MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Für Fachpersonen

Für Fachpersonen stellt der SED verschiedene Komponenten des Gefährdungsmodells SUIhaz15 auf dem Datenportal der European Facilities for Earthquake Hazard & Risk EFEHR zur Verfügung (auf Englisch). Das Portal bietet einen interaktiven Zugang zu den verschiedenen Produkten des Modells (Karten, hazard curves, uniform hazard spectra), sowie die Möglichkeit, Daten herunterzuladen. Daneben sind weitere fachliche Hintergrundinformationen und Links zu finden.

Alle Hintergründe zum im September 2015 veröffentlichen Erdbebengefährdungsmodell der Schweiz finden Sie nun im umfangreichen SUIhaz2015 Bericht zusammengefasst. Er beantwortet, weshalb die Schweiz ein aktuelles Erdbebengefährdungsmodell benötigt und zeigt auf, wo und wie stark in der Schweiz in der Zukunft die Erde beben könnte. Aufbauend auf diesen Grundlagen dokumentiert der Bericht, wie und unter welchen Annahmen das Erdbebengefährdungsmodell berechnet wurde, fasst die zentralen Ergebnisse zusammen und vergleicht diese mit anderen Modellen. Zudem sind die verschiedenen Produkte erklärt, welche auf den Ergebnissen des SUIhaz2015 beruhen.