Subsections

Workstations mit AFS-Login

Situation: Eine Workstation soll so eingerichtet werden, dass man sich mit dem Login-Manager (z.B. kdm) gleich auf dem Kerberos/AFS Server anmeldet.

Die Authentifizierung geschieht über den Kerberos-Server und das Homeverzeichnis wird über den AFS-Server zur Verfügung gestellt. Weder Kerberos noch Openafs können die Einträge in /etc/passwd (Shell, Heimverzeichnis,...) ersetzen. Die einfachste Lösung wäre /etc/passwd vom Server auf den Client zu kopieren. Auch NIS wäre möglich. Wir haben uns aber für die ``Luxusvariante'' mit OpenLDAP entschieden.

Login-Manager

Folgende Zeilen in /etc/pam.d/kdm an erster Stelle eintragen:

auth sufficient /lib/security/pam_krb5.so ignore_root
account sufficient /lib/security/pam_krb5.so ignore_root
session optional /lib/security/pam_krb5.so ignore_root
session optional /lib/security/pam_openafs_session.so ignore_root

Es können sich sowohl AFS-Benutzer als auch lokal eingerichtete Benutzer über KDM anmelden.



Stefan Heimers 2011-02-25