Wie wird man Seismologin oder Seismologe? Studium in Erd- und Planetenwissenschaften

Seismologe oder Seismologin wird man in der Regel über ein Studium in Erdwissenschaften mit anschliessender Spezialisierung in Geophysik und Seismologie. Es gibt aber auch Seismologinnen und Seismologen mit einem Hintergrund in Physik oder Mathematik. Wer das Studium absolviert, findet typischerweise eine Anstellung in der Forschung, Industrie oder bei Behörden.

Informationen zum Studium am Departement für Erd- und Planetenwissenschaften:

Bachelor in Erd- und Klimawissenschaften

Master in Geophysik

Joint Master in angewandter Geophysik