MENU
The page content begins here

Setup of a Monitoring Station

From a practical, logistical point of view one distinguishes between two types of seismological observation stations: permanent (or long-term) installations and temporary (short or medium-term campaign) measurements. The ways and reasons for installing one or the other type of station vary between these two categories.

Station SBUB

The primary goal of permanent stations is to monitor seismicity, the activity of earthquakes with time. Therefore the longer we measure, the more we know about the behaviour of the underground.

Two kinds of sensors are used at seismic stations:

  • Broadband sensors that are designed to detect even the smallest ground vibrations from very small nearby earthquakes (magnitude M<1) as well as regional and teleseismic (distant) events. Earthquakes of Magnitude 5 and more can even be recorded from the other side of the globe.
  • Strong motion sensors (“accelerometers”) record strong ground motion from nearby large earthquakes.

In Switzerland, the SED operates about 45 broadband stations located at remote and quiet sites with little background noise. The approximately 60 strong motion stations are mostly placed within cities in order to characterise the motions in the areas of high risk from rare large earthquakes. More on this as well as on the SED’s permanent networks can be read here.

The locations of the permanent stations are chosen from a scientific point of view. It is not only important to place a station close to the expected region of seismicity; it is at least as important to construct a network of stations that covers well the sources of seismicity, from all directions. Earthquakes can only be accurately located if they are recorded by many stations, some close to the epicentre, with good distribution in all directions.

Watch a short film showing the installation of a seismic station at the Mont Terri Rock Laboratory by the Swiss Seismological Service in early 2014:

Follow the construction of a permanent seismic station on the Lauchernalp (Lötschental) in the picture gallery:

Temporary stations are usually installed with a goal to be reached within a given time frame. This can vary on a wide range but is usually between a few hours and a few years. Typical scientific targets for temporary stations are the investigation of specific structures in the Earth, a particular earthquake sequence or other seismically detectable events (natural or man-made).

Follow the construction of a temporary seismic station in Bhutan in the picture gallery:

This time-lapse video shows how a cement platform is prepared in the basement of a house:

This time-lapse movie illustrates the installation of two solar panels and their connection to the instruments located inside the building:

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Entstehung einer Messstation

Aus technischer und logistischer Sicht lassen sich zwei Kategorien von seismischen Messstationen unterscheiden: permanente (für langfristige Messungen) und temporäre (für kurz- oder mittelfristige Messkampagnen). Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen unterscheiden sich die Details der Installation der Stationstypen.

Station SBUB

Das Hauptziel der permanenten Stationen besteht darin, die Seismizität, also die Erdbebenaktivität zu beobachten. Je länger wir messen, desto mehr erfahren wir über das Verhalten des Untergrunds.

Bei Erdbebenmessstationen gelangen zwei Arten von Sensoren zum Einsatz:

  • Breitbandseismometer sind in der Lage, sowohl kleinste Erschütterungen von nahen, sehr kleinen Erdbeben mit Magnituden von weniger als 1 festzustellen, als auch regionale und teleseismische (Fern-) Erdbeben aufzuzeichnen. Ab Magnitude 5 lassen sich sogar Beben vom anderen Ende des Globus registrieren.
  • Starkbebenseismometer („Akzelerometer“) sind darauf ausgelegt, starke Bodenbewegungen ausgelöst durch nahe, grosse Erdbeben aufzuzeichnen.

Der Schweizerische Erdbebendienst betreibt etwa 45 Breitbandstationen, die vor allem an abgelegenen, ruhigen Standorten mit geringem Hintergrundrauschen gelegen sind. Die beinahe 60 Starkbebenseismometer befinden sich dagegen vorwiegend im städtischen Umfeld, um die durch starke Erdbeben ausgelösten Erschütterungen in Regionen mit erhöhtem Risiko zu messen. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Die Orte für die Stationen werden nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten ausgewählt. Es ist nicht nur wichtig, eine Station in der Nähe der erwarteten Erdbeben zu platzieren, sondern auch, das Netz der Stationen so aufzubauen, dass die seismisch aktiven Regionen aus allen Richtungen überwacht werden. Erdbeben lassen sich nur dann genau lokalisieren, wenn sie von mehreren Stationen in verschiedenen Entfernungen und Richtungen aufgezeichnet werden.

Beobachten Sie im Kurzfilm, wie der Schweizerische Erdbebendienst im Frühjahr 2014 im Felslabor Mont Terri eine seismische Station installiert hat:

Verfolgen Sie in der Bildgalerie den Bau einer permanenten seismischen Station auf der Lauchernalp im Lötschental:

Temporäre Stationen werden meist dann installiert, wenn Messungen über einen vordefinierten Zeitraum vorgenommen werden sollen. Dieser variiert zwischen einigen Stunden und mehreren Jahren. Typische wissenschaftliche Ziele beim Einsatz temporärer Stationen sind die Erkundung spezieller Strukturen im Erdinneren, eine bestimmte Serie von Erdbeben zu verfolgen, oder andere mit Hilfe von Seismometern erfassbare Ereignisse (auch menschgemachte) zu registrieren.

Genau wie bei einer permanenten Station stehen wissenschaftliche Aspekte bei der Standortsuche im Vordergrund. Allerdings wird weniger Aufwand betrieben, um eine geeignete Stelle zu finden. Erfahrene Personen können manchmal gute Standorte direkt identifizieren. Andernfalls werden einige mögliche Standorte miteinander verglichen, bevor eine Entscheidung gefällt wird. Auch für temporäre Stationen muss in der Regel eine Bewilligung eingeholt werden.

Verfolgen Sie in der Bildgalerie die Entstehung einer temporären seismischen Station in Bhutan:

In dieser Videoaufnahme sehen Sie, wie ein Betonfundamet im Keller eines Hauses erstellt wird:

Dieser kurze Film zeigt die Installation von zwei Solarpanelen, die anschliessend mit den Instrumenten innerhalb des Gebäudes verbunden werden:

Mehr erfahren