Moon

Bereits in der Anfangszeit der Planetenerkundung wurden Seismometer auf dem Mond und auf dem Mars aufgestellt. Zwischen 1969 und 1972 brachten die Apollo-Astronauten mehrere Seismometer auf den Mond. Mit diesem Netzwerk wurde das Vorkommen von Mondbeben nachgewiesen. 1976 hatten beide Viking-Marssonden Seismometer an Bord. Unglücklicherweise konnten keine Marsbeben nachgewiesen werden, da der Frequenzumfang der Sensoren nicht ausreichend war und aufgrund fehlender Entkopplung der Sensoren von der Landeplattform starke Störsignale auftraten.

Es ist eine wissenschaftliche und technische Herausforderung, mit einer einzelnen Messstation Bebensignale zu erkennen und Lokalisierungen in hoher Qualität vorzunehmen. Wenn InSight erfolgreich ist, gibt es Anlass zur Hoffnung, dass bei zukünftigen Marsmissionen mit weiteren Seismometern ähnlicher Bauart ein Netzwerk aufgebaut werden kann.