastructure. The same is true of avalanches in winter. Also, embankments and the sides of lake basins formed of unconsolidated sediments may start to slip. These can trigger massive water waves that travel across a lake as a tsunami, causing devastating floods. Studies of past earthquakes show that the Valais, with its soft valley floors and steep mountainsides, and the adjoining areas around Lake Geneva are exposed to these additional earthquake-induced natural hazards. This must definitely be taken into account when assessing the earthquake risk.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbeben im Wallis

Im Wallis bebt die Erde schweizweit am häufigsten. Die Region weist daher die höchste Erdbebengefährdung der Schweiz auf, auch wenn sich das stärkste historisch bekannte Erdbeben in Basel (Basel 1356) ereignet hat.

Im Wallis und seiner unmittelbaren Umgebung zeichnete der SED im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre rund 270 Beben pro Jahr auf, wobei nur etwa zwei bis drei davon jährlich von der Bevölkerung verspürt wurden. Im statistischen Mittel ereignet sich im Wallis rund alle 100 Jahre ein Erdbeben mit einer Magnitude von ungefähr 6. Das entspricht einer Wahrscheinlichkeit von ungefähr einem Prozent pro Jahr für ein solches Beben.

Wie ein Blick in die Vergangenheit bestätigt, ereignete sich in den letzten 500 Jahren praktisch jedes Jahrhundert ein schadenbringendes Erdbeben. Das letzte derartige Beben erschütterte im Januar 1946 die Umgebung von Sion, forderte drei Todesopfer und verursachte Sachschäden in Millionenhöhe. Heutzutage würden die Schäden eines Bebens dieser Magnitude aufgrund der dichteren Besiedlung und verletzbaren Infrastruktur um ein Vielfaches höher ausfallen.

 

Erdbebenaktivität im Wallis

In den vergangenen vierzig Jahre ereigneten sich im Wallis und seiner unmittelbaren Umgebung 62 Beben mit einer Magnitude von 3 oder grösser. Alle wurden von der lokalen Bevölkerung wahrgenommen. Sechs davon erreichten eine Magnitude von mehr als 4 und wurden über ein grösseres Gebiet verspürt. Das stärkste Beben in diesem Zeitraum ist das Beben von Vallorcine, an der Grenze zu Frankreich zwischen Martigny und Chamonix. Es ereignete sich am 8. September 2005 und erreichte eine Richter-Magnitude von 4.9 sowie eine Epizentralintensität von V. Letzteres bedeutet, dass es an mehreren Gebäuden Schäden wie Risse im Mauerwerk verursachte sowie einige kleine Felsstürze und Hangrutschungen entlang von Strassenböschungen auslöste. Schon in den vorhergehenden Jahren sind im gleichen Epizentralgebiet kleinere nicht spürbare Beben aufgetreten. Dem Hauptbeben von Vallorcine folgte eine lange andauernde Serie von mehreren hundert Nachbeben; noch 2014 wurde dort ein Beben mit einer Magnitute von 3.2 verzeichnet.

Magnitude Anzahl
ML ≥ 2.0 632
ML ≥ 2.5 176
ML ≥ 3.0 62
ML ≥ 4.0 6
Tabelle: Magnitudenhäufigkeit im Wallis und Umgebung zwischen 1975 und 2014. ML ist die Lokalmagnitude auf der sogenannten Richter-Skala.
Datum Magnitude Ort
05.03.1977 4.1 Iffigenalp
30.09.1989 4.1 Wildhorn
14.02.1990 4.2 Bonneveaux
14.06.1993 4.2 Domodossola
31.03.1996 4.2 Valpelline
08.09.2005 4.9 Vallorcine
Tabelle: Erdbeben mit einer Magnitude (ML) von grösser als 4 im Wallis und Umgebung zwischen 1975 und 2014.

Obwohl bereits Anfang des 20. Jahrhunderts erste Seismographen in der Schweiz betrieben wurden, besteht erst seit 1975 ein einheitliches nationales seismisches Beobachtungsnetz. Dieses wurde laufend verdichtet und dem technologischen Fortschritt angepasst. Entsprechend hat sich mit der Zeit dessen Empfindlichkeit deutlich erhöht und die Lokalisiergenauigkeit stark verbessert.

Die Verteilung der Epizentren der zwischen 1975 und 2014 instrumentell aufgezeichneten Erdbeben im Wallis und Umgebung ist recht unterschiedlich (siehe Epizenterkarte 1975 - 2014): Während die Bebenherde südlich des Rhonetals mit einigen punktuellen Häufungen eher diffus verteilt sind, konzentriert sich die Erdbebenaktivität nördlich des Rhonetals entlang einer langgestreckten von westsüdwestlich (WSW) nach ostnordöstlich (ENE) mehr oder weniger parallel zum Rhonetal verlaufenden Zone. Ausserdem war eine auffällige Häufung von Beben Richtung Chamonix an der Grenze zu Frankreich (Vallorcine) sowie östlich von Zermatt (Cima di Jazzi) zu beobachten. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass das Rhonetal selber praktisch keine Erdbebenherde aufweist, obwohl es einer Störungszone entspricht, die zwei unterschiedliche regionale tektonische Einheiten trennt und in der geologischen Vergangenheit seismisch aktiv gewesen sein muss.

Historische Überlieferungen sind die einzigen Informationen, die wir über Erdbeben in früheren Zeiten haben. Wie stark diese Beben waren, lässt sich aufgrund der dokumentierten Schäden rekonstruieren und in Form von Intensitäten beziffern. Obwohl es prinzipiell möglich ist, aus den beobachteten Intensitäten eine Magnitude abzuschätzen, ist letztere mit grossen Unsicherheiten behaftet.

Im Wallis und seiner Umgebung sind seit Anfang des 16. Jahrhunderts dreissig Erdbeben mit Intensitäten zwischen VI und VIII bekannt. Alle diese Beben haben leichte bis schwere Gebäudeschäden verursacht sowie zum Teil Verletzte und Todesopfer gefordert. Von diesen dreissig Beben sind acht Ereignisse Teil der Erdbebenserie von 1855 südlich von Visp und fünf Teil der Serie von 1946 nördlich von Sierre. Aus historischen Aufzeichnungen sind in der Schweiz insgesamt neun Erdbeben mit Intensitäten von mindestens VIII bekannt; fünf davon haben sich im Wallis ereignet.

Liste der bekannten Beben mit Intensität = VIII im Wallis und Umgebung:

Datum Intensität Ort
??.04.1524 VII Ardon
11.03.1584 VIII Aigle
09.12.1755 VIII Brig / Naters
25.07.1855 VIII Stalden / Visp
25.01.1946 VIII Sierre / Ayant

Über die vergangenen 500 Jahre hat sich  im Mittel jedes Jahrhundert ein Erdbeben ereignet, das im Wallis grosse Gebäudeschäden verursacht hat. Je weiter man in der Zeit zurückgeht, umso unvollständiger ist die Information. Es ist aber davon auszugehen, dass im Wallis auch in der Zeit vor 1500 Erdbeben stattgefunden haben, die das Potential gehabt haben, schwere Gebäudeschäden zu verursachen. Das letzte Schadensbeben im Wallis war dasjenige vom 23. März 1960 bei Brig, welches eine Intensität von VII erreichte. Seitdem war es vergleichsweise ruhig, hat doch kein Beben die Intensität von V überschritten.

Visp 1855

Für das Erdbeben von Visp vom 25. Juli 1855, mit einer geschätzten Magnitude von 6.2, ist es gelungen, das Ausmass der Schäden genau zu rekonstruieren. Dies gilt sowohl für die geographische Ausdehnung des Schadensgebietes, als auch für den Umfang der Schäden innerhalb der direkt betroffenen Ortschaften. Im Vispertal erreichte das Beben eine maximale Intensität von VIII und verwüstete grosse Teile der Ortschaften Visp, Stalden, Törbel, Grächen und St. Niklaus. Es forderte dutzende Verletzte und ein Todesopfer. Hunderte von Felsblöcken lösten sich, ganze Hänge rutschten, sackten zu Tal, verschütteten Strassen und liessen bestehende Quellen versiegen sowie neue entstehen. Noch in Genf, Basel, Zürich und Schaffhausen hatte das Beben Auswirkungen der Intensität VI, waren also leichte Gebäudeschäden zu verzeichnen und in Paris, Lyon, Genua, Ingolstadt und Mainz wurde das Beben verspürt. Eine Reihe von hunderten verspürten Nachbeben erstreckte sich über die folgenden Jahre, wovon bis Ende 1855 acht Beben mit Intensitäten zwischen VI und VIII weitere Gebäudeschäden anrichteten.

Sierre 1946

Das Erdbeben von Sierre am 25. Januar 1946 ist das stärkste Beben, welches sich im 20. Jahrhundert in der Schweiz ereignet hat. Aus ein paar im Ausland aufgezeichneten Seismogrammen konnte eine Momentenmagnitude von 5.8 berechnet werden, was einer Richter-Magnitude von ungefähr 6.1 entspricht. Das Beben forderte drei Todesopfer und verursachte schwere Schäden an rund 3‘500 Gebäuden in Sierre, Sion und Umgebung. Allein bis Ende 1946 folgten über 500 verspürte Nachbeben, wovon 4 die Intensitäten VI und VII erreichten. Besonders zu erwähnen ist das Nachbeben vom 30. Mai 1946, welches einen gewaltigen Bergsturz am Rawilhorn auslöste, dessen Spuren noch heute im Gelände sichtbar sind. Schon früher sind im weiteren Epizentralgebiet des Bebens von 1946 wiederholt Erdbeben dokumentiert worden und es ist möglich, dass auch die Konzentration von Erdbebenepizentren nördlich von Sion und Sierre, die noch heute in den Karten der instrumentell aufgezeichneten Ereignissen sichtbar ist, mit den Beben von 1946 in Zusammenhang steht.

Erdbeben von Sierre heute

Die Schadensumme des Bebens von 1946 beläuft sich nach heutigem Wert auf ungefähr 26 Millionen CHF. Aufgrund der dichteren Bebauung wären die Folgen eines gleich starken Bebens heute viel grösser. Im Gegensatz zu 1946 ist der Talboden des Rhonetals mittlerweile dicht besiedelt und Standort grosser Industrieanlagen. Hinzu kommt ein ungünstiger Untergrund: In den weichen Sedimenten des Talbodens werden die Amplitude der Erdbebenwellen bis zu zehn Mal gegenüber einem harten Untergrund verstärkt. Das heisst, die Erschütterungen fallen hier viel stärker aus als an felsigen Standorten, was zu grösseren Gebäudeschäden bis hin zu Hauseinstürzen führen würde. Weil auch viele neue Gebäude einem starken Erdbeben unter diesen Bedingungen wahrscheinlich nicht standhalten würden, wären viel mehr Opfer als 1946 zu erwarten.

Häufig treten Erdbeben im Wallis als Serien von Ereignissen auf, die der erwähnten punktuellen Konzentration von Erdbebenepizentren entsprechen. Die Dauer solcher Serien kann sehr unterschiedlich sein: einige sind nach wenigen Tagen vorbei, andere, wie die Serie von Vallorcine, dauern mehrere Jahre. Charakteristisch für viele solche Bebenserien ist, dass über einen längeren Zeitraum lokal begrenzt zahlreiche Beben auftreten, ohne dass eine klare Abfolge von Vor-, Haupt- und Nachbeben besteht. Man spricht in solchen Fällen auch von einem Erdbebenschwarm. Meistens endet die Schwarmaktivität nach einigen Wochen oder Monaten, in seltenen Fällen nehmen die Beben mit der Zeit in Stärke und Anzahl zu. Falls die Lage der einzelnen Herde in solchen Schwärmen mit genügender Präzision berechnet werden kann, definiert sie immer eine oder mehrere Flächen, welche der durch die Beben aktivierten Bruchflächen im Untergrund entsprechen. Zwei gut erforschter Beispiele solcher Erbebenschwärme im Wallis sind die Bebenserien von 2001 bei Martigny und von 2011 bei Sierre.

Erdbebenserie von Martigny

Erdbebenserie von Martigny

Zwischen dem 8. Januar und dem 24. Oktober 2001 wurden in der Nähe von Martigny 27 Ereignisse mit Magnituden zwischen 1.1 und 3.6 registriert. Davon traten zehn Beben zwischen dem 23. und 28. Februar auf, darunter zwei Beben mit Magnituden von 3.6 und 3.5. Die durch diese Bebenserie aktivierte südwestlich-nordöstlich (SW-NE) ausgerichtete senkrechte Bruchfläche liegt in rund 6 km Tiefe und hat eine Länge von fast 2 km.

Abbildung: Präzisionslokalisierung der Erdbebenserie von Martigny 2001 mit eingezeichneten Richtungen des Scherbruches.

Erdbebenserie von Sierre

Ein Schwarm von 31 Beben begann am 8. Januar 2011 bei Sierre. Davon ereigneten sich 16 Erdbeben in den ersten fünf Stunden, darunter auch zwei Beben mit Magnituden von 3.3 und 3.2. Weitere neun Ereignisse folgten in den nachfolgenden zwei Wochen und die restlichen sechs im Verlaufe des Jahres. Die einzelnen Erdbebenherde lagen in 6 bis 7 km Tiefe auf zwei senkrechten westöstlich (W-E) streichenden und zueinander leicht versetzten Bruchsegmenten mit einer Gesamtfläche von ca. 800 x 400 m.

Erdbebenserie von Sierre
Abbildung: Präzisionslokalisierung der Erdbebenserie von Sierre 2011 (links Epizenterkarte, rechts Tiefenschnitt) mit eingezeichneten Richtungen des Scherbruches.

Die induzierte Bebenserien der Val d’Illiez als Folge des Aufstaus vom Lac de Salanfe

Im Winter 1953/54 ereigneten sich im Gemeindegebiet von Val d’Illiez, westlich von Saint Maurice, zwölf Erdbeben mit geschätzten Magnituden zwischen 3 und 4. Verglichen mit den durchschnittlich ein bis zwei Beben pro Jahr mit Magnituden grösser als 3 im ganzen Wallis war diese Erdbebenserie aussergewöhnlich. Im Sommer zuvor wurde der rund 7 km südsüdöstlich gelegene Stausee von Salanfe zum ersten Mal befüllt. Im gleichen Winter trat eine neue Thermalquelle im Gemeindeteil Buchelieule in Erscheinung; sie wird noch heute als Thermalbad genutzt. Ein Zusammenhang zwischen dem Aufstauen des Sees und dem Austritt des Thermalwassers im Nachbartal ist aus dem Verlauf der dortigen Gesteinsschichten plausibel.

Dass Stauseen zu einer erhöhten seismischen Aktivität führen können, ist ein weltweit bekanntes Phänomen, denn das Aufstauen eines Stausees führt immer zu einer Erhöhung des Wasserdruckes im Untergrund. Da dadurch die Festigkeit des Gesteins verringert wird, können sich  die im Gestein vorhandenen Spannungen in Form von Erdbeben plötzlich entladen. Die veränderten Druckverhältnisse sowie die mit den Erdbeben einhergehenden Bruchvorgänge im Gestein haben sehr wahrscheinlich neue Fliesswege im Untergrund geöffnet, was zum Wasseraustritt an der neuen Thermalquelle geführt hat.

Da im Staubecken von Salanfe grössere Mengen Wasser im Untergrund versickerten, blieb die maximal mögliche Staukote jahrelang unerreicht. Erst aufwendige bauliche Massnahmen, um das Seebecken abzudichten, ermöglichten  im Herbst 1995 eine bisher unerreicht hohe Staukote. Im folgenden Winter war im Gebiet zwichen Lac de Salanfe und Val d’Illiez erneut eine markant erhöhte seismische Aktivität zu verzeichnen. Obwohl diesmal keines der Beben die Magnitude 3 erreichte, war die Anzahl von mehr als dreissig Ereignissen mit Magnituden grösser als 1 innerhalb eines halben Jahres, im Vergleich zum jährlichen Durchschnitt von rund acht Ereignissen pro Jahr, aussergewöhnlich. Der Fall von Val d’Illiez/Lac de Salanfe ist somit ein klassiches Beispiel von induzierten Erdbeben, die durch Störungen der hydraulischen Verhältnisse im Untergrund als Folge von menschlichen Eingriffen ausgelöst wurden.

Grundsätzlich werden Erdbeben durch den plötzlichen Abbau von Spannungen in der Erdkruste verursacht. Diese Spannungen werden durch grossräumige Kontinentalbewegungen hervorgerufen. Wenn sie die Festigkeit des Gesteins überschreiten, kommt es entlang vorhandener Schwächezonen im Untergrund zu einem plötzlichen Bruch, der die an der Erdoberfläche wahrgenommenen Erdbebenwellen auslöst. Die moderne Seismologie erlaubt es, Rückschlüsse über die verursachenden Spannungen aus den Erdbebenbeobachtungen zu ziehen und somit regionale Unterschiede des Spannungsfeldes abzuleiten.

Im Nordwallis, wie auch im nördlichen Alpenvorland entsprechen diese Spannung denjenigen, die aus der Öffnung des Atlantiks und der Kollision zwischen Afrika und Europa zu erwarten sind und auch für die Entstehung der Alpen verantwortlich sind. In den südlichen Walliser Alpen hingegen sind die Erdbeben meist Zeugen einer Dehnung: Sie ist das Resultat einer Überlagerung von Spannungen, die der andauernden Kollision zwischen Afrika und Europa entsprechen, und von Ausgleichsspannungen, die durch die Topographie der Alpen und ihrer Wurzel bedingt sind. Offensichtlich haben sich die Spannungsverhältnisse in der Erdkruste über die Jahrmillionen geändert.

Ursachen für Erdbeben im Wallis
Abbildung: Kartenausschnitt mit den Richtungen der tektonischen Spannungen

Das Wallis weist neben der Region Basel die höchste Erdbebengefährdung in der Schweiz auf. Erdbebengerecht gebaute Wohn- und Geschäftsgebäude werden in der Schweiz für Erschütterungen ausgelegt, die an ihrem Standort durchschnittlich einmal innerhalb von 500 Jahren zu erwarten sind. Die Erdbebenzonenkarte bildet diesen Aspekt ab. Der grösste Teil des Wallis, insbesondere das Rhonetal, gehört zur Zone Z3b. In dieser werden innerhalb von 500 Jahren Erschütterungen erwartet, die maximal eine Intensität von VIII-IX erreichen (schwere bis zerstörende Gebäudeschäden). Der westlichste und östlichste Teil des Wallis sowie die angrenzende Nordflanke gehören zur Zone Z3a. In dieser werden innerhalb von 500 Jahren Erschütterungen erwartet, die maximal eine Intensität von VII-VIII erreichen (mittlere bis schwere Gebäudeschäden).

Verstärkung der seismischen Wellen im Rhonetal

Neben Magnitude und Epizentraldistanz hat die Beschaffenheit des lokalen Untergrunds einen grossen Einfluss auf das Schadensausmass bei einem Erdbeben. Im Rhonetal beispielsweise können die lockeren Fluss- und Seeablagerungen die Erdbebenwellen verstärken und so zu einer bis zu zehnmal höheren Intensität der Bodenbewegung im Talboden gegenüber dem felsigen Untergrund der Talflanken führen. Um die Auswirkungen dieser sogenannten Standorteffekte bei historischen und zukünftigen Erdbeben zu verstehen, wird die Ausbreitung der seismischen Wellen am Computer simuliert und mit Aufzeichnungen von seismischen Messinstrumenten verglichen.

Sekundäre, durch Erdbeben ausgelöste Naturgefahren

Die Auswirkungen von Erdbeben beschränken sich nicht auf Erschütterungen, welche direkt Gebäudeschäden verursachen. Häufig werden zusätzliche Schäden durch Naturgefahren verursacht, die von Erdbeben ausgelöst werden. Wassergesättigte Lockersedimente können sich durch Erschütterungen verflüssigen, dabei jegliche Festigkeit verlieren und zum vollständigem Einsturz von Gebäuden mit nicht-standortgemässen Fundamenten führen. In gebirgigen Regionen sind häufig labile Hänge vorhanden: Durch Erdbeben verursachte Erschütterungen können diese ihre Festigkeit plötzlich verlieren und als Steinschlag oder Rutschungen zu Tal stürzen und so insbesondere Verkehrsverbindungen sowie Energie- und Kommunikationsinfrastruktur zerstören. Im Winter gilt das gleiche für Lawinen. Ausserdem können Uferböschungen sowie aus Lockersedimenten bestehende Flanken von Seebecken ins Rutschen geraten. Diese können gewaltige Wasserwellen auslösen, die sich als Tsunami über einen See ausbreiten und verheerende Überschwemmungen verursachen. Wie Untersuchungen vergangener Erdbeben zeigen, sind das Wallis mit seinen weichen Talböden und den steilen Gebirgsflanken sowie die angrenzenden Gebiete mit dem Genfersee diesen zusätzlichen durch Erdbeben ausgelösten Naturgefahren ausgesetzt. Bei der Beurteilung des Erdbebenrisikos ist dies unbedingt zu berücksichtigen.