MENU
The page content begins here

Earthquakes and the Alps

The Swiss Seismological Service (SED) has been operating a digital network of seismic stations since 1975. The majority of the recorded earthquakes take place in the Swiss Alps, especially in Valais and Grisons. Seismic activity is also particularly high in the northern foothills of the Alps, in Central Switzerland, and in the Jura and Basel regions.

Earthquakes occur at markedly different depths within the Alps and in the region north of it. Earthquakes in the northern foothills and the Jura occur throughout the entire crust of the Earth down to the Moho, the boundary between the crust and the mantle, outside the Alps at a depth of about 30 km. On the other hand, seismic activity underneath the Alps is limited to the upper part of the crust; here, quakes occur to depths of 20 km only while the Moho reaches a depth of more than 50 kilometers.

The Alps are the result of a complex geological history involving two large lithospheric plates: Europe and Africa. The lithosphere is the outermost solid shell of the Earth. It is about 100 km thick and consists of two layers, the crust on top and the mantle lithosphere below. The global lithosphere is fractured into numerous large and small plates that move in different directions on the viscous mantle, rubbing against or colliding with one another. The entity of all of these processes is called plate tectonics.

Due to their composition, we differentiate between two types of lithosphere: continental and oceanic. The oceanic lithosphere is denser than the viscous mantle below it and can therefore sink. The continental lithosphere is less dense than the mantle and therefore remains floating on top of it. When oceanic lithosphere meets continental lithosphere during the collision of two plates, the oceanic lithosphere dives into the viscous mantle below it – a process that is called subduction and that is usually associated with large earthquakes and volcanic activity. If two continental lithosphere plates collide, a mountain range develops along the plate boundary.

Not only the European and African plates participated in the formation of the Alps, but also several smaller lithospheric plates, which are known as micro plates. Particularly important is the Adriatic micro plate. Following the complete subduction of the oceanic lithosphere, and thus the closing of the original ocean (called Alpine Tethys by scientists) between Europe and Africa about 35 million years ago, the continental parts of the European and the Adriatic/African plates collided, initiating the formation of the Alps. Similarly to a floating iceberg, the weight of the mountains is supported by the buoyancy of a large crustal root. With increasing height of the mountains, erosion of rocks at the Earth’s surface plays an ever more important role. With the removal of rock material at the surface the weight of the mountains decreases and the crust beneath the Alps rises again to retain the isostatic equilibrium. The massive erosional debries of the mountains has accumulated on both sides of the Alps over the last 30 million years: as the Molasse sediments in the north and as sediments filling the basin beneath the Po plain in the south. The Alps as we know them today have thus been shaped by forces from the Earth’s interior and by erosion. Today, the Alps are rising by approximately 1 millimeter per year and are simultaneously eroding.

Generally speaking, the earthquakes that we observe in Switzerland are the results of the collision between the European and the African lithospheric plates as they reflect the underlying mechanics of these processes. Seismic waves penetrate the subsurfaces thus illuminating the deep parts of the lithosphere beneath the Alps. One important detail has been discovered in the last few years: after the complete subduction of the oceanic lithosphere and the subsequent collision of the two continents, a piece of the original mantle lithosphere is still attached to the European plate (known as the mantle slab). This slab is bending the lithosphere in the northern foothills of the Alps downward, thus indirectly causing the widely distributed seismicity on the Swiss plateau. Since plate tectonic processes take place over geological time scales, it can be assumed that the current seismicity in the region of the Alps will remain the same for millions of years to come.

As a result of plate collision, strong earthquakes have occurred in the Alps and their surroundings time and time again in the past. Information from historical sources and modern earthquake catalogs show that there were at least 12 earthquakes with a magnitude of 6 or more in the past thousand years. The last major earthquake took place in 1976 in northern Italy (M6.5) followed by two aftershocks with magnitudes greater than 6 within a few months. This Friuli quake claimed 989 lives and injured 2,400 people; about 45,000 were left homeless as a result. Although the extent of damage for historical events can sometimes be difficult to estimate, it is likely that at least three of the quakes listed in the table caused more than 10,000 deaths.

Earthquakes cannot be predicted. As the time series shows, they also occur at irregular intervals. Therefore, we do not know where and when the next major quake will occur. A quake with a magnitude of 6 or more usually occurs every 50 to 150 years; quakes with a magnitude of 7 occur about 10 times less often.

List of the largest earthquakes in the last millennium in the Alpine region

Date Location Magnitudesource
03.01.1117 Verona (IT) 6.7a
25.12.1222 Basso Bresciano (IT) 6.0a, 6.1b
03.09.1295 Churwalden (CH) 6.2a, b
25.01.1348 Villach (AT) 7.0a
18.10.1356 Basel (CH) 6.5a, 6.6b
26.03.1511 Idrija (SI) 6.9a
15.09.1590 Neulengbach (AT) 6.1a
04.12.1690 Carinthia (AT) 6.6a
25.02.1695 Asolano (IT) 6.5a
25.07.1855 Visp (CH) 6.1a, 6.2b
29.06.1873 Belluno (IT) 6.3a
06.05.1976 Friuli (IT) 6.5c, d
 The magnitudes are taken from the following sources: a = SHEEC, b = ECOS-09, c = NEIC, d = ISC.

Learn More

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Erdbeben und die Alpen

Der Schweizerische Erdbebendienst (SED) betreibt seit 1975 ein digitales Netz seismischer Messstationen. Der Grossteil der registrierten Beben ereignet sich in den Schweizer Alpen, vor allem im Wallis und in Graubünden. Aber auch das nördliche Alpenvorland, die Zentralschweiz, der Jura und die Region Basel sind seismisch besonders aktiv.

Die Verteilung der Erdbeben unterscheidet sich mit der Tiefe in den Alpen markant von der in der Nordschweiz und dem Alpenvorland. Erdbeben im nördlichen Vorland treten in der gesamten Erdkruste bis hinab zur sogenannten Moho auf, der Grenze zwischen der Erdkruste und dem Erdmantel in 30 – 50 Kilometer Tiefe. Unter den Alpen beschränkt sich dagegen die seismische Aktivität auf den oberen Teil der Erdkruste, Beben treten nur bis in etwa 15 bis 20 km Tiefe auf.

Die Alpen sind das Resultat der komplexen geologischen Geschichte zweier grosser Lithosphärenplatten: Europa und Afrika. Als Lithosphäre bezeichnet man die äusserste feste Erdschale. Sie ist ungefähr 100 km dick und besteht aus zwei Schichten, oben die Erdkruste und darunter die Mantellithosphäre. Die Lithosphäre ist weltweit in zahlreiche grosse und kleine Platten zerbrochen, die sich auf dem zähflüssigen Erdmantel in verschiedene Richtungen bewegen und sich dabei aneinander reiben oder kollidieren. Die Gesamtheit dieser Prozesse bezeichnet man als Plattentektonik.

Aufgrund ihrer Zusammensetzung unterscheidet man zwei Arten von Lithosphäre, kontinentale und ozeanische. Die ozeanische Lithosphäre ist dichter als der darunterliegende zähflüssige Erdmantel und kann deshalb versinken. Die kontinentale Lithosphäre ist weniger dicht als der Erdmantel und schwimmt deshalb obenauf. Wenn bei einem Zusammenstoss von zwei Platten ozeanische Lithosphäre auf kontinentale trifft, dann taucht erstere in den darunterliegenden zähflüssigen Mantel ab, ein Prozess, den man Subduktion nennt und der normalerweise mit grossen Erdbeben und mit Vulkanismus verbunden ist. Treffen zwei kontinentale Lithosphärenplatten aufeinander, so entsteht entlang der Plattengrenze ein Gebirge.

An der Entstehungsgeschichte der Alpen waren zusätzlich zur europäischen und afrikanischen Platte mehrere kleinere Lithosphärenplatten, sogenannte Mikroplatten beteilig. Insbesondere wichtig ist dabei die adriatische Platte. Durch die vollständige Subduktion der ozeanischen Lithosphäre, und damit der Schliessung des ursprünglichen Ozeans (im Fachjargon Alpine Tethys) zwischen Europa und Afrika vor etwa 35 Millionen Jahren, kam es zur Kollision der kontinentalen Teile der europäischen und adriatisch / afrikanischen Platten und zur Bildung der ersten Alpen. Wie bei einem schwimmenden Eisberg wird die Last des Gebirges durch den Auftrieb einer mächtigen Krustenwurzel getragen. Mit zunehmender Höhe der Berge spielen auch die Abtragung bzw. Erosion von Gestein an der Erdoberfläche eine wichtige Rolle. Wird die Last des Gebirges durch die Erosion verringert, so heben sich die Alpen wieder an, um den isostatischen Ausgleich zu erhalten. Der gewaltige Abtragungsschutt des Gebirges über die letzten 30 Millionen Jahre hat sich beidseits der Alpen angesammelt: Als Molassegesteine im Norden und als Sedimente unter der Poebene im Süden der Alpen. Die Alpen, wie wir sie heute kennen, sind somit geprägt von den Kräften aus dem Erdinnern und der Erosion. Die Alpen heben sich auch heute noch um ca. 1mm / Jahr und werden gleichzeitig durch Erosion abgetragen.

Die Erdbeben, die wir in der Schweiz beobachten, sind also in erster Näherung die Folge des Aufeinanderprallens der europäischen und der afrikanischen Lithosphärenplatten und spiegeln die zugrundeliegende Mechanik dieses Prozesses wider. Seismische Wellen durchleuchten den Untergrund und erlauben es uns, die abgetauchten Plattenteile auch unter den Alpen zu sehen. Ein wichtiges Detail ist dabei in den letzten Jahren gefunden worden: Nach der vollständigen Subduktion der ozeanischen Lithosphäre und der anschliessenden Kollision der beiden Kontinente haftet heute noch ein Rest der ursprünglichen Mantellithosphäre an der europäischen Platte (der sogenannte „Mantel-Slab“). Dieser „Slab“ biegt die Lithosphäre im nördlichen Alpenvorland nach unten und bewirkt dadurch indirekt die weiträumig verteilte Seismizität im Mittelland. Da sich plattentektonische Prozesse in geologischen Zeiträumen abspielen, ist davon auszugehen, dass die derzeitige Seismizität im Alpenraum wohl weitere Millionen von Jahren Bestand haben wird.

In der Vergangenheit ereigneten sich als Folge der Plattenkollision in den und rund um die Alpen immer wieder starke Erdbeben. Informationen aus historischen Quellen und modernen Erdbebenkatalogen belegen, dass es in den letzten 1‘000 Jahren mindestens zwölf Erdbeben mit Magnituden von 6 oder mehr gegeben hat. Das letzte grössere Beben ereignete sich 1976 in Norditalien, ihm folgten eineinhalb und viereinhalb Monate später zwei Nachbeben ebenfalls mit Magnituden von über 6. Dieses Friaul-Beben forderte 989 Menschenleben und 2‘400 Verletzte, etwa 45‘000 Menschen waren in der Folge obdachlos. Obwohl sich das Schadenausmass für historische Ereignisse teils nur schwer abschätzen lässt, ist anzunehmen, dass mindestens drei der in der Tabelle aufgelisteten Beben mehr als 10‘000 Todesopfer gefordert haben.

Erdbeben lassen sich nicht vorhersagen und treten, wie die Zeitreihe zeigt, auch zeitlich unregelmässig auf. Wir wissen also nicht, wo und wann das nächste starke Beben auftreten wird. Typischerweise tritt ein Beben der Magnitude 6 oder grösser alle 50 – 150 Jahre auf, ein Magnitude 7 Beben etwa 10 Mal seltener.

Liste der grössten Erdbeben des letzten Jahrtausends im Alpenraum

Datum Ort MagnitudeQuelle
03.01.1117 Verona (IT) 6.7a
25.12.1222 Basso Bresciano (IT) 6.0a, 6.1b
03.09.1295 Churwalden (CH) 6.2a, b
25.01.1348 Villach (AT) 7.0a
18.10.1356 Basel (CH) 6.5a, 6.6b
26.03.1511 Idrija (SI) 6.9a
15.09.1590 Neulengbach (AT) 6.1a
04.12.1690 Kärnten(AT) 6.6a
25.02.1695 Asolano (IT) 6.5a
25.07.1855 Visp (CH) 6.1a, 6.2b
29.06.1873 Belluno (IT) 6.3a
06.05.1976 Friuli (IT) 6.5c, d
Die Magnituden sind den folgenden Quellen entnommen: a=SHEEC, b=ECOS-09, c=NEIC, d=ISC.