MENU
The page content begins here

Earthquake Early Warning

Earthquake Early Warning (EEW) aims to provide warning that shaking from an earthquake is expected before it actually arrives. EEW can be used to protect vulnerable infrastructures using automated shutdown procedures, and to save lives if the general public is notified about imminent strong ground shaking and trained to respond appropriately. EEW is not earthquake prediction, as the earthquake has already begun. In normal cases, EEW can only provide up to a handful of seconds warning time.

Figure: the principles of Earthquake Early Warning. 

How EEW works

Two characteristics associated with the speed at which earthquake information travels make EEW possible. First, an earthquake emits different types of seismic waves: Smaller amplitude seismic P-waves are the fastest, traveling at roughly twice the speed of the more damaging S-waves and surface waves that follow behind. Second, seismic waves are far slower than the electromagnetic waves used in modern communication systems to transfer information. In an effective EEW system, the first P-waves from an earthquake are recorded across a dense seismic network as soon as waves reach the surface (or the shoreline). The data is then immediately transmitted to a processing hub at the speed of light, and information from multiple stations is combined to predict ground shaking. In the systems developed at ETH, the predicted ground motion is based on locating and characterising earthquake. Based on the predicted ground shaking, the EEW system then can broadcast warnings to the affected areas. Targeted warnings allow the public for example to seek cover and machines to automatically move to a save mode (e.g. elevators).

Play animation showing EEW

Warning times

An early warning system should ideally give as much warning as possible to areas that will experience damaging shaking. In general, the closer a site is to the rupture, the stronger is the shaking that can be expected, and the shorter is the warning time. This is particularly true for small and moderate earthquakes, up to about a magnitude of 6.5. Very close to the rupture, where shaking will be strongest and damage hence greatest, it may not be possible to provide a warning before the strong shaking begins. This is because the time difference between the weaker P- and the stronger S-waves becomes very short, and even the P-waves can be damaging. If an advanced warning can be provided, the warning time will only be seconds or even fractions of seconds. Warning times can be longer at greater distances, though the shaking will be generally less intense.

There are two exceptions to this rule: First, for large earthquakes with magnitudes of about 6.5 or more, the rupture length and duration can be significant. Thus, at regions far from the epicentre but still close to the rupture, more advanced warning of strong shaking is possible. This is a key argument for building early warning systems in California along the San Andreas fault. The second exception concerns areas with strong local site effects. Mexico City for example, is built on a deep sedimentary basin that strongly amplifies earthquake ground motions. Therefore, even moderate shaking induced by a strong earthquake on the Pacific Coast may trigger heavy damage in Mexico City. As the city is about 300 km away from the Pacific subduction zone, a major source of earthquakes, there can be an exceptional long warning time.

As a simple example consider an earthquake of magnitude 7.5 for which the radius of the area that will experience strong ground shaking is roughly 55km, assuming a point source rupture for simplicity. The S-waves, which mark the onset of the most energetic seismic waves, travel at a speed of about 3.5km/s, and P-waves, which carry the first information about the earthquake, travel at a speed of about 6.5 km/s. For an earthquake that happened at a depth of 10km, a seismometer directly at the epicentre could first detect the earthquake from P-waves around 1.5s after it occurred. At this point, the S-wave arrives only around 1.3s later, with very limited scope to provide advanced warning. The S-waves though will take over 15s to reach a site 55km from the earthquake. Considering operational delays of around 3 s (to collect seismic data from the wider network at the hub, predict the ground shaking, and send the alert), a warning could be issued around 10 s before the onset of strong ground shaking for sites at 55km, though right above the epicentre the warning would be late.

Earthquake Early Warning Worldwide

EEW is not a recent concept. A simple EEW system was outlined in 1868 by the Californian physician J. D. Cooper in an article published by the San Francisco Daily Bulletin. Cooper proposed the installation of an array of seismic detectors from 10 to 100 km away from San Francisco. When large ground motions triggered a sensor, a signal would be telegraphed to San Francisco and would automatically ring a bell. Despite the simplicity and plausibility of this idea, the first EEW system was not realized until the era of digital seismometry began in the late 1980s. In Japan, the high-speed Shinkansen trains were automatically slowed down when a strong earthquake was detected in the proximity of the railway tracks. Following the 1985 earthquake that devastated Mexico City, a public system for the city became operational in 1993. Today, EEW is becoming more normal: apart from Japan and Mexico, operational or demonstration EEW systems that send alerts to test users or even to the general public are available in countries across the world, including Romania, Taiwan, Turkey, Italy, Switzerland, Chile, Nicaragua, China, and the West Coast of the USA.

Earthquake Early Warning in Switzerland

In Switzerland we expect an earthquake with a magnitude of about 6 to occur every 50 to 150 years. For earthquakes of this size, the zone around the earthquake’s epicentre, which experiences strong shaking, is only approximately 20 to 30km wide. As a result, there is very little time between the first detection of the P-wave and the arrival of the destructive S-waves, and possible warning times are short at best. Automated processes like putting systems in a safe mode (e.g. shutting down machinery or electrical equipment) are suited best to such short warning times. But even when arriving during or shortly after the onset of shaking, early warning will increase situational awareness and in some cases allow people to take precautionary actions. A train driver may be warned of potential landslides or officials can initiate emergency procedures. EEW can thus be seen as one end of the spectra of the SED’s alerting scheme, which we attempt to improve continuously.

All stations in the Swiss national network include strong motion sensors and we target a data latency of 1 s. With more than 150 stations in the network, we typically provide first source parameter estimates of an earthquake within 8 to 12 s of its occurrence across the entire country. The monitoring infrastructure in Switzerland is essentially EEW-capable, though it can always be improved to provide faster and more reliable alerts.

Earthquake Early Warning Research at the SED

The SED is involved in developing and testing different EEW algorithms in Switzerland and around the world. We focus on building operational software that allows us to account for complex EEW scenarios while at the same time making warnings faster and more accurate (see below). We also build tools for disseminating EEW to end users.

Over the last decade, the Seismic Monitoring Group at the SED has developed three algorithms that can provide rapid estimates of earthquake magnitude, location and fault rupture extent, with parameter estimates typically becoming available within a few seconds from the event origin.

The group uses the SeisComp3 Seismic Monitoring Platform (SC3) for automatic monitoring of seismicity in Switzerland, and for curating the national earthquake catalogue. SC3 is popular for regional seismic monitoring across the world. Our strategy is to integrate our EEW algorithms into SC3, allowing a single framework to be used at all timescales and enabling other groups to easily install and test EEW in their own networks.

Further details and information about the methods and software used for different early warning products are linked below:

play Play animation © SRF Einstein

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbebenfrühwarnung

Erdbebenfrühwarnung verfolgt das Ziel, vor Erschütterungen zu warnen, bevor diese an einem Standort auftreten. Industrieanlagen können damit vor dem Eintreffen eines Bebens automatisch abgeschaltet werden und Menschen Schutz suchen, sofern sie die empfohlenen Verhaltensweisen kennen und beim Eintreffen der Frühwarnung entsprechend reagieren. Erdbebenfrühwarnung ist keine Erdbebenvorhersage, da das Beben bereits stattgefunden hat. In der Regel beträgt die Vorwarnzeit nur wenige Sekunden.

Bild: Die Grundlagen der Erdbebenfrühwarnung.
 

Wie funktioniert Erdbebenfrühwarnung?

Zwei Eigenschaften, die mit der Geschwindigkeit in Verbindung stehen, mit der Erdbebeninformationen verbreitet werden, machen Erdbebenfrühwarnung möglich. Erstens entstehen bei einem Erdbeben verschiedene Arten seismischer Wellen: P-Wellen mit kleinerer Amplitude sind am schnellsten und bewegen sich rund doppelt so schnell fort wie die darauffolgenden, schadenbringenden S-Wellen und Oberflächenwellen. Zweitens sind seismische Wellen viel langsamer als die in modernen Kommunikationssystemen zur Informationsübermittlung verwendeten elektromagnetischen Wellen. Mit Hilfe eines dichten seismischen Netzwerks zeichnet ein wirksames Frühwarnsystem die P-Wellen auf, sobald diese die Erd- oder Wasseroberfläche erreichen. Die Daten werden dann unverzüglich mit Lichtgeschwindigkeit an ein Datenzentrum übermittelt. Dort werden die Informationen verschiedener Stationen zusammengeführt, um die zu erwarteten Bodenerschütterungen zu ermitteln. Bei den an der ETH Zürich entwickelten Systemen basiert die vorhergesagte Bodenbewegung auf der Lokalisierung und Charakterisierung eines Erdbebens. Auf Grundlage der vorhergesagten Bodenerschütterungen kann das Erdbebenfrühwarnsystem dann Warnungen an die betroffenen Gebiete senden. Zielgerichtete Warnungen ermöglichen es der Bevölkerung beispielsweise, Schutz zu suchen und Maschinen können automatisch in einen sicheren Betriebszustand umschalten (z. B. Lifte).

Animation "Wie funktioniert Erdbebenfrühwarnung" abspielen

Warnzeiten

Je schneller ein Frühwarnsystem die von schadenbringenden Erschütterungen getroffen Gebiete warnt desto besser. Generell gilt: Je näher ein Ort an einem Bruch liegt, desto stärker ist die zu erwartende Erschütterung und desto kürzer ist die Vorwarnzeit. Dies trifft insbesondere auf kleine und mittelschwere Erdbeben mit Magnituden von bis etwa 6.5 zu. In unmittelbarer Nähe zum Bruch, wo die grössten Erschütterungen und Schäden zu erwarten sind, ist daher unter Umständen vor Eintreffen der schadenbringenden Wellen keine Warnung möglich. Dies liegt daran, dass der zeitliche Abstand zwischen den schwächeren P-Wellen und den stärkeren S-Wellen direkt beim Bruch sehr gering ist. Hinzu kommt, dass auch P-Wellen Schaden anrichten können. Sollte eine Warnung erfolgen, bleiben nur Sekunden oder Sekundenbruchteile, um Massnahmen zu ergreifen. Mit zunehmender Distanz nehmen die Vorwarnzeiten zu, dafür nehmen die Erschütterungen mit zurückgelegter Strecke ab.

Von diesen Grundsätzen gibt es zwei Ausnahmen: Erdbeben mit Magnituden von 6.5 oder grösser weisen eine sehr grosse Bruchlänge auf und lösen langanhaltende Erschütterungen aus. Für Gebiete entlang der Bruchfläche, die aber weit vom Epizentrum entfernt liegen, besteht in diesem Fall eine lange Vorwarnzeit. Dies ist ein Hauptargument für die Errichtung von Frühwarnsystemen entlang der San-Andreas-Verwerfung in Kalifornien. Die zweite Ausnahme betrifft Gebiete mit starken lokalen Standorteffekten. Mexiko-Stadt beispielsweise ist auf einem tiefen Sedimentationsbecken erbaut, das die Bodenbewegungen bei Erdbeben erheblich verstärkt. Aus diesem Grund können sogar mittelschwere Erschütterungen, ausgelöst durch ein starkes Erdbeben an der Pazifikküste, in Mexiko-Stadt schwere Schäden verursachen. Da die Stadt rund 300 km von der pazifischen Subduktionszone entfernt liegt, dem Ort, wo sich viele Erdbeben ereignen, besteht eine aussergewöhnlich lange Vorwarnzeit.

Nimmt man als Beispiel ein Erdbeben mit einer Magnitude von 7.5, sind im Umkreis von 55 km starke Bodenbewegungen zu erwarten. Der Einfachheit halber gehen wir für den Bruch von einer Punktquelle aus. Von dort aus breiten sich die P-Wellen, in denen die ersten Informationen über das Erdbeben enthalten sind, mit einer Geschwindigkeit von rund 6.5 km/s aus. Die langsameren S-Wellen breiten sich mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 3.5 km/s aus und bringen die grösste Energie mit sich. Bei einem Erdbeben, das sich in einer Tiefe von 10 km ereignet, kann ein Seismometer unmittelbar beim Epizentrum nach 1.5 Sekunden die P-Wellen registrieren. Die S-Wellen treffen 1.3 Sekunden später ein, womit sich die begrenzten Möglichkeiten für Frühwarnungen direkt beim Epizentrum erklären. Um einen 55 km entfernten Ort zu erreichen, benötigen die S-Wellen hingegen 15 Sekunden, was unter Berücksichtigung betriebsbedingter Verzögerungen von 3 Sekunden (Datenerfassung, Datenauswertung, Versand des Alarms) eine Vorwarnzeit von 10 Sekunden für diesen Standort ergibt. Für einen Ort direkt beim Epizentrum käme die Warnung jedoch zu spät.

Erdbebenfrühwarnung weltweit

Erdbebenfrühwarnung ist kein neues Konzept. Ein einfaches System zur Erdbebenfrühwarnung wurde bereits 1868 durch den kalifornischen Physiker J. D. Cooper in einem Artikel im San Francisco Daily Bulletin beschrieben. Cooper schlug die Anbringung einer Reihe seismischer Detektoren in einer Entfernung von 10 bis 100 km von San Francisco vor. Bei Auslösung eines Sensors durch starke Bodenbewegungen sollte ein Signal in die Stadt übertragen werden, das dort automatisch eine Glocke läuten lassen sollte. Trotz der Einfachheit und der Plausibilität dieser Idee wurde das erste System für Erdbebenfrühwarnung erst eingerichtet, als in den späten 1980er Jahren die Ära der digitalen Seismometrie anbrach. In Japan werden die Hochgeschwindigkeitszüge Shinkansen automatisch abgebremst, wenn ein starkes Erdbeben in der Nähe der Eisenbahnstrecke erkannt wird. Nach dem zerstörerischen Erdbeben in Mexiko-Stadt im Jahr 1985 wurde ein öffentliches System eingerichtet, das 1993 den Betrieb aufnahm. Mittlerweile etablieren sich Erdbebenfrühwarnung zunehmend: Nicht nur in Japan und Mexiko werden Systeme zur Erdbebenfrühwarnung, die Alarmmeldungen an Testnutzer oder sogar die Bevölkerung übermitteln, betrieben oder erprobt, sondern auch in zahlreichen anderen Ländern wie z. B. Rumänien, Taiwan, der Türkei, Italien, der Schweiz, Chile, Nicaragua, China und an der Westküste der USA.

Erdbebenfrühwarnung in der Schweiz

In der Schweiz ist alle 50 bis 150 Jahre mit einem Erdbeben mit einer Magnitude von etwa 6 zu rechnen. Bei Erdbeben dieser Stärke treten starke Erschütterungen lediglich in einem Umkreis von 20 bis 30 km um das Epizentrum auf. Infolgedessen bleibt nur sehr wenig Zeit zwischen der ersten Aufzeichnung der P-Welle und dem Auftreten der zerstörerischen S-Wellen. Die Vorwarnzeiten fallen daher bereits im besten Fall kurz aus. Automatisierte Abläufe wie beispielsweise Systemen in einen sicheren Betriebszustand zu versetzen (z. B. Abschaltung von Maschinen oder Anlagen), sind für derart kurze Warnzeiten am besten geeignet. Aber auch, wenn die Frühwarnung kurz vor oder nach Beginn der Erschütterung eintrifft, hilft es, die gegenwärtige Situation besser einzuschätzen und unter Umständen Massnahmen zu ergreifen. So können beispielsweise Lokführer vor möglichen Erdrutschen gewarnt werden oder Rettungskräfte Notfallmassnahmen einleiten. Erdbebenfrühwarnungen stehen somit am Ende der Alarmierungskette.

Alle Stationen im nationalen Netzwerk der Schweiz sind mit Starkbebensensoren ausgestattet. Wir streben an, Erdbeben mit einer Verzögerung von höchstens einer Sekunde aufzuzeichnen. Anschliessend werden die Daten der über 150 Stationen im Netzwerk zusammengeführt. Eine erste Schätzung der Quellparameter steht 8 bis 12 Sekunden nach Auftreten eines Bebens bereit. Die in der Schweiz vorhandene Infrastruktur ist grundsätzlich geeignet, um Erdbebenfrühwarnungen zu erstellen, auch wenn sie weiter verbessert werden kann, um noch schnellere und zuverlässigere Alarmmeldungen zu generieren.

Forschung für Erdbebenfrühwarnung beim SED

Der SED beteiligt sich an der Entwicklung und Erprobung verschiedener Erdbebenfrühwarn-Algorithmen in der Schweiz und weltweit. Unser Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung einer Betriebssoftware, mit der komplexe Szenarien im Bereich Erdbebenfrühwarnung erfasst werden können, während gleichzeitig schnellere und genauere Warnungen gewährleisten werden sollen (siehe unten). Wir gestalten überdies Programme, um Erdbebenfrühwarnungen an Endbenutzer weiterzuleiten.

Im vergangenen Jahrzehnt entwickelte die Gruppe für seismische Überwachung beim SED drei Algorithmen, die schnelle Einschätzungen über die Magnitude und den Ort eines Erdbebens sowie das Ausmass des Verwerfungsbruchs liefern. Die Parameter-Schätzungen sind in der Regel binnen weniger Sekunden ab dem auslösenden Ereignis verfügbar.

Die Gruppe nutzt die seismische Überwachungsplattform SeisComp3 (SC3) für die automatische Überwachung der Seismizität in der Schweiz und für die Pflege des nationalen Erdbebenkatalogs. SC3 wird auf der ganzen Welt für die regionale seismische Überwachung eingesetzt. Unsere Strategie besteht darin, unsere Erdbebenfrühwarn-Algorithmen in SC3 zu integrieren, damit bei allen Zeitskalen eine Anwendung genutzt werden kann und damit andere Gruppen die Erdbebenfrühwarnung problemlos in ihren eigenen Netzwerken installieren und erproben können.

Ausführlichere Angaben und Informationen zu den Methoden und Programmen, die für die verschiedenen Frühwarnprodukte genutzt werden, finden Sie unter nachfolgenden Links (auf Englisch):

play Animation abspielen © SRF Einstein