MENU
The page content begins here

Seismicity in Switzerland

Seismicity in Switzerland

The Swiss Seismological Service (SED) pinpoints the location of between 500 and 600 earthquakes every year, but very few of them are strong enough to be felt by the local population. The vast majority of earthquakes recorded in Switzerland occur in the Swiss Alps, especially in the cantons of Valais and Grisons, and as a first approximation, they can be said to result from collisions between the European and African lithospheric plates.

Illustration: Map of the epicentres of all earthquakes with a magnitude of 2 or higher registered between 1975 and 2014

Where Earthquakes Occur in Switzerland

Since 1975, the SED has run a network of seismic stations which record and pinpoint the location of between 500 and 600 earthquakes a year in Switzerland and neighbouring countries, on average. However, very few of these quakes are strong enough to be felt by the local population. The vast majority of earthquakes recorded in Switzerland occur in the Swiss Alps, especially in the cantons of Valais and Grisons, but the northern Alpine foothills, Central Switzerland, the Jura mountains and the Basel region are also particularly seismically active.

The depths at which earthquakes occur in the Alps differ markedly from the values recorded in Nothern Switzerland or the Alpine foothills. In the northern Alpine foothills, earthquakes occur at all levels of the Earth's crust, down to the so-called Moho, the boundary between the Earth’s crust and its mantle at a depth of between 30 and 50 km. By contrast, seismic activity beneath the Alps is limited to the upper part of the Earth's crust, with earthquakes only occurring at depths of roughly 15 to 20 km.

Links Between the Alps and Earthquakes, Or Why the Ground Shakes in Switzerland

The Alps are a product of the complex geological history of two large lithospheric plates: Europe and Africa. The lithosphere is the solid outer section of the Earth's crust. It is approximately 100 km thick and consists of two layers, the Earth's crust on top of the mantle lithosphere. Our planet's lithosphere is split into numerous tectonic plates of various sizes, which move in different directions on the viscous mantle and, in so doing, rub against each other or collide. These processes are described by the theory of plate tectonics.

As a first approximation, the earthquakes observed in Switzerland can be said to result from collisions between the European and African lithospheric plates, reflecting the underlying mechanics of this process. Seismic waves penetrate underground, affording us a view of the plate parts deep beneath the Earth's surface, including underneath the Alps. Recent years have seen the discovery of a key detail: following the complete subduction of the oceanic lithosphere and the subsequent collision of both continents, today a residual part (so-called 'slab') of the original mantle lithosphere remains stuck to the European plate. In the northern Alpine foothills this slab bends the lithosphere downwards, thus indirectly causing seismicity spread over a wide area of Switzerland's central plateau. Since the motions described by the theory of plate tectonics take place on a geological timescale, spanning eras, it can be assumed that the present seismicity in the Alpine region is likely to continue for millions of years yet.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Seismizität in der Schweiz

Seismizität in der Schweiz

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) lokalisiert im Schnitt etwa 500 bis 600 Erdbeben pro Jahr. Allerdings werden nur die wenigsten dieser Beben von der Bevölkerung verspürt. Der Grossteil der registrierten Beben ereignet sich in den Schweizer Alpen, vor allem im Wallis und in Graubünden. Die Erdbeben, die wir in der Schweiz beobachten, sind in erster Näherung die Folge des Aufeinanderprallens der europäischen und der afrikanischen Lithosphärenplatten.

Bild: Karte der Epizentren aller aufgezeichneten Erdbeben von 1975 bis 2014 mit einer Magnitude von mindestens 2

Wo Erdbeben in der Schweiz auftreten

Der Schweizerische Erdbebendienst betreibt seit 1975 ein Netz seismischer Messstationen. Dieses registriert und lokalisiert Erdbeben in der Schweiz und im benachbarten Ausland. Im Schnitt lokalisiert der SED etwa 500 bis 600 Erdbeben pro Jahr. Allerdings werden nur die wenigsten dieser Beben von der Bevölkerung verspürt. Der Grossteil der registrierten Beben ereignet sich in den Schweizer Alpen, vor allem im Wallis und in Graubünden. Aber auch das nördliche Alpenvorland, die Zentralschweiz, der Jura und die Region Basel sind seismisch besonders aktiv.

Die Verteilung der Erdbeben unterscheidet sich mit der Tiefe in den Alpen markant von der in der Nordschweiz und dem Alpenvorland. Erdbeben im nördlichen Vorland treten in der gesamten Erdkruste bis hinab zur sogenannten Moho auf, der Grenze zwischen der Erdkruste und dem Erdmantel in 30 bis 50 Kilometer Tiefe. Unter den Alpen beschränkt sich dagegen die seismische Aktivität auf den oberen Teil der Erdkruste, Beben treten nur bis in etwa 15 bis 20 km Tiefe auf.

Was die Alpen und Erdbeben verbindet oder weshalb in der Schweiz die Erde bebt

Die Alpen sind das Resultat der komplexen geologischen Geschichte zweier grosser Lithosphärenplatten: Europa und Afrika. Als Lithosphäre bezeichnet man die äusserste feste Erdschale. Sie ist ungefähr 100 km dick und besteht aus zwei Schichten, oben die Erdkruste und darunter die Mantellithosphäre. Die Lithosphäre ist weltweit in zahlreiche grosse und kleine Platten zerbrochen, die sich auf dem zähflüssigen Erdmantel in verschiedene Richtungen bewegen und sich dabei aneinander reiben oder kollidieren. Die Gesamtheit dieser Prozesse bezeichnet man als Plattentektonik.

Die Erdbeben, die wir in der Schweiz beobachten, sind in erster Näherung die Folge des Aufeinanderprallens der europäischen und der afrikanischen Lithosphärenplatten und spiegeln die zugrundeliegende Mechanik dieses Prozesses wider. Seismische Wellen durchleuchten den Untergrund und erlauben es uns, die abgetauchten Plattenteile auch unter den Alpen zu sehen. Ein wichtiges Detail ist dabei in den letzten Jahren gefunden worden: Nach der vollständigen Subduktion der ozeanischen Lithosphäre und der anschliessenden Kollision der beiden Kontinente haftet heute noch ein Rest der ursprünglichen Mantellithosphäre an der europäischen Platte (der sogenannte „Mantel-Slab“). Dieser „Slab“ biegt die Lithosphäre im nördlichen Alpenvorland nach unten und bewirkt dadurch indirekt die weiträumig verteilte Seismizität im Mittelland. Da sich plattentektonische Prozesse in geologischen Zeiträumen abspielen, ist davon auszugehen, dass die derzeitige Seismizität im Alpenraum wohl weitere Millionen von Jahren Bestand haben wird.