MENU
The page content begins here

Induced Seismicity

Induced Seismicity

Man-made earthquakes are referred to as induced seismicity. In general these are tiny rupture processes (microearthquakes) that occur in all kind of geotechnical operations, and can only be detected by highly sensitive instruments. Occasionally, however, induced earthquakes are strong enough to be felt or even to cause damage in their epicentral areas. This is why induced seismicity has to be considered a non-negligible risk in larger-scale geotechnical operations, especially in densely populated countries like Switzerland. The processes and conditions underpinning induced seismicity are still not sufficiently well understood to make useful predictions as to the likely seismic response of the underground to these geotechnical operations. The SED's research group on induced seismicity (INDU@SED) tries to close this knowledge gap by addressing the problem form various angles.

Observational and experimental studies

Existing case histories of injection induced seismicity date back to the 1970ies but are often not well documented, or not open for research. A fundamental part of our research is therefore to collect data sets in high resolution and quality, document them scientifically and make them available to research and teaching. For this purpose we operate an instrumentation pool and develop new methods to improve the detection and analysis of microearthquakes and small changes in the subsurface.

Besides pure observational studies INDU@SED is strongly involved in experimental studies on injection induced seismicity ranging from lab scale (cm) to the field scale (km). On the small-scale experimental conditions can largely be controlled and experiments repeated multiple times. Results of these experiments help us to develop injection procedures for the field scale that optimize the stimulation result and minimize the risk of induced earthquakes.

Numerical modeling of induced seismicity

Key for understanding the processes underlying induced seismicity is to test conceptual models against observations. INDU@SED uses numerical modeling for this task. We develop software that couples fluid flow in porous and fractured media with thermo-hydro-mechanical models and statistical and physical earthquake modes. The hydro-mechanical and seismological predictions of our model can so be compared with observed data, and the model parameters calibrated to different experiment conditions. This approach has been successfully applied to model injection induced earthquake sequences in hindsight (e.g. Basel, Soultz-sur-Forets), and will be used to study possible future scenarios for deep geoenergy application in Switzerland.

Real-time estimation of induced earthquake risk

A major goal of our work is to develop an Advanced Traffic Light System (ATLS) for fluid injection experiments. Based on the observed seismological and hydraulic data and the planed injection scheme, this system shall be able to predict the probability that an earthquake damage sum M is exceeded in the next X hours (seismic risk). For this we need to run our numerical model in real time and have to continuously calibrate it to the observed seismological and hydraulic data. Based on the predicted seismic risk, predefined actions can be taken by the operators several hours before reaching unacceptable risk levels.

In contrast to conventional traffic light systems, which are based on fixed predefined earthquake magnitude or ground motion thresholds, the ATLS automatically adapts to dynamic changes in the seismic response of the underground. In this way, we hope, it is not only possible to stop injection early enough to avoid unacceptable damage but also to define strategies how to proceed in operation after a certain alarm level was triggered.

Scientific cooperation and consulting

We maintain close scientific cooperations with national and international partners from academia and industry. To further fertilize this exchange INDU@SED hosts an international workshop on induced seismicity in Davos every two years.

Consulting Swiss cantonal and federal authorities in all aspects of induced seismicity has become a major task for INDU@SED. As part of this work, which is supported by the Swiss Federal office of Energy (SFOE) and SwissEnergy, we develop best practice guidelines and foster inter-cantonal standards for handling induced seismicty in geothermal projects. Read more about the SED's project GEOBEST-CH.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Induzierte Seismizität

Induzierte Seismizität

Vom Menschen herbeigeführte Erdbeben werden als induzierte Seismizität bezeichnet. In der Regel handelt es sich hierbei um sehr kleine Bruchprozesse (Mikroerdbeben), die bei geotechnischen Tätigkeiten aller Art auftreten und nur von hochempfindlichen Instrumenten gemessen werden können. Gelegentlich sind induzierte Erdbeben jedoch so stark, dass man sie spürt oder sie im Gebiet des Epizentrums sogar Schäden verursachen. Daher muss induzierte Seismizität als nicht zu vernachlässigendes Risiko bei umfangreichen geotechnischen Tätigkeiten betrachtet werden, insbesondere in dicht besiedelten Ländern wie der Schweiz. Die Prozesse und Bedingungen, die der induzierten Seismizität zugrunde liegen, sind noch nicht ausreichend erforscht, um nützliche Vorhersagen über die wahrscheinliche seismische Reaktion des Untergrundes auf die geotechnischen Tätigkeiten machen zu können. Die SED-Forschungsgruppe für induzierte Seismizität (INDU@SED) arbeitet intensiv daran, diese Wissenslücke zu schliessen, indem sie das Problem aus verschiedenen Blickwinkeln angeht.

Beobachtungs- und Experimentalstudien

Die vorhandenen Fallbeschreibungen von injektionsinduzierter Seismizität gehen auf die 1970er Jahre zurück, sind aber häufig nicht gut dokumentiert oder stehen der Forschung nicht offen. Dementsprechend besteht ein Teil unserer Arbeit darin, Datensätze in hoher Auflösung und Qualität zu sammeln, sie wissenschaftlich zu dokumentieren, um sie dann Forschung und Lehre zur Verfügung zu stellen. Zu diesem Zweck betreiben wir einen Instrumentenpool und entwickeln neue Methoden, um die Messung und Analyse von Mikroerdbeben und kleinen Veränderungen im Untergrund zu verbessern.

INDU@SED führt nicht nur reine Beobachtungsstudien durch, sondern beteiligt sich auch intensiv an Experimentalstudien über injektionsinduzierte Seismizität, deren Bandbreite vom Labormassstab (cm) bis zum Feldmassstab (km) reicht. Im kleinen Massstab können die experimentellen Bedingungen weitgehend kontrolliert und die Experimente vielfach wiederholt werden. Die Ergebnisse dieser Experimente helfen uns, Injektionsverfahren für den Feldmassstab zu entwickeln, die das Stimulationsergebnis optimieren und das Risiko induzierter Erdbeben minimieren.

Numerische Modellierung induzierter Seismizität

Der Schlüssel zum Verständnis der Prozesse, die induzierter Seismizität zugrunde liegen, besteht darin, konzeptionelle Modelle im Vergleich zu Beobachtungen zu erproben, und zu diesem Zweck nutzt INDU@SED die numerische Modellierung. Wir entwickeln Software, die den Fluidfluss in porösen und gerissenen Medien mit thermo-hydro-mechanischen Modellen sowie statistischen und physikalischen Erdbebenarten in Verbindung bringt. Die hydromechanischen und seismologischen Vorhersagen unseres Modells können so mit den beobachteten Daten verglichen und die Modellparameter für verschiedene Versuchsbedingungen kalibriert werden. Diesen Ansatz wandte man im Nachhinein erfolgreich auf modellierte injektionsinduzierte Erdbebensequenzen an (z. B. Basel, Soultz-sur-Forêts) und wird ihn nutzen, um mögliche künftige Szenarien für die Tiefengeoenergie-Anwendung in der Schweiz zu untersuchen.

Echtzeitbewertung induzierter Erdbebenrisiken

Ein Hauptziel unserer Arbeit besteht in der Entwicklung eines „Advanced Traffic Light System“ (ATLS = Ampelsystem) für Experimente mit Fluidinjektion. Auf Grundlage der beobachteten seismologischen und hydraulischen Daten und des geplanten Injektionsschemas soll dieses System in der Lage sein, die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass in den nächsten X Stunden ein Erdbebenschaden der Grösse M überschritten wird (seismisches Risiko). Hierfür müssen wir unser numerisches Modell in Echtzeit durchspielen und fortlaufend anhand der beobachteten seismologischen und hydraulischen Daten kalibrieren. Basierend auf dem vorhergesagten seismischen Risiko können Unternehmen mehrere Stunden, bevor nicht hinnehmbare Risikoniveaus erreicht werden, zuvor festgelegte Massnahmen ergreifen.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Ampel-Systemen, die auf festen vorbestimmten Schwellenwerten für die Erdbebenmagnitude oder die Bodenbewegung beruhen, passt sich das ATLS automatisch an die dynamischen Änderungen bei der seismischen Reaktion des Untergrundes an. Wir hoffen, dass es auf diese Weise nicht nur möglich ist, Injektion früh genug zu stoppen, um nicht hinnehmbare Schäden zu vermeiden, sondern auch Strategien über die zu ergreifenden Massnahmen festzulegen,  nachdem eine bestimmte Alarmstufe ausgelöst wurde.

Wissenschaftliche Zusammenarbeit und Beratung

Wir pflegen enge wissenschaftliche Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Partnern an Hochschulen und in der Industrie. Um diesen Austausch zu fördern, veranstaltet INDU@SED in Davos zwei Mal pro Jahr einen internationalen Workshop über induzierte Seismizität.

Die Beratung schweizerischer Kantons- und Bundesbehörden in allen Belangen der induzierten Seismizität ist mittlerweile eine der Hauptaufgaben von INDU@SED. Als Teil dieser Arbeit, die vom schweizerischen Bundesamt für Energie (BFE) und EnergieSchweiz unterstützt wird, entwickeln wir „Best Practice“-Richtlinien und fördern interkantonale Standards zum Umgang mit induzierter Seismizität bei Geothermievorhaben. Lesen Sie mehr über das Projekt GEOBEST-CH.