MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Kontakt

Bitte melden Sie ein verspürtes Erdbeben hier und nicht per Telefon oder Kontaktformular.

Wenn in der Schweiz die Erde bebt, informiert der Schweizerische Erdbebendienst an der ETH Zürich (SED) umgehend Behörden, Bevölkerung und Medien.

Gerne nehmen wir Ihre Medienanfrage per E-Mail rund um die Uhr entgegen. Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage sowie Ihre Kontaktdaten an medien@sed.ethz.ch. Wir kontaktieren Sie sobald als möglich. Weitere Informationen über unsere Kommunikationskanäle finden Sie hier.

Während den regulären Bürozeiten können Sie sich alternativ direkt an Michèle Marti wenden, Leiterin Kommunikation.

Kontaktformular

contact

Name *
Surname *
Email *
Subject *
Description *
Optional: Reference
 

Vom Zürcher Hauptbahnhof

Nehmen Sie Tram Nr. 6 (Richtung Zoo) an der Tramhaltestelle "Bahnhofstrasse" oder Tram Nr. 10 (Richtung Seebach) an der Tramhaltestelle "Bahnhofplatz". Steigen Sie an der dritten Station "ETH / Universitätsspital" aus. Die Fahrt dauert ca. 6 Minuten.

Vom Flughafen

Folgen Sie den Hinweisschildern "Bahn/Railway" zu den Bahnschaltern und Ticketautomaten. Sie können eine Fahrkarte nach Zürich lösen, indem Sie am Ticketautomaten die rote Taste unten links drücken, die mit "Zürich City" beschriftet ist. Diese Fahrkarte ist für jeden Zug Richtung Zürich gültig sowie auf allen Trams und Bussen in der Stadt Zürich während 2 Stunden. Wenn Sie den ganzen Tag in Zürich verbringen, ist eine Tageskarte empfehlenswert (24 Stunden gültig). Gehen Sie die Rolltreppen hinunter zu den Gleisen 3 und 4. Ungefähr alle 10 Minuten fährt ein Zug zum Hauptbahnhof Zürich. Die Fahrt dauert ca. 10 Minuten.

Alternativ können Sie mit der Tram Nr. 10 ab Flughafen direkt bis zur Haltestelle "ETH / Universitätsspital" fahren". Dies dauert ungefähr 30 Minuten.

Fahrpläne

Zürich

Schweiz

Sabine Brühwiler

Tel.: +41 44 633 21 79 (zu Bürozeiten)

Degenried

Adresse

Schweizerischer Erdbebendienst (SED)

ETH Zürich

Sonneggstrasse 5

8092 Zürich

www.seismo.ethz.ch

MENU
The page content begins here

Contact

Please report felt earthquakes here and not by phone or the contact form.

Whenever an earthquake occurs in Switzerland, the Swiss Seismological Service (SED) immediately informs the authorities, the general public and the media.

Please feel free to submit media queries by e-mail at any time of the day or night, sending them along with your contact details to medien@sed.ethz.ch. We will get back to you as soon as possible. You will find further information about our communication channels here.

Alternatively, contact Michèle Marti, our Head of Communication.

Contact Form

Name *
Surname *
Email *
Subject *
Description *
Optional: Reference
 

From Zurich Main Station

Take tram number 6 (direction Zoo) at the tram stop „Bahnhofstrasse“ or tram number 10 (direction Seebach) at the tram stop „Bahnhofplatz“. Get out at the third stop, „ETH/Universitätsspital“. The ride takes six minutes.

From Zurich Airport

Follow the signs labeled „Bahn/Railway“ to the ticket machines. Here you can buy a ticket to get to Zurich main station by pressing the red button on the bottom left labeled „Zurich City“. This ticket is valid for every train towards Zurich as well as for all trams and buses within the city itself for two hours. If you spend the whole day in Zurich we recommend buying a day pass, which is valid for 24 hours. Go downstairs to tracks 3 and 4, where a train leaves for Zurich Main Station (Hauptbahnhof Zurich) approximately every ten minutes. The train ride takes about ten minutes.

Another option is to take tram number 10 and ride directly from the airport to the station "ETH / Universitätsspital". The journey lasts about 30 minutes.

Timetables

Zurich

Switzerland

Sabine Brühwiler

Tel.: +41 44 633 21 79 (during office hours)

Degenried

Address

Swiss Seismological Service (SED)

ETH Zurich

Sonneggstrasse 5

www.seismo.ethz.ch