MENU
The page content begins here

Realtime Monitoring

Realtime Monitoring

The dense Swiss seismic network provides realtime information on ground shaking across Switzerland. The realtime monitoring group operate the automatic software that finds and characterises earthquakes within 10’s of seconds after they occur, and provides alerts to relevant authorities and the public. Other seismological tools we provide include ShakeMaps that show how ground shaking was produced across the country. The group also actively researches earthquake early warning tools.

Figure: Waveform of the earthquake in Zug, 2012

Measuring Earthquakes - The SED Seismic Network

The Swiss Seismological Service (SED) operates a dense national seismic network with about 150 sensors spread across the entire country. Sensitive stations are located in isolated regions in order to measure very small earthquakes far below the threshold of human perception, and strong motion sensors are located in many of the towns and cities so as to understand the hazard in the areas at highest risk, and to measure damaging motions if they occur.

Finding Earthquakes - Data Processing

Waveform data from these stations arrives continuously at our processing hub at ETH Zurich within 1 to 2 seconds of being recorded. The realtime monitoring group maintain the operational software that automatically detects, locates and characterises any earthquakes that occur in and around Switzerland, and will also distribute alerts to the public and authorities if these events are large enough. Typically an alert is sent out within 1 to 2 minutes after occurrence.

Improving our understanding of earthquakes and their effects

The realtime seismology group also provides a number of products to help seismologists understand an event. A moment tensor is produced from a broadband waveform inversion that provides an independent magnitude estimate as well as describes the style of earthquake faulting. Automatically generated ShakeMaps use the observed ground motions at each seismic station to estimate the intensity of ground motion experienced across the country. In the case of a major event or swarm, temporary stations are often deployed to monitor the aftershock sequence, which can improve our understanding of the seismotectonics and observed patterns of ground shaking.

Research in realtime seismology

Once an earthquake begins, the initial energy reaches the closest stations first. Even though Switzerland is small, it can take up to a couple of minutes for energy from a large earthquake to pass across the network. Of course the best characterisation of the earthquake is made once all information is available, but since there is a need to be situationally aware fast, we try to provide reliable information as soon as possible. Our group focuses on trying to provide reliable earthquake information as fast as possible. We explore techniques for detection, location, magnitude and finite fault estimation that can use only the first arriving energy from the stations closest to the earthquake. Coupled with the modern seismic network we operate, in the rare case of large earthquakes, these tools have the potential to provide alerts to regions that will experience strong shaking before it actually occurs – Earthquake Early Warning. Our goal is to provide a continuum of continually more precise information about the earthquake as information arrives.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Echtzeitüberwachung

Echtzeitüberwachung

Das dichte seismische Netzwerk der Schweiz liefert Echtzeitinformationen über Bodenerschütterungen in der gesamten Schweiz. Die Gruppe für Echtzeitüberwachung nutzt die automatische Software, die Erdbeben binnen Zehntelsekunden, nachdem sie sich ereignen, misst, charakterisiert und Alarmmeldungen für die zuständigen Behörden und die Bevölkerung auslöst. Zu den weiteren von uns bereitgestellten seismologischen Tools gehören ShakeMaps, welche die landesweit ausgelösten Bodenerschütterungen zeigen. Die Gruppe erforscht überdies aktiv Erdbebenfrühwarnsysteme.

Bild: Wellenform des Erdbebens in Zug, 2012

Messung von Erdbeben – das seismische Netzwerk des SED

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) betreibt ein dichtes nationales seismisches Netzwerk mit rund 150 Sensoren, die über das gesamte Land verteilt sind. Empfindliche seismische Sensoren befinden sich in abgelegenen Gebieten, um sehr kleine Erdbeben zu messen, die weit unterhalb der menschlichen Wahrnehmungsschwelle liegen, und Starkbebensensoren befinden sich in zahlreichen Städten und Ortschaften, um ein Verständnis für die seismische Gefahr in den Bereichen mit dem höchsten Risiko zu entwickeln und eventuell auftretende schädigende Beben zu messen.

Aufspüren von Erdbeben – Datenverarbeitung

Die Seismogramme dieser Stationen treffen kontinuierlich binnen 1 bis 2 Sekunden nach ihrer Aufzeichnung in unserem Datenverarbeitungszentrum an der ETH Zürich ein. Die Gruppe für Echtzeitüberwachung wartet die Betriebssoftware, die Erdbeben, die sich in der Schweiz und in den Nachbarregionen ereignen, automatisch misst, lokalisiert und charakterisiert und überdies Alarmmeldungen für Bevölkerung und Behörden auslöst, falls diese Beben stark genug sind. In der Regel wird eine Alarmmeldung innert 1 bis 2 Minuten nach einem Beben ausgegeben.

Verbessern unseres Verständnisses von Erdbeben und ihren Folgen

Die Gruppe für Echtzeitseismologie stellt auch eine Reihe von Produkten zur Verfügung, die Erdbebenforschern helfen, ein Ereignis zu verstehen. Ein Momententensor wird aus einer Breitband-Wellenforminversion erzeugt, die eine unabhängige Magnitudenschätzung liefert und die Art der Erdbebenverwerfung beschreibt. Automatisch erstellte ShakeMaps nutzen die beobachteten Bodenbewegungen an jeder seismischen Station, um die Intensität der landesweit aufgetretenen Bodenbewegungen abzuschätzen. Im Falle eines grossen Bebens oder eines Schwarmbebens werden häufig temporäre Stationen eingerichtet, um die Nachbebensequenz, die unser Verständnis der Seismotektonik und der beobachteten Muster der Bodenerschütterungen verbessern kann, zu überwachen.

Forschung in Echtzeitseismologie

Sobald ein Erdbeben beginnt, erreicht die anfängliche Energie die am nächsten gelegenen Stationen zuerst. Obwohl die Schweiz klein ist, kann es einige Minuten dauern, bis die Energie eines grossen Erdbebens durch das Netzwerk gelangt ist. Natürlich kann ein Erdbeben am besten charakterisiert werden, sobald alle Informationen verfügbar sind, aber ein schnelles Lagebewusstsein kann durchaus genutzt werden, wenn es zur Verfügung steht. Dank technologischer Fortschritte im seismischen Netzwerk des SED stehen Daten sofort für die Analyse zur Verfügung, wenn sie vor Ort erfasst werden. Unsere Gruppe versucht, zuverlässige Erdbebeninformationen so schnell wie möglich bereitzustellen. Wir erforschen Techniken zur Detektion, Lokalisierung und Berechnung von Magnitude und finiter Verwerfung, die die zuallererst eintreffende Energie von den am nächsten zum Erdbeben befindlichen Stationen nutzen können. In Verbindung mit dem von uns betriebenen seismischen Netzwerk sind wir im seltenen Fall grosser Erdbeben in der Schweiz und angrenzenden Regionen in der Lage, Alarmmeldungen an Gebiete zu senden, in denen es zu starken Erschütterungen kommen wird, bevor diese tatsächlich auftreten, und können somit eine Erdbebenfrühwarnung ausgeben. Unser Ziel ist es, einen kontinuierlichen Fluss immer genauerer Informationen über das Erdbeben bereitzustellen, sobald die Informationen über ein laufendes Ereignis eintreffen.