MENU
The page content begins here

Earthquake Prophets

For decades now, scientists around the world have been searching for reliable indicators of an imminent earthquake. Despite anecdotal success stories, none of the frequently discussed methods for prophesying earthquakes have turned out to be sufficiently reliable. Here are the main contenders:

Parkfield Experiment

A particularly elaborate study of possible earthquake indicators is being conducted in the USA on a 25-km-long stretch of the San Andreas Fault. The Parkfield Experiment has been running since 1985, using various instruments to measure what happens before, during and after a quake near a fault line. The San Andreas Fault is considered a suitable area to study because minor quakes are very frequent, and every 22 years (on average) an earthquake with a magnitude of 6 or more occurs there. Continuous monitoring over so many years has generated a comprehensive dataset that is being analysed by scientists the whole world over and revealing a great deal about earthquake processes. However, so far no reliable mechanism for predicting earthquakes has been found.

Animals

Tiere

Again and again, abnormal animal behaviour has been touted as a harbinger of earthquakes. Yet so far no research group anywhere in the world has been able to reliably predict earthquakes based on systematic animal observation.

Documented reports of unusual catfish behaviour in the run-up to the 1855 Edo earthquake in Japan prompted a number of scientific studies. In one study, catfish movements were observed over a 16-year period. The researchers found that the catfish behaved unusually in 27 out of 87 cases (30%) in earthquakes with a magnitude of 3 or more. In one case, intensified catfish activity was observed between eight and four days before a magnitude 5.9 quake. No precise details have been published on how the 30% 'success rate' was determined and whether such warnings were effectively followed up.

Source: Ikeya, 2004

Before the Haicheng earthquake in China in 1975, snakes were seen to leave their underground holes despite the cold of winter and froze to death on the surface. Based on further observations and numerous foreshocks, the city was successfully evacuated before the earthquake occurred. Owing to the Cultural Revolution, little reliable information about these observations ever reached the public domain. And in spite of the success in forecasting the 1975 quake, there was no advance warning given before the Tangshan earthquake that occurred the following year.

Sources: Bhargava, Katiyar, Sharma, & Pradhan, 2009; Kanamori, 2001

Abnormal behaviour in rats and various other animals has been seen immediately before damaging tremors. There is a potential physical explanation for such unusual behaviour: every earthquake radiates P and S waves. P (primary) waves travel faster than S (secondary) waves, which in major quakes cause clearly noticeable, damaging tremors. Animals that already feel incoming P waves may, under some circumstances, react before the S waves arrive shortly thereafter.

Source: Bhargava et al., 2009

After the violent earthquake in the Abruzzo region of Italy in 2016, one research group fitted sensors to various animals on a farm close to the epicentre. Initial findings suggested that the animals had "clearly" reacted a few hours before the next major quake. These observations have not yet been published in any scientific journal.

Sources: Tages-Anzeiger, 20. Mai 2017 / New York Times, 17. Juni 2017

A study conducted in California investigated whether dogs tended to run away from earthquakes. To do this, over a three-year period the scientists compared the timing of thousands of missing dog reports published in a local newspaper against the 224 quakes recorded during that period. The authors found no correlation between dog disappearances and the occurrence of earthquakes.

Source: Schaal, 1988

In 1923, a Japanese professor published a study in which he described a correlation between the cries of his neighbour's pheasant and noticeable tremors. In seven cases, the pheasant cried well before the ground noticeably shook, and in four cases before tremors that were only picked up by sensitive instruments. In five cases, the pheasant crowed during the first noticeable tremors and in another five it cried too late or not at all. In the 11 cases when the pheasant cried before the tremor, it may have felt the first waves of a quake: P (primary) waves, which travel slightly faster than the S (secondary) waves accompanying tremors.

Source: Tributsch, 1978

Foreshocks

Foreshocks

In rare cases, foreshocks presage major quakes. But it only becomes clear after the main quake that the activity in question constituted one or more foreshocks. Most major earthquakes are not indicated by earthquakes, as we know from analysing large numbers of seismological datasets.

Electromagnetic signals

Electromagnetic signals

Changes in electromagnetic signals are one of the most frequently debated predictors of major earthquakes. Although changes in the Earth's electrical or magnetic fields have successfully been linked to some earthquakes, different applications of the method across multiple locations and in various earthquakes have shown it to be unreliable.

Earthquake lights

Earthquake lights

There are a few - in some cases controversial - reports of unusual light effects presaging seismic activity. Such lights have been observed in the run-up to earthquakes and interpreted as warnings. However, earthquake lights are rarely observed and differ greatly in their manifestation (being described as rather small or pretty large, occurring long before or just prior to a quake or being seen near or further away from the epicentre).

Supermoons

Supermoons

There has been much discussion, especially in New Zealand, about whether so-called 'supermoons' can be associated with earthquakes. The initiator of this theory posited that earthquakes are triggered by the stronger gravitational forces occurring during supermoons (when the moon is closest to planet Earth). However, a scientific study concluded that only a small fraction of the changes in seismicity can be associated with such supermoons or moon phases.

Concentration of radon

Concentration of radon

Various studies and observations have indicated an increase in radon concentration in the run-up to a quake. However, such an increase is not a reliable predictor because an elevated radon concentration can only be associated with seismic activity in around 10% of cases. Furthermore, the distance between the radon measurement and the epicentre (up to 1,000 km away), the time periods in question (ranging from hours to months) and the measured magnitudes differ widely, and so far no reliable correlation between the individual parameters could be found.

Seismic gap / quiet

Seismic gap / quiet

Seismic gap theory predicts that large earthquakes in a particular place will always occur at specific intervals. Seismic quiet theory forecasts that usual seismic activity in an area will decrease just before major quakes. Both concepts are based on comparatively simple processes in the geological underground, e.g. where different faults do not influence each other, and each quake completely dissolves the prevailing tension caused by a fault system. Neither assumption applies in the most active fault zones and there are no metrics to support either theory.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenpropheten

Weltweit sind Wissenschaftler seit Jahrzehnten auf der Suche nach verlässlichen Zeichen, die ein kommendes Erdbeben ankündigen. Trotz anekdotischer Erfolgsgeschichten hat sich bisher keiner der häufig diskutieren „Erdbebenpropheten“ als ausreichend verlässlich erwiesen. Lernen Sie sie hier kennen:

Parkfield Experiment

Eine besonders aufwändige Untersuchung von möglichen Erdbebenpropheten wird in den USA, auf einem 25 km langen Stück des San Andreas Grabens durchgeführt. Das Parkfield Experiment läuft seit 1985. Mit verschiedenen Messinstrumenten wird untersucht, was vor, während und nach einem Beben in der Nähe einer Verwerfung geschieht. Der San Andreas Graben gilt als geeignetes Untersuchungsgebiet, weil sich sehr häufig kleinere Beben ereignen und im Schnitt alle 22 Jahre ein Beben mit einer Magnitude von 6 oder mehr auftritt. Die ununterbrochene, jahrelange Überwachung hat einen umfassenden Datensatz generiert, der von Wissenschaftler weltweit ausgewertet wird und viel über die Prozesse von Erdbeben Preis gibt. Ein zuverlässiger Vorhersagemechanismus liess sich bisher aber nicht finden.

Tiere

Tiere

Immer wieder als Vorbote für Erdbeben im Gespräch ist abnormales Verhalten von Tieren. Bisher gelang es weltweit keiner Forschungsgruppe durch systematische Tierbeobachtungen Erdbeben zuverlässig vorherzusagen.

Aus Japan sind Berichte von ungewöhnlichem Verhalten von Welsen im Vorfeld des Edo Erdbebens 1855 dokumentiert. Daraufhin wurden einige wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt. Für eine Studie wurden die Bewegungen von Welsen über einen Zeitraum von 16 Jahren beobachtet. Die Forschenden stellten in 27 von 87 Fällen (30 %) bei Erdbeben mit Magnituden von 3 oder grösser fest, dass sich die Welse ungewöhnlich verhalten hatten. In einem Fall konnte zudem eine erhöhte Aktivität der Welse acht bis vier Tage vor einem Magnitude 5.9 Beben beobachtet werden. Wie genau die „Erfolgsrate“ von 30 Prozent zustande kam und ob solche Warnungen tatsächlich erfolgreich wären, wurde nicht veröffentlicht.

Quelle: Ikeya, 2004

Vor dem Haicheng Erdbeben in China im Jahr 1975 wurden Schlangen beobachtet, die trotz Winterkälte ihre Höhlen verliessen und an der Erdoberfläche erstarrten. Aufgrund von weiteren Beobachtungen und zahlreichen Vorbeben wurde die Stadt im Vorfeld des Bebens erfolgreich evakuiert. Aufgrund der Kulturrevolution drangen nur wenige gesicherte Informationen zu diesen Beobachtungen an die Öffentlichkeit. Und trotz des Erfolges im Jahr 1975 konnte für das Beben in Tangshan im darauffolgenden Jahr keine Warnung ausgesprochen werden.

Quellen: Bhargava, Katiyar, Sharma, & Pradhan, 2009; Kanamori, 2001

Bei Ratten und verschiedenen anderen Tieren wurde unmittelbar vor den schadenbringenden Erschütterungen ein abnormales Verhalten festgestellt. Solche ungewöhnlichen Verhaltensweisen lassen sich physikalisch erklären: Jedes Erdbeben breitet sich mit P- und S-Wellen aus. Die P-Wellen (Primärwellen) reisen dabei schneller als die S-Wellen (Sekundärwellen), welche bei grösseren Beben die deutlich spürbaren oder schadenbringenden Erschütterungen auslösen. Tiere, welche die früher eintreffenden P-Wellen bereits verspüren, reagieren unter Umständen, bevor kurz darauf die S-Wellen eintreffen.

Quelle: Bhargava et al., 2009

Eine Forschergruppe stattete nach dem heftigen Erdbeben in den Abruzzen 2016 verschiedene Tiere eines Bauernhofes in der Nähe des Epizentrums mit Sensoren aus. Ersten Ergebnissen zufolge hätten die Tiere ein paar Stunden vor dem nächsten grossen Beben „deutlich“ reagiert. Bisher wurden diese Beobachtungen noch in keiner wissenschaftlichen Publikation veröffentlicht.

Quellen: Tages-Anzeiger, 20. Mai 2017 / New York Times, 17. Juni 2017

Eine kalifornische Studie untersuchte, ob Hunde vor einem Beben eher weglaufen. Dazu glichen sie über drei Jahre hinweg tausende von Vermisstmeldungen von Hunden, die in einer Lokalzeitung publiziert wurden, mit den 224 in diesem Zeitraum aufgezeichneten Beben ab. Die Autoren fanden keinen Zusammenhang zwischen dem Weglaufen von Hunden und dem Auftreten von Erdbeben.

Quelle: Schaal, 1988

Ein japanischer Professor veröffentlichte im Jahr 1923 eine Untersuchung, in der er den Zusammenhang zwischen dem Krähen des nachbarlichen Fasans und spürbaren Erschütterungen beschreibt. In sieben Fällen krähte der Fasan deutlich bevor der Boden spürbar erschüttert wurde und in vier Fällen vor Beben, die nur mit feinfühligen Messgeräten wahrnehmbar waren. In fünf Fällen krähte der Fasan gleichzeitig mit den ersten spürbaren Erschütterungen und ebenfalls in fünf zu spät oder gar nicht. In den elf Fällen, in denen der Fasan frühzeitig krähte, verspürte er wahrscheinlich die ersten Wellen eines Bebens (sog. P-Wellen / Primärwellen). Sie reisen etwas schneller als die S-Wellen (Sekundärwellen), mit denen die Erschütterungen einhergehen.

Quelle: Tributsch, 1978

Vorbeben

Vorbeben

In seltenen Fällen kündigen Vorbeben ein grösseres Beben an. Dass es sich dabei um Vorbeben handelt, weiss man aber erst nach dem Hauptbeben mit Sicherheit. Die Mehrzahl der grossen Beben kündet sich nicht durch Vorbeben an, wie man aus der Auswertung zahlreicher seismologischer Datensätze weiss.

Elektromagnetische Signale

Elektromagnetische Signale

Veränderte elektromagnetische Signale sind einer der meist debattierten Vorboten für grössere Erdbeben. Obwohl Änderungen des elektrischen oder des magnetischen Feldes der Erde in einigen Fällen erfolgreich mit Erdbeben in Verbindung gebracht werden konnte, erwies sich die Methode in unterschiedlicher Anwendungsform über mehrere Standorte und für verschiedene Beben als unzuverlässig.

Erdbebenlichter

Erdbebenlichter

Es gibt einige, teils umstrittene Berichte über ungewöhnliche Lichteffekte, die Erdbeben ankündeten. Diese Erdbebenlichter wurden jeweils im Vorfeld von Erdbeben beobachtet und als Warnhinweis interpretiert. Beobachten von Erdbebenlichtern sich jedoch selten und in ihrer Ausprägung sehr unterschiedlich (kleinere oder grössere Lichter, kurz oder lange Zeit vor einem Beben, nahe oder weiter vom Epizentrum entfernt).

Supermonde

Supermonde

Vor allem in Neuseeland wurde rege diskutiert, ob sogenannte „Supermonde“ mit Erdbeben in Verbindung gebracht werden können. Der Entwickler dieser Theorie ging davon aus, dass die stärkeren gravitativen Kräfte bei solchen Supermonden (wenn der Mond der Erde am nächsten ist) Erdbeben verursachen. Eine wissenschaftliche Untersuchung kam zum Schluss, dass sich nur ein geringer Teil der Veränderungen in der Seismizität mit solchen Supermonden oder den Mondphasen in Zusammenhang bringen lassen.

Radonkonzentration

Radonkonzentration

Verschiedene Untersuchungen und Beobachtungen weisen auf einen Anstieg der Radonkonzentration im Vorfeld eines Bebens hin. Als verlässlicher Vorbote gilt der Anstieg jedoch nicht: Nur in etwa zehn Prozent der Fälle lässt sich ein Anstieg der Radonkonzentration überhaupt mit seismischer Aktivität in Verbindung bringen. Zudem unterscheiden sich die Distanz von der Radonmessung zum Epizentrum (bis 1‘000 km entfernt), die betroffenen Zeiträume (Stunden bis Monate) und die gemessenen Magnituden stark, wobei sich bisher kein verlässlicher Zusammenhang zwischen den einzelnen Kennwerten finden liess.

Seismische Lücke / Ruhe

Seismische Lücke / Ruhe

Die Theorie der seismischen Lücke besagt, dass grosse Erdbeben an einem Ort immer in bestimmten Zeitabständen auftreten. Jene der seismischen Ruhe, das die übliche seismische Aktivität in einem Gebiet kurz vor einem grösseren Beben abnimmt. Beide Konzepte gehen von vergleichsweise einfachen Prozessen im Untergrund aus, bei denen sich unterschiedliche Verwerfungen beispielsweise nicht beeinflussen und jedes Beben die auf einem Bruchsystem herrschende Spannung vollständig abbaut. Beide Annahmen treffen auf die meisten aktiven Verwerfungszonen nicht zu und es gibt keine Messdaten, welche eine der beiden Theorien unterstützen.