MENU
The page content begins here

Statistical Seismology

Statistical Seismology

Rather than examining individual earthquakes, we (the statistical seismology group) study earthquake sequences and, more generally, seismicity—the distribution of earthquakes in space, time, and magnitude. We are interested in how earthquakes cluster and how they interact with each other. We want to know the expected size of the largest earthquake in a region in a given period, and we want to understand how seismicity will affect residents.

What we do

Ultimately, we are interested in earthquake predictability: what aspects of seismicity can be forecast, and to what extent? To address these questions, we develop models of seismicity and use them to generate forecasts for experiments in Switzerland, Italy, California, Japan, China, and elsewhere. Using these experiments, we think carefully about how to assess seismicity forecasts to make inferences about models, seismicity, and the driving geophysical processes. Ideally, this process is cyclical: we use results from experiments to improve our models.

We use statistics to explore earthquake data, test hypotheses, estimate earthquake rates, and formulate stochastic models. The figure above illustrates one such clustering model that we use to simulate earthquake catalogs. Simulated catalogs are useful for learning about our models and checking the power of our methods in an environment where we know everything about how earthquakes are generated.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Statistische Seismologie

Statistische Seismologie

Wir untersuchen eher Erdbebensequenzen und ganz allgemein Seismizität – die Verteilung von Erdbeben nach Raum, Zeit und Stärke – als einzelne Erdbeben. Wir interessieren uns dafür, wie Erdbeben sich häufen und wie sie miteinander interagieren. Wir möchten in der Lage sein, die zu Stärke des grösstmöglichen Erdbebens, das in einer Region in einem gegebenen Zeitraum auftreten kann, vorherzusagen und zu verstehen, wie sich die Seismizität auf die Bewohner auswirken wird.

Was wir tun

Letztlich sind wir an der Vorhersagbarkeit von Erdbeben interessiert: Welche Aspekte von Seismizität können vorhergesehen werden, und in welchem Umfang? Zur Beantwortung dieser Fragen entwickeln wir Seismizitätsmodelle und nutzen diese, um Prognosen für Experimente in der Schweiz, Italien, Kalifornien, Japan, China und anderswo zu erstellen. Anhand dieser Experimente stellen wir sorgfältige Überlegungen an, wie Seismizitätsprognosen zu bewerten sind, um so Rückschlüsse auf Modelle, Seismizität und die treibenden geophysikalischen Prozesse zu ziehen. Idealerweise ist dies ein zyklischer Prozess, bei dem die Ergebnisse aus Experimenten zur Verbesserung unserer Modelle verwendet werden.

Wir nutzen Statistiken, um Erdbebendaten zu untersuchen, Annahmen zu prüfen, Erdbebenraten zu berechnen und stochastische Modelle zu formulieren. Die Abbildung oben zeigt ein derartiges Cluster-Modell, das wir anwenden, um Erdbebenkataloge zu simulieren. Simulierte Kataloge sind nützlich, um mehr über unsere Modelle zu erfahren und die Wirksamkeit unserer Methoden in einer Umgebung zu prüfen, in der wir alles darüber wissen, wie die betreffenden Erdbeben entstehen.