Subsections

FAQ

Was heisst "key salt"?

In Kerberos wird die Identität dadurch bewiesen, dass man Daten mit einem Schlüssel (Key) verschlüsseln und entschlüsseln kann, den man mit dem KDC teilt.

In Kerberos 5 wird der Schlüssel durch die Funktion string2key() aus dem Passwort und einem Zusatz generiert. Diesen Zusatz nennt man "key salt". In Kerberos 5 wird der Principal (sowas wie dem login-namem) inklusive Kerberos-Realm als "key salt" verwendet.

Was heisst "kvno"?

"Key version number"

Die kvno gehört zu einem principal, und wird jedes mal erhöht, wenn der Passwort/Verschlüsselungsschlüssel geändert wird.

Was heisst ``sync site''?

``sync site'' ist derjenige afs-Server, der änderungen an der Datenbank entgegennehmen kann und diese nacher den anderen Servern zur replikation weiterleitet.

Die verschiedenen AFS-Server bestimmen selbst, welcher ``sync site'' sein soll. Dies muss auch nicht immer der gleiche sein. Für Details suche in der Dokumentation nach dem UBIK Protokoll.

Folgender Befehl zeigt den ``sync host'':

udebug newseismo  7002

Ist sync host 0.0.0.0 liegt ein Problem vor.

Stefan Heimers 2011-02-25