MENU
The page content begins here

Natural Local Seismicity

In the historical period of the Earthquake Catalog of Switzerland (250 - 1975), four earthquakes with magnitudes between 3.5 and 4.4 are listed on the northern shore of Lake Geneva, between Versoix and St. Prex. In the Geneva region, about ten earthquakes are listed for the same period. The majority of catalogue entries are based on written testimonies. Therefore, there is a great uncertainty of up to 50 km regarding the exact location of the earthquakes described therein.

The earthquakes in the La Côte region, which have been instrumentally recorded since 1975, are concentrated mainly on the southern shore of Lake Geneva and the Chablais region. To the north of Lake Geneva, earthquakes with magnitudes of 2.5 or greater have occasionally occurred, particularly in the southern part of the Jura. The largest of these earthquakes occurred on 24 May 1995 with a magnitude of 3.6 near Montricher (VD). On August 6, 1995, another earthquake with a magnitude of 3.1 occurred at the same site and was possibly related to the magnitude 3.6 earthquake. Both earthquakes are listed with a source depth between 10 and 12 km. Due to the low station density at the time of the earthquakes, the information is subject to uncertainties. It cannot be ruled out that the earthquakes occurred at shallower depths.

In July 1982, a weak earthquake of magnitude 2.2 occurred near Nyon. On 1 September 2005, a further event of magnitude 2.6 occurred about 5 km west of Nyon, under Lake Geneva. Both earthquakes are listed with source depths of less than 3 km. In the western part of Lake Geneva, a number of other weaker quakes have occurred, which are also assumed to be shallow (depth <= 5km). The uncertainty of the depth determination for all these earthquakes is large, but the character of the seismograms indicates that the earthquakes had shallow sources. Records indicate low natural seismicity in the La Côte region, mainly occurring on near-surface tectonic structures.

MENU
Der Seiteninhalt beginnt hier

Natürliche lokale Seismizität

Im historischen Zeitraum des Schweizerischen Erdbebenkataloges (250 bis 1975) sind am nördlichen Ufer des Genfersees, zwischen Versoix und St. Prex, vier Erdbeben mit Magnituden zwischen 3.5 und 4.4 aufgeführt. In der Region Genf sind für denselben Zeitraum etwa zehn Beben erfasst. Die Katalogeinträge beruhen mehrheitlich auf schriftlichen Überlieferungen. Daher besteht eine grosse Unsicherheit von bis zu 50 km, was die genaue Lage der darin beschriebenen Erdbeben betrifft.

Die seit 1975 instrumentell erfassten Beben im weiteren Umkreis der Region La Côte konzentrieren sich hauptsächlich auf das Südufer des Genfersees und die Region Chablais. Nördlich des Genfersees sind insbesondere im südlichen Teil des Juras vereinzelt Erdbeben mit Magnituden von 2.5 oder grösser aufgetreten. Das grösste dieser Erdbeben ereignete sich am 24. Mai 1995 mit einer Magnitude von 3.6 bei Montricher (VD). Am 6. August 1995 ereignete sich am gleichen Ort ein weiteres Beben mit einer Magnitude von 3.1, das möglicherweise mit dem Magnitude-3.6-Erdbeben zusammenhing. Beide Erdbeben sind mit eine Herdtiefe zwischen 10 bis 12 km gelistet. Aufgrund der geringen Stationsdichte zur Zeit der Erdbeben, ist die Angabe mit Unsicherheiten behaftet. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass die Erdbeben in geringerer Tiefe stattgefunden haben.

Im Juli 1982 ereignete sich in der Nähe von Nyon ein schwaches Erdbeben der Magnitude 2.2. Am 1. September 2005 ereignete sich etwa 5 km westlich von Nyon, unter dem Genfersee, ein weiteres Ereignis der Magnitude 2.6. Beide Beben sind mit Herdtiefen von weniger als 3 km aufgeführt. Im westlichen Teil des Genfersees haben sich darüber hinaus eine Reihe weiterer, schwächerer Beben ereignet, bei denen ebenfalls von geringen Tiefen ausgegangen wird (Tiefe <= 5 km). Die Unsicherheit der Tiefenbestimmung für alle diese Beben ist zwar gross, der Charakter der Seismogramme deutet jedoch darauf hin, dass die Erdbeben flache Herde hatten. Die Aufzeichnungen deuten auf eine geringe natürliche Seismizität in der Region La Côte hin, die vorwiegend in den oberflächennahen tektonischen Strukturen stattfindet.