MENU
The page content begins here

Background Information

The updated estimation of the regional seismic hazard distribution confirms that earthquakes are a serious hazard for Switzerland. In the seismic hazard model 2015, Valais remains the region with the highest level of risk, followed by Basel, Grisons, the St. Gallen Rhine Valley, Central Switzerland, and the rest of Switzerland. However, compared to 2004, Grisons is now showing a slightly higher level in the risk analysis, with likely ground movements also slightly stronger across Switzerland in several frequency ranges.

New measuring data

High-quality data was incorporated in the reassessment of the seismic hazard for a period of ten years in the national digital broadband and strong motion measurement network. Switzerland has one of the most modern and densest seismic measurement networks worldwide. It annually records 500 to 800 earthquakes in Switzerland. Knowledge about the distribution of the small and medium earthquakes is an essential aid for estimating future earthquake activity. The recorded ground accelerations also make it possible to develop improved ground movement forecast models.

Newly evaluated historical data

Numerous data sources were reevaluated in the scope of the revision of the historical Swiss Earthquake Catalog. They provide important information about all known damaging earthquakes and their effects up to 1975. Since this time, the seismic network in Switzerland has enabled the nationwide instrumental monitoring of earthquake activity. Historical seismology makes a critical contribution to the hazard analysis by assessing the effects of major earthquakes in the past. Such earthquakes only occur rarely in Switzerland, and, in comparison to their return period, the observation period of instrumental seismology turns out to be very short.

Updated and new macroseismic data

Macroseismology is a classification of the shaking caused by earthquakes based on the effects observed by persons. It makes it possible to reliably estimate the magnitudes and epicenters of historical earthquakes and link these to modern data.

Homogeneous reference rock

Extensive geophysical measurements at different seismometer stations in Switzerland make it possible to determine the influence of the local geology on the recorded seismograms. Effects of the seismic focus, the spread of the seismic waves, and thus the local amplifications can be reliably differentiated this way. This makes it possible to determine the ground movement for a rocky reference surface with a defined speed-depth profile and an average speed of 1,100 m/s. It was not yet possible in 2004 to reliably calculate the influence of the local amplification. This is an essential advancement in comparison to the seismic hazard model 2004 and makes it possible to reduce the uncertainties in the risk estimate.

Improved forecast models

In the past 10 years, extensive high-quality seismic data was recorded worldwide in direct proximity to strong earthquakes. The data thus obtained enables an improved understanding of the influences of the local ground, which leads to clearly more reliable forecast models of the ground movement with the aid of modernized analysis methods. The forecast models now also cover a much broader frequency range, which is important for the implementation of the hazard analysis in the construction engineering sector.

Alternative zoning

The SED has developed alternative approaches in order to statistically analyze and visualize the distribution of earthquakes according to location, time, and magnitude. This alternative to classic seismotectonic zoning is of particular advantage for regions with spatially distributed seismicity without domineering fault zones, such as can be encountered in the Alps.

Refined mathematical models

The open-source software platform OpenQuake, developed in the Global Earthquake Model (GEM) project with participation of the SED, enables a much-improved calculation of the seismic hazard. More complex models make it possible to consider uncertainties to a larger extent and estimate them more precisely. Furthermore, the ground movements are not only modeled for spot sources, but can also be modeled for extensive fissures with varying fissure orientations.

Easier access for the public

In a newly developed Web application, the SED visualizes how likely certain shaking is in Switzerland. This makes it possible to answer typical questions such as “How often and how strong does the earth shakes in my neighborhood?” statistically for any location in Switzerland. The maps can be classified into three types: the hazard maps show how often buildings are affected by certain incidents of horizontal acceleration; the effects maps focus on the possible consequences of an earthquake; and the magnitudes maps show how often an earthquake of, and above, a certain strength occurs. As well as selecting viewing modes, you can also choose between different time periods.

Improved access for experts

The access to the seismic hazard model will be significantly improved for experts. On a new interactive web portal, construction engineers and geologists can independently view and download answer spectra and hazard curves, as well as de-aggregations. The SED is also creating a new peak ground acceleration (PGA) map, which will be used as a basis for zoning in the SIA 261 building standards. This map coincides very well with the present, only indirectly derived and thus approximative PGA map.

The seismic hazard model 2015 confirms that Switzerland is an earthquake-prone country. On average, an earthquake with the magnitude of 5 can be expected to occur every 8 to 15 years, even though the last earthquake of this magnitude dates back roughly 25 years (Vaz GR, 1991). With such an earthquake, extensive damage to buildings is likely, depending on the region and the depth. Earthquakes with a magnitude of 6 or greater, which may cause vast and partially severe damage, occur every 50 to 150 years on average. Earthquakes of this magnitude are principally possible at anytime and anywhere in Switzerland. The last earthquake of this magnitude occurred in Upper Valais in 1946 (Sierre VS, 1946).

As expected, the spatial distribution of the seismic hazard has not changed significantly in the past ten years. Valais remains the region with the highest level of hazard in Switzerland, followed by Basel, Grisons, Central Switzerland, the St. Gallen Rhine Valley, and the rest of Switzerland. The hazard estimate for Grisons is now similar to the one for the Basel region. This slightly higher classification of the canton of Grisons can be explained by an adjusted evaluation of previous earthquakes.

Besides the slightly elevated hazard estimation for the canton of Grisons in comparison to other regions, the seismic hazard model 2015 shows higher values for likely ground movements in many frequency ranges compared to 2004. This is primarily due to the evaluation of extensive newly recorded data in proximity to strong earthquakes in Switzerland and abroad. They often turned out to be higher than previously expected.

Hazard in Comparison

The figure on the left shows an example comparison, at Martigny, of the 2015 hazard model (CH15) with the 2004 model (CH04) for various frequencies and the SIA-defined standard spectra (SIA261).Compared with CH04, CH15 covers a wider frequency range and for certain frequencies shows somewhat higher hazard. On the right we compare the models using so-called hazard curves — the expected return periods of spectral acceleration — for Basel at a frequency of 5 Hz.

The relative differences between 2015 and 2004 are approximately 30 percent for a return period of 475 years and a frequency of 5 Hz for a location in Valais. This corresponds to 0.07 g absolute (gravity acceleration). The rise in percent is higher in regions with lower hazard, such as Central Switzerland or Jura: Although the values here only increased by 0.03 to 0.05 g in absolute, this corresponds to a relative increase of 50 to 70 percent. As of a frequency of 2 Hz or less, however, the values from 2015 are similar to the values from 2004, or up to 10 percent lower in some regions. In general, the uncertainties in the estimation of likely ground movements are 2015 considerably fewer than in 2004. Less substantial uncertainties are a sign that the numerous work efforts that form the basis of the new seismic hazard model are paying off.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Hintergrundinformationen

Die aktualisierte Einschätzung der regionalen Verteilung der Erdbebengefährdung bestätigt: Erdbeben sind eine ernstzunehmende Gefahr für die Schweiz. Im Erdbebengefährdungsmodell 2015 bleibt das Wallis die Region mit der höchsten Gefährdung, gefolgt von Basel, Graubünden, dem St. Galler Rheintal, der Zentralschweiz und der übrigen Schweiz. Eine im Vergleich zu 2004 leicht erhöhte Gefährdungseinschätzung weist neu das Bündnerland auf. Zudem fallen die zu erwartenden Bodenbewegungen schweizweit in vielen Frequenzbereichen etwas stärker aus.

Neue Messdaten

In die Neubewertung der Erdbebengefährdung flossen zehn Jahre qualitativ hochwertiger Daten des digitalen Breitband- und Starkbebenmessnetzwerkes. Die Schweiz verfügt über eines der modernsten und dichtesten seismischen Messnetzwerke weltweit. Es zeichnet jährlich 500 bis 800 Erdbeben in der Schweiz auf. Die Kenntnis über die Verteilung der kleinen und mittelgrossen Erdbeben ist eine wesentliche Hilfe, um die künftige Erdbebentätigkeit abzuschätzen. Die aufgezeichneten Bodenbeschleunigungen erlaubten zudem die Entwicklung verbesserter Vorhersagemodelle der Bodenbewegung.

Neu bewertete historische Daten

Zahlreiche Datenquellen wurden im Rahmen der Überarbeitung des historischen Erdbebenkataloges der Schweiz neu ausgewertet. Sie liefern wichtige Informationen zu allen bekannten Schadensbeben und deren Auswirkungen bis 1975. Seit diesem Zeitpunkt ermöglicht das seismische Netzwerk der Schweiz eine flächendeckende instrumentelle Überwachung der Erdbebenaktivität. Die historische Seismologie leistet einen kritischen Beitrag zur Gefährdungsanalyse, indem sie die Auswirkungen grosser Beben in der Vergangenheit beurteilt. Solche Beben ereignen sich in der Schweiz nur selten und im Vergleich zu ihrer Wiederkehrperiode erweist sich die Beobachtungsperiode der instrumentellen Seismologie als sehr kurz.

Aktualisierte und neue makroseismische Daten

Die Makroseismik ist eine Klassifizierung der durch Erdbeben hervorgerufenen Erschütterungen basierend auf den von Menschen beobachteten Auswirkungen. Sie erlaubt es, die Magnituden und Epizentren von historischen Erdbeben verlässlich abzuschätzen und mit modernen Daten in Verbindung zu bringen.

Homogener Referenzfels

Umfangreiche geophysikalische Messungen an verschiedenen Seismometer-Standorten in der Schweiz erlauben es, den Einfluss der lokalen Geologie auf die aufgezeichneten Seismogramme zu bestimmen. Effekte des Erdbebenherds, der Ausbreitung der seismischen Wellen und der lokalen Verstärkungen lassen sich damit zuverlässig unterscheiden. Dies ermöglicht es, die Bodenbewegung für einen felsigen Referenzuntergrund mit einem definierten Geschwindigkeits-Tiefen-Profil und einer mittleren Geschwindigkeit von 1100 m/s zu bestimmen. 2004 war es noch nicht möglich, den Einfluss der lokalen Verstärkung verlässlich herauszurechnen. Dies ist ein wesentlicher Fortschritt im Vergleich zum Erdbebengefährdungsmodell 2004 und ermöglicht es, die Unsicherheiten in der Gefährdungsabschätzung zu reduzieren.

Verbesserte Vorhersagemodelle

In den letzten zehn Jahren wurden weltweit zahlreiche qualitativ hochwertige seismische Aufzeichnungen in unmittelbarer Nähe von starken Erdbeben gemacht. Die dabei gewonnenen Daten ermöglichen ein verbessertes Verständnis der Einflüsse des lokalen Untergrunds, was mit Hilfe modernisierter Analysemethoden zu deutlich zuverlässigeren Vorhersagemodellen der Bodenbewegung führt. Die Vorhersagemodelle decken mittlerweile auch einen viel breiteren Frequenzbereich ab, was für die Umsetzung der Gefährdungsanalyse im Bauingenieurbereich von Bedeutung ist.

Alternative Zonierung

Der SED hat alternative Ansätze entwickelt, um die Verteilung von Erdbeben nach Ort, Zeit und Magnitude statistisch zu analysieren und abzubilden. Diese Alternative zur klassischen seismotektonischen Zonierung ist insbesondere für Regionen von räumlich verteilter Seismizität ohne dominierende Verwerfungszonen von Vorteil, wie wir sie beispielsweise im Alpenraum vorfinden.

Verfeinerte Rechenmodelle

Die vom Projekt „Global Earthquake Model“ (GEM) unter Mitarbeit des SED entwickelte OpenSource Softwareplattform „Openquake“ erlaubt eine deutlich verbesserte Berechnung der Erdbebengefährdung. Komplexere Modelle ermöglichen es, Unsicherheiten stärker zu berücksichtigen und genauer abzuschätzen. Des Weiteren lassen sich die Bodenbewegungen nicht nur für Punktquellen modellieren, sondern auch für ausgedehnte Brüche mit unterschiedlichen Bruchorientierungen.

Vereinfachter Zugang für die Öffentlichkeit

Auf einer neu entwickelten Webapplikation veranschaulicht der SED anhand unterschiedlicher Karten, wie wahrscheinlich gewisse Erschütterungen in der Schweiz sind. Damit lassen sich typische Fragen wie zum Beispiel „Wie oft und wie stark bebt es in meiner Nachbarschaft?“ statistisch für jeden Ort der Schweiz beantworten. Die angebotenen Karten lassen sich in drei Typen unterscheiden: Die Gefährdungskarten bilden ab, wie häufig gewisse horizontale Beschleunigungen Gebäude treffen. Die Karten der Auswirkungen fokussieren auf die möglichen Folgen eines Erdbebens. Die Karten der Magnituden zeigen, wie oft sich Erdbeben ab einer bestimmten Stärke ereignen. Neben den Betrachtungsweisen lässt sich zwischen unterschiedlichen Zeiträumen auswählen.

Verbesserter Zugang für Fachpersonen

Der Zugang zum Erdbebengefährdungsmodell für Fachpersonen wird deutlich verbessert. Auf einem interaktiven Webportal können Bauingenieure und Geologen für jeden Ort in der Schweiz selbständig Antwortspektren und Gefährdungskurven sowie sogenannte De-Aggregationen ansehen und herunterladen. Neu produziert der SED zudem eine Karte der sogenannten “Peak Ground Acceleration“ (PGA), die als Grundlage für die Zonierung in den SIA 261 Baunormen benutzt wird. Diese Karte stimmt sehr gut mit der bisherigen, nur indirekt abgeleiteten und somit approximativen PGA Karte überein.

Das Erdbebengefährdungsmodell 2015 bestätigt die Schweiz als Erdbebenland. Im Mittel ist alle 8 bis 15 Jahre mit einem Erdbeben der Magnitude 5 zu rechnen, auch wenn das letzte Beben dieser Magnitude knapp 25 Jahre zurück liegt (Vaz GR, 1991). Bei einem solchen Beben sind je nach Region und Tiefe des Hypozentrums zahlreiche Schäden an Gebäuden zu erwarten. Beben mit einer Magnitude von 6 oder grösser, bei denen weiträumige und teils starke Schadensbilder möglich sind, ereignen sich durchschnittlich alle 50 bis 150 Jahre. Beben dieser Magnituden sind im Prinzip jederzeit und überall in der Schweiz möglich, das bisher letzte traf 1946 das Oberwallis (Sierre VS, 1946).

Wie zu erwarten, hat sich die räumliche Verteilung der Erdbebengefährdung in den letzten zehn Jahren nicht massgeblich verändert. Das Wallis bleibt die Region mit der höchsten Gefährdung in der Schweiz, gefolgt von Basel und Graubünden, der Zentralschweiz, dem St. Galler Rheintal und den übrigen Gebieten. Die Gefährdungsabschätzung für das Bündnerland liegt neu ähnlich hoch wie jene für die Region Basel. Diese leicht erhöhte Einstufung des Kantons Graubünden erklärt sich vor allem durch eine angepasste Beurteilung der Beben der Vergangenheit.

Neben der im Vergleich zu anderen Regionen leicht erhöhten Gefährdungseinschätzung für den Kanton Graubünden weist das Erdbebengefährdungsmodell 2015 verglichen mit 2004 in vielen Frequenzbereichen höhere Werte für die zu erwarteten Bodenbewegungen auf. Dies ist primär auf die Auswertung zahlreicher neu aufgezeichneter Daten aus dem Nahfeld von grösseren Beben im In- und Ausland zurückzuführen. Sie sind vielfach höher als bisher erwartet ausgefallen.

Erdbebengefährdungsmodell 2015 im Vergleich

Die Abbildung links zeigt exemplarisch für den Standort Martigny das Erdbebengefährdungsmodell 2015 (CH15) für verschiedene Frequenzen im Vergleich zum Modell 2004 (CH04) sowie zu den in den SIA Normen festgelegten Spektren (SIA261). Das Erdbebengefährdungsmodell deckt verglichen mit 2004 grössere Frequenzbereiche ab und liegt in bestimmten Bereichen etwas höher. Rechts werden die sogenannten Gefährdungskurven die Wiederkehrperioden der zu erwartenden spektralen Beschleunigung — für den Standort Basel bei einer Frequenz von 5 Hertz verglichen.

Die relativen Unterschiede zwischen 2015 und 2004 betragen für eine Wiederkehrperiode von 475 Jahren und eine Frequenz von 5 Hz für einen Standort im Wallis ungefähr 30 Prozent. Dies entspricht absolut 0.07 g (Erdbeschleunigung). Stärker ist der prozentuale Anstieg in Regionen mit geringerer Gefährdung wie etwa der Zentralschweiz oder dem Jura: Hier stiegen die Werte zwar absolut nur um 0.03 g bis 0.05 g an, was jedoch einem relativen Anstieg von 50 bis 70 Prozent entspricht. Ab einer Frequenz von 2 Hz oder weniger sind die Werte von 2015 aber vergleichbar beziehungsweise in manchen Regionen um bis zu 10 Prozent niedriger als 2004. Allgemein gilt: Die Unsicherheiten in der Abschätzung der zu erwartenden Bodenbewegungen fallen 2015 deutlich geringer aus als 2004. Kleinere Unsicherheiten sind ein Zeichen, dass sich die zahlreichen Arbeiten auszahlen, welche die Grundlage des neuen Erdbebengefährdungsmodells bilden.