MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Überwachung Tiefenbohrung Basel-1

Das im Jahr 2009 beendete Geothermieprojekt „Deep-Heat-Mining“ in Basel wird seit Beginn seismologisch überwacht. Der SED hat im April 2017 die seismologische Überwachung der dazugehörigen Tiefbohrung Basel-1 aufgrund einer umfangreichen, wissenschaftlichen Untersuchung intensiviert. Diese besagt, dass sich die erhöhte Erdbebenaktivität, welche seit Mai 2012 beobachtet wird, mit grosser Wahrscheinlichkeit durch das Öffnen des Bohrlochs langfristig wieder senken lässt.

Im März 2017 hatte das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt in Absprache mit den Industriellen Werken Basel (IWB) beschlossen (siehe Medienmitteilung), die Tiefbohrung Basel-1 abermalig zu öffnen. Die Öffnung der Bohrung wird im Sommer 2017 von IWB durchgeführt (siehe Medienmitteilung des Kantons). Dabei wird der Bohrlochkopfdruck langsam und schrittweise abgebaut und danach die Bohrung für mehrere Monate offen gehalten, um auch den Porendruck im Tiefengestein im Umfeld der Bohrung abzusenken.

Der Schweizerische Erdbebendienst SED hat die seismologische Überwachung im Auftrag des Kantons Basel-Stadt und mit Unterstützung von IWB verstärkt. Neben der routinemässigen Überwachung der Seismizität führt der SED täglich eine hoch detaillierte Suche nach Erdbeben im bohrlochnahen Bereich durch und leitet die Ergebnisse automatisch dem Kanton und IWB weiter. Diese Erdbebenmeldungen sind die Grundlage des von IWB definierten Ampelsystems, das eine wichtige Massnahme zur Reduktion des Erdbebenrisikos darstellt. Alle detektierten Erdbeben werden umgehend auf der Seite „Erdbebenliste“ veröffentlicht.

Ausführlichere Hintergründe zur seismischen Aktivität und zum Projektverlauf finden Sie hier.

Stationen Basel
Bitte bearbeiten Sie diesen Text.

MENU
The page content begins here

Monitoring of the Borehole Basel-1

The Deep Heat Mining Project in Basel, which was terminated in 2009, was seismically monitored right from the outset. In April 2017, the Swiss Seismological Service (SED) stepped up the seismic monitoring of the associated borehole, Basel-1, following a comprehensive scientific investigation which showed that the increased earthquake activity observed since May 2012 can most probably be reduced in the long term by opening the borehole.

In March 2017, in consultation with the Basel Industrial Works (IWB), the Department of Health of the Canton of Basel-Stadt decided to re-open Basel-1. IWB will open the borehole in the summer of 2017 (see the press release issued by the canton). The process will entail slowly and gradually lowering the borehole pressure and then keeping the borehole open for several months to also reduce the pore pressure in the plutonic rock in the vicinity of the borehole.

With the support of IWB, the SED has stepped up its seismic monitoring on behalf of the Canton of Basel-Stadt. In addition to routine seismic monitoring, the SED conducts a very thorough daily search for earthquakes near the borehole and automatically transmits the results to the Canton and IWB. These earthquake notifications form the basis of the traffic-light system defined by IWB, which is an important measure for reducing earthquake risk. All detected earthquakes are immediately published on the "List of Earthquakes" page.

Click here for more detailed background information on seismic activity and the progress made in the project.

Stationen Basel
Bitte bearbeiten Sie diesen Text.